r-l=-(l-r) ?

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Nun ja also ich möchte eine Schaltung erstellen, dafür brauch ich 2 Polaritäten des Seitensignals. Ich bin da noch nicht so drin, wie man so etwas macht, auf der elektrischen Ebene. Es geht um eine 3-Kanal-Stereoschaltung, also im Prinzip LCR, für Experimente mit Soundsystemen. Soll ein solides Rackgerät werden, mit der Möglichkeit für L und R beleibig viel Monoanteil beizumischen.

Kanal C ist einfach Mono L+R
Kanal L soll dann ein Seitensignal sein L-R
und R im Prinzip das Seitensignal mit vertauschter Polarität R-L


Kernfrage: Ist es wirklich komplett das gleiche wenn man R von L "abzieht" oder L von R abzieht und dann die Polaritäten vertauscht?

Basieren soll die Schaltung auf einem M/S Encoder. Ich frage mich nun, ob ich das S-Signal abgreifen soll, verdoppeln und bei einem dann invertieren, oder die komplette Schaltung 2 mal brauche, einmal invertiertem Eingangssignal.


- so wie ich das verstehe verwendet man für solche Schaltungen sogenannte Audiopuffer. Habt ihr da zufällig Tipps für Chips?

Also ich verwende als Basis diesen Schaltplan:

MTC-MS-II_Sheet_1.png


Nur eben mit einigen Modifikationen. Hab sowas noch nie gemacht und hab nur Softwarekenntnisse, werde aber Unterstützt von einem Berufselktroniker, der aber von Audio nicht so den Plan hat, der braucht quasi den fertigen Schaltplan.

Könnte interessant werden.
 
Kernfrage: Ist es wirklich komplett das gleiche wenn man R von L "abzieht" oder L von R abzieht und dann die Polaritäten vertauscht?
Ja, und den Grund dafür rechnest Du ja im Titel des Threads selbst vor.
Basieren soll die Schaltung auf einem M/S Encoder. Ich frage mich nun, ob ich das S-Signal abgreifen soll, verdoppeln und bei einem dann invertieren, oder die komplette Schaltung 2 mal brauche, einmal invertiertem Eingangssignal.
Ein einfacher rauscharmer OpAmp in invertierender Schaltung reicht aus, um aus (L-R) -> (R-L) zu machen (oder umgekehrt).
Die Widerstände R1 und R2 sollten 1% Typen sein.
02101411.gif


Habt ihr da zufällig Tipps für Chips?
 
Ja, OPA2134 ist gut, ebenso LME49720 bzw. baugleiche LM4562 (zur Zeit schwer erhältlich und sauteuer geworden!) oder am günstigsten der NE5532. In deiner Schaltung sind aber alle symmetrische OPV's, Alternativ der INA137, SSM2143.
 
Wenn @KoolKolle mit Line-Pegel in die Schaltung reingeht, spielt der OpAmp-Typ hier kaum eine Rolle, Klangunterschiede werden für normale Ohren nicht hörbar sein.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben