Quantisierung einer Audiospur

  • Ersteller steiger
  • Erstellt am
steiger

steiger

Registriert
24.11.10
Beiträge
113
Reaktionen
1
Punkte
148
Moin,
ich habe eine Audiospur (Gitarre und Gesang) als Track eingefügt und möchte sie quantisieren. Geht das nur über die Stretchmarker oder gibt es eine Automatisierung?
Danke
 
Bin nicht der Experte, aber da sonst keiner schreibt, fang ich mal an.

Die für mich gängige Methode für automatisierte Audio-Quantisierung ist
1. Rechte Maus: "Split items at transients"
2. "Align items with 4/8/16 notes" (oder so ähnlich, weiß grad nicht wie der Befehl heißt)

Das setzt aber voraus, dass du Ausgangsmaterial hast mit eindeutigen Transienten.

Du hast EINE Spur, auf der Gitarre UND Gesang drauf ist?

Da stell ich mir das schwierig vor.

Was ist denn deine Situation?
Hast du einen Song eingespielt ohne Metronom und willst nachträglich auf ein einheitliches Tempo anpassen?
 
Danke, dachte mir schon, dass es schwierig ist.
Ich hab von den Bandkollegen Gitarre und Gesang ein live eingespieltes Audiofile bekommen. Dazu will ich ein bisschen was mit Keys machen. Vielleicht aber auch schon mal ein Drumpattern zufügen.
Ist jetzt hörbar nicht völlig aus der Spur, aber spätestens mit Rhythmus wirds interessant...
 
Weitere Alternative:
Ich hatte neulich einen im Tempo schwankenden Drumtrack und wollte dem ein durchgehend einheitliches Tempo geben.

Ich hab es wie folgt gemacht:
  1. Ungefähres Durchschnittstempo des Stücks rauskriegen (gibt es Videos, die zeigen, wie das geht)
  2. An den wichtigsten Stellen (jeweils am Beginn von neuem Liedteil) nach Gehör händisch schneiden
  3. Jeweils danach das drauffolgende Audio-Item auf den passenden Taktanfang schieben (mal vor, mal zurück, je nachdem, ob es an der Stelle zu schnell oder zu langsam war)
  4. Die so geordneten Audio-Items, die dann zu lang oder zu kurz sind, am Hinterteil anpacken und so dehnen oder stauchen, dass es passt
Wenn es klappt, hast du einen Track mit vielleicht kleinen Schwankungen, der aber an den wichtigsten Stellen auf die 1 wieder im Timing ist.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
465
Gelöschtes Mitglied 93172
G
M
Antworten
5
Aufrufe
384
Mischa2000
M
1210mk2
Antworten
0
Aufrufe
207
1210mk2
1210mk2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben