Querflöte in Stereo oder Mono aufnehmen?

  • Ersteller Burning_Ash
  • Erstellt am
Burning_Ash

Burning_Ash

Registriert
12.07.04
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo!

Heute abend bekomme ich Besuch von einer Freundin, die ein Querflöten-Solo einspielen soll. Die anderen Forums-Einträge zum Thema Querflöte habe ich schon gelesen. Nützliche Tipps! :)
Prinzipiell versuche ich bei Solos die in meinen Mixes eigentlich immer in der Mitte des Stereo-Bildes liegen, also gleichmässig auf beide Boxen verteilt sind eine Stereo-Aufnahme zu machen. Leider ist meine [g=116]Mikrofon[/g]-Auswahl etwas eingeschränkt heute abend, da ich einen Teil meines Equipments verliehen habe. Dadurch ergeben sich nur noch 3 Möglichkeiten der Mikrofonierung:

1. Mono mit einem Studio Projects B1

2. Stereo mit 2 Shure C606 Mics (Dynamische Mics, Frequenzbereich 50-15.000 hz, relativ linearer Frequenzgang mit einer Überhöhung bei 4.000 hz)

3. Stereo mit einem Doppelmembran Elektret-Mikro (Hersteller ist mir nicht bekannt), Frequenzbereich 50-18.000 hz, der Frequenzgang hat eine starke Überhöhung der unteren Mitten.

Hätte ich ein zweites B1 wäre meine Wahl klar, leider bin ich da heute abend etwas eingeschränkt. Soll ich die Aufnahme in Stereo zugunsten des B1 opfern? Oder eine der beiden Stereo-Varianten nehmen? Leider kenne ich den Frequenzumfang einer Querflöte nicht, sonst fiele mir die Entscheidung zwischen Variante 2 & 3 etwas leichter.
Leider muss ich mich für ein Setup entscheiden da ich zu wenige Mikro-Ständer habe und zuwenig Zeit um mehrere Aufnahmen hintereinander zu machen. Nicht gerade optimale Bedingungen *seufz*

Auf viele Tipps hoffend,

Asche
 
Also ich kenn mich zwar nicht mit Mikrofonen aus, aber ich würde das auf jeden Fall in Mono aufnehmen, da du ja die Querflöte ja sowieso in der Mitte willst.
 
ich würd's auch mono machen, irgendwelche stereo/halleffekte oder eine pan-änderung kann man ja im nachhinein machen...
 
Hi!

Ein Querflöte ist ein Monoinstrument - also wird sie auch Mono aufgenommen.

Welchen Sinn hätte es, sie stereo aufzunehmen?

Gruß, Randy
 
@randy

Dass du immer für Klarheit sorgen willst in punkto Stereo und Mono, hab ich schon gemerkt. Ist auch ok.

Was aber zum Beispiel viel gemacht wird, ist z.B. bei akustischen Gitarrenaufnahmen eine Abnahme mit zwei Mikros, die auf zwei verschiedene Punkte der Gitarre zeigen oder von denen eins als Raummikro benutzt wird.

Diese beiden Signale kann man entweder stereo oder, falls möglich auf zwei Spuren verteilt aufnehmen und im Stereofeld verteilen. Das gibt einen sehr plastischen Klang.

Ich glaube so hat es Mr. Querflöte auch gemeint. Allerdings geht es strenggenommen nicht um Stereo oder Mono, sondern einfach um Aufnahme mit einem oder mit zwei Mikros. Z.B. eines nah dran und eines als Raummikro. Bei Monoaufnahme werden die beiden Signale einfach zusammengemischt, man kann aber auch auf zwei Spuren oder Stereo aufnehmen und das Klangbild dann auffächern im Stereofeld.

Ich hoffe, das war verständlich...

Gruss

Mad
 
Hallo Mad!

Du hast genau beschrieben was ich meinte.

Besonders für Solo-Instrumente finde ich den von Dir beschriebenen Effekt eines sehr plastischen Klanges als recht angenehm.

Selbst bei recht eng beeinander stehenden Mikros gibt es einen interessanten Effekt, wenn man diese im Stereo-Bild verteilt. Dies entsteht dadurch, dass kaum ein/-e Instrumentalist/-in wie in Stein gehauen dasteht und das Instrument im Stereo-Bild dadruch immer ein wenig von links nach rechts pendelt.

Entschuldigt, dass ich mich nicht gleich so präzise ausgedrückt habe wie Mad das getan hat. Entscheidend weiter bin ich bezüglich der Auswahl des Setups nun leider noch nicht. :-(

Viele Grüße

Asche
 
falls es noch nicht zu spät ist (weil recordingsession schon gelaufen) :
bitte wenn möglich unbedingt stereo aufnehmen ...und nicht zu direkt, weil sonst wirst dauernd die klappen klicken hören, und das kann ziemlich nerven-außerdem das schnaufen der musikerin (so ein abstand ab 1m ist ok...zumindest für meinen geschmack...kommt natürlich auf die micros/ aufs instrument usw drauf an) deine micros kenn ich nicht-sorry ... ich persönlich kann die HAUN micros empfehlen
http://www.mbho.de
klingen fein und sind jetzt nicht sooo teuer- man will ja nicht am falschen ende sparen:) lg little
 
@mad and the rest:

hast ja recht ;)

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
491
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
494
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben