Question to mad&steelyard: Nachbearbeitung des Gesang bei "Home"

Miles

Miles

Registriert
07.03.04
Beiträge
498
Reaktionen
0
Punkte
877
Einen wunderschönen Sonntagnachmittag wünsche ich!!

Nun, kurz und direkt:
Mad und Steelyard, ihr habt ja zusammen den Song "Home" aufgenommen. Lob gabs ja schon massenhaft! :D
Könnt ihr uns Looser hier aber auch mal kurz erklären, wie ihr die Stimme nachbearbeitet hat. Also sie klingt einfach so schööööööön!! Hmm, wie soll ich sagen, so nahe am hörer.

Also, wenn ihr Zeit und Lust hab, verrate mir (uns) wie ihr da vorgegangen seit. Also wie waren die verschiedenen Einstellungen an der Geräten!

Ich hab in einem Thread geschrieben, da das sicher auch viel andere interessiert!! Hab hoffentlich nix falsch gemacht! :D

Danke schon mal im Voraus!!
(jetzt müsst ihr mir einfach antworten!! :D)

Liebe Grüsse aus Südtirol!!

Miles
 
Hoi Miles

Erstmal danke für die Blumen. Hört man natürlich gerne.

Also mal punkto Aufnahmekette: Nix Wahnsinniges: Studio Projects C1 in einen Soundtracs Mischer und in eine Terratec EWX 24/96. Ganz normal, würd ich sagen.

Bei mir hätt ich den Gesang ja mit der UAD-1 bearbeitet... Beim Frank haben wir dazu alles Freeware-Zeugs genommen. Classic [g=322]Compressor[/g], Classic Delay, Anwida Reverb Light, Paris EQ...

Soweit ich mich erinnern kann haben wir die Höhen doch recht abgesenkt... Was wir sonst noch geschraubt haben... keine Ahnung mehr, musst du den Frank fragen. Der kann noch ein wenig mehr zu den Details sagen...

Ich finds aber nicht sooo schwer, so einen Sound hinzukriegen, weiss auch nicht. Mit ein wenig Erfahrung geht das schon ;)

Gruss

Mad
 
Hallo Mad!!

mad schrieb:
Erstmal danke für die Blumen. Hört man natürlich gerne.

Nix zu danke!! Habt ihr euch auch verdient!

Als weisst du auch nix genauers mehr! Schade!!


Ich finds aber nicht sooo schwer, so einen Sound hinzukriegen, weiss auch nicht. Mit ein wenig Erfahrung geht das schon

Eben, lieber Mad, das ist ja der springende Punkt! :D Lies bitte meine Signatur!! :p

Auf jeden Fall, ich werd mir deine/eure Aufnahmen mal etwas genauer Studieren und schauen was sich entwickelt!!

Nochmals: Thanx!!

Tschüss,
Miles
 
Hi Miles,

schön, dass Dir der song gefällt.

Also folgende Einstellung auf Mathias` Leadvocals:

Comp:

Ratio 3,5 :1
Attack 10 ms
Release 175 ms

EQ:

Einen LC bei 80 Hz
Absenkung um 7 dB bei 134 Hz (da war wahrscheinlich eine leichte Resonanz)
Absenkung um 3 dB bei 800 Hz (dadurch mehr Klarheit in der Stimme)
Absenkung um 3 dB bei 12,5 KHz (Schärfe etwas rausgenommen)

Auf der Stimme ist ein kurzes Delay.

Diese Einstellungen sind aber natürlich speziell auf diesen Song bezogen und hängen auch stark vom verwendeten Mike ab, das muss nun nicht per se überall so funktionieren, besonders Resonanzen liegen ja immer woanders.

Vielleicht hilft es Dir dennoch.
Gruss Frank
 
Hallo steelyard!!

Du bist ein Schatz!! :D
Danke für die Werte! Auch wenn ich sie nicht direkt einsetzen kann/werde, es ist immerin so eine Art Anhaltspunkt. Ich werde da viel herumexperiementieren.

Nochmals Komplimente für den Song!

Bis bald, ...
Miles
 
Also sie klingt einfach so schööööööön!! Hmm, wie soll ich sagen, so nahe am hörer.
wenn der gesang im song später "nah am hörer" sein soll, ist es auch immer praktisch, beim einsingen relativ "nah" am mikro zu sein. wobei das bei pop songs ja eh fast immer gemacht wird. gepaart mit ner tauglichen ausrüstung lässt sich das dann schon ganz gut machen.
nichtsdestotrotz - erfahrung is natürlich der pluspunkt no.1 - da fehlts mir auch noch dran:)
n anderer "trick", den man noch anwenden kann, wenns "ganz krass nah" am hörer sein soll, is z.b. ne "flüsterstimme" unter die leadstimme zu mischen. also den leadgesang nochmals "flüsternd / gehaucht" aufnehmen und leise unter die hauptstimme mischen. das bringt dann so schön verstärkte atemgeräusche und haucher, die dann auch das gefühl vermitteln "mein gott, der is mir so nah, ich kann sogar seinen atem im gesicht spüren" ;)
 
Hey du!! :)

bensommerfeld schrieb:
Also sie klingt einfach so schööööööön!! Hmm, wie soll ich sagen, so nahe am hörer.
"trick", den man noch anwenden kann, wenns "ganz krass nah" am hörer sein soll, is z.b. ne "flüsterstimme" unter die leadstimme zu mischen.

Ja, von den Trick hab ich schon gehört! Und auch probiert! Jedoch muss man da etwsa aufpassen! Denn bei mir hats eher lustig als "nahe am Hörer" geklungen! :D
Ist gar nicht so einfach!

Wie auch das doppeln an sich garnicht so einfach ist! Bei Gitarrenspuren und so gehts ja noch, aber beim Gesang bekomm ich immer so meine Probleme!!

Naja, ÜBEN!!!!!!!!!!!

Mit der Zeit wird ja sicher alles besser!! Naja, ... fast alles!! :D

Miles
 
Ach übrigens Miles,

das der Gesang bei dem Song so goil klingt, liegt natürlich in erster Linie am Sänger
und der gute Mathias wird halt immer besser.

Alle Einstellungen helfen dann nur noch etwas nach, dem Sound den letzten Schliff zu verpassen.

Gruss Frank
 
Heyhey!!

steelyard schrieb:
Ach übrigens Miles,

das der Gesang bei dem Song so goil klingt, liegt natürlich in erster Linie am Sänger
und der gute Mathias wird halt immer besser.

Alle Einstellungen helfen dann nur noch etwas nach, dem Sound den letzten Schliff zu verpassen.

Gruss Frank

Mann!! Musstest du das jetzt erwähnen!! Jetzt fühl ich mich wieder scheisse!! :D :D

Argh!! :p
 
das der Gesang bei dem Song so goil klingt, liegt natürlich in erster Linie am Sänger und der gute Mathias wird halt immer besser.
Oha. Danke dafür :)

Gruss

Mad
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben