R 70 x - welche Box passt besser?

Ich hatte mal die Focal Spirit Professional und was soll ich sagen, egal wie gut deren Frequenzgang gewesen wäre, hätte keine Rolle gespielt.
Ich hatte kaum Anpressdruck von diesen Kopfhörer. Da war kein Bass zu hören.

Ich bin jemand der meist die Kopfhörer auf die kleinste bzw. zweitkleinste Stufe einstellen muss.
Ich habe kein Wasserkopf.

Was ich sagen will: die ganzen Messungen bringen rein gar nichts.

Versteife dich nicht so sehr auf Messungen.
Oh ne tue ich auch nicht. Ich bin jemand, der viel recherchiert und fragt was funktioniert bei den Profis dieser Welt. Lange bevor der Hype entstand, hatte ich den schon. Werde bei dem auch noch ne Weile bleiben.
 
Nachdem ich in letzter Zeit nur noch den R70x in Gebrauch hatte, musste ich feststellen, dass meine damit produzierten Aufnahmen über's Handy bzw. iPad doch ziemlich harsch klangen. Ich habe dann meinen AKG 702 wieder vorgekramt, damit höre ich solche Unschönheiten wesentlich besser raus. Das hängt aber vor allem mit meinem Gehör zusammen, das leider inzwischen stark höhengebremst ist.

Ist das noch einer aus Österreich?
Weil den habe ich und seit Dt 1990 Pro kann ich mit dem nichts mehr anfangen.
 
Ich möchte nochmal zum eig. Thema zurückkommen.
Es wurden ja u. a. die Genelec 8030 empfohlen. Die habe ich noch nicht da, aber seit heute die 8010er zum Test und ich muss sagen, einfach klasse!
Also wenn man mal von den (fehlenden) tiefen Bässen absieht Begeisterung pur (1. Eindruck).
Sie brauchen aber einen Sub, um diese korrekt zu beurteilen denke ich. Frage: die 8020/30er auch?
Oder anders gefragt: Ist eine 8010er mit Sub vergleichbar mit einer 8030er ohne oder kann man das so nicht sagen?
 
Oder anders gefragt: Ist eine 8010er mit Sub vergleichbar mit einer 8030er ohne oder kann man das so nicht sagen?
Ein "normal großer" Sub geht ja normalerweise viel tiefer als eine Mehrwegbox mit 5 Zoll-Basslautsprecher.

Auf der Genelec Seite gibt es die Frequenzdiagramme. Die 8030 spielt bis ungefähr 60 Hz linear.

8030C_tone_controls.png


Ein Sub wird auch drunter noch abbilden können. Wie tief und wie genau Du die Bassabbildung brauchst, kannst eigentlich nur Du selbst beantworten. Das Problem ist aber auch: Wenn die Tiefbässe sauber sein sollen, muss auch der Raum diese Abbildung hergeben. Und je mehr Boxen Du miteinander betreibst, umso größer wird der Aufwand, den Du für das Zusammenspiel der Boxen (Übergangsfrequenz, Phasenlage, etc.) betreiben musst, damit es einen Mehrwert ergibt. Ohne Messen macht das wenig Sinn. Wenn Du auf das letzte Quäntchen Tiefbass verzichten kannst, nimm die 8030 und gut ist.
 
Ich hatte die 8010er ja auch ne Zeit lang zuhause im akustisch suboptimalen Schlafzimmerstudio. Das die Dinger keine Tiefbässe haben ist ja in diesem Setting der große Vorteil.
Einen Subwoofer in einem ungünstigen Raum zu betreiben halte ich nicht für sinnvoll.
Für die Tiefbässe funktioniert ein ordentlicher Kopfhörer.
 
Eine Frage hätt` ich noch....
Die Genelec Raumanpassung mittels Messmikro/Software (GLM Set) gibt`s nicht für die 80er Serie oder?
 
Nope. Das geht nur mit 83xx.
 
Kurzes Update. Könnte ein Pärchen 8040er als Dauerleihgabe bekommen (gebraucht/mind. 10 Jahre alt). Befürchte allerdings, dass die für mein Studio etwas überdimensioniert sind (Stichwort suboptimale Akustik). Immerhin bin ich ja schon v. d. 8010ern begeistert.
Was meint Ihr?
 
Nimm sie. Du kannst Die mit den Minischaltern hinten etwas justieren, dass es passt.
 
Kurzes Update:
Habe inzwischen besagte Leihgabe (Genelec 8040) bei mir stehen und bin sehr zufrieden. Kein Vergleich zu meinen alten Alesis.
Die Raumakustik wurde unterdessen auch verbessert. Sie ist noch nicht perfekt aber es ist ein großer Sprung nach vorn.
Habe das zwar schon in einem anderen Thread erwähnt. Der Vollständigkeit halber wollte ich es aber erwähnen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Zurück
Oben