Quantisierung Cubase 5

• Ersteller einfachmarc
  • Erstellt am
E

einfachmarc

Reaktionen
2
Hallo Menschheit!

Ich habe ein Riesenproblem beim quantisieren in der Beatproduktion. Bei Reason 5 klappt alles wunderbar. Doch kaum steige ich auf Cubase um, setzt er die eingespielten Noten (via VSTi) in eine total wirre Reihenfolge bzw setzt diese auf ganz andere Takte. Auch Auto Q bietet dasselbe WirrWarr!

Bitte um Hilfe! Gibt es da irgendeinen Trick? Man sieht so viele Videos online, wo auch mit Cubase produziert wird und Probleme tauchen da nicht auf. Ich bin ratlos :(

ööhm, versuch mal den Quantisierungseinstellungen auf 1/4 oder 1/8 zu stellen. Oder aber dieses MidiTimeVerzögerung...da gibts doch auch irgendwo ne Option. Hatte das mal, da hat sich diese vonallein verstellt gehabt...Müsste im Spector(?) zu sehen sein...
dlyh2kdvqb1.jpg

bereits probiert, klappt leider nicht, deswegen bin ich ja ratlos :D

bereits probiert, klappt leider nicht, deswegen bin ich ja ratlos

Hast du mal in den Importeinstellungen nachgeschaut? Midi/Einstellungen usw...kann das gerade nicht besser erklaeren da ich nicht vor meinem Rechner sitze...

Vielleicht sollte man erst mal fragen was du für ein Midi Keyboard benutzt um einzuspielen.
Auch wäre gut zu wissen was du für Hardware benutzt (DAW Rechner, Audiointerface, Midiinterface)...

Ich frage das, weil es mit ASIO4ALL und den falschen Einstellungen zu sehr verschobener Audioausgabe kommen kann.
Wenn du dann einspielst und dich am gehörten orientierst kann es auch zu diesem Durcheinander im Miditiming kommen.

Hallo,

Könntest Du vielleicht mal "Systemteit verwenden" in Cubase aktivieren ?

Du findest dass in Cubase unter: Geräte --> Geräte konfigurieren --> MIDI anschluss einstellungen

Gruß,

Chris

@ Beatback :

Ich nutze das MAudio Keystation 49e.
Als Interface nutze ich Focusrite Liquid Saffire 56.

Jedoch sind die Vocalaufnahmen auch kein Stück verzögert.

Also, ich erkläre nochmal kurz. Wenn ich es einspiele und höre, dann klingt es gut und passt auch fast zu 100 Prozent. Eben nur FAST! Deswegen hat man ja die Quantisierungsfunktion. Doch, wenn ich diese anwende, verschiebt er sämtliche Takte in ein anderes Register! Wenn ich mit der Gitarre etwas einspiele. oder einen Shaker, was auch immer - klappt alles wunderbar. Aber digital arbeitet die Quantisierung gegen mich.,

Ich werde das mal nachher mit den Midieinstellungen prüfen und schauen, ob da irgendwas absurd ist. Kennt denn noch jemand das Problem überhaupt? :)

@Chris

Wo du seit einem Jahr Abstinez mal wieder im Forum bist...
Kannst du mal was zum Neuscan der Plugins bei Zeitumstellung und dem Drag and Drop von Cubase Audioparts in den Explorer sagen?
Auf PMs von mir antwortest du seit Uhrzeiten ja nicht mehr...

Hallo Beatback,

Durch die Zeitumstellung hat sich am System was geändert was Cubase dann auch bemerkt. Cubase wird dadurch alle Plugins neu scannen um zu schauen ob alles noch in Ordnung ist wie z.B. Lizenzen. (dass ist die kurze Version).

Zum Drag&Drop: Dieses Thema haben wir schon besprochen und Steinberg hat auch eine Erklärung gegeben. Dies habe ich dir schon geschrieben und dir den Link gegeben wo einer von unsere Entwickler einige Details gegeben hat.

Was PM's angeht: ich bekomme viele PM's auf verschiedene Internetforen und kann daher nicht alles lesen und beantworten. Wenn Du eine Frage hast, dann kontakte doch bitte unseren Support.

gruß,

Chris

also, ich habe mal alles ausprobiert, bringt aber trotzdem nichts! in reason nutze ich meinen shortcut und alles sitzt sofort. doch die anwendung in cubase enttäuscht leider immernoch...

ich verschiebe das einfach selber, wenn etwas nicht passt. ist aber irgendwie ein starkes manko.. hat wirklich kein anderer dieses problem? :D

Vielleicht ein falsches Quantisierungsraster gewählt?Cubase bietet eigentlich sehr viele Q-Einstellungen,wie näherungsweise Quantisierung etc.Du musst sie natürlich auch richtig auswählen.

Ansonsten schreib nochmal genaueres zu deinem Problem.Importierst Du die Midisachen von Reason oder spielst Du sie direkt in Cubase ein?

ich spiele diese direkt in cubase ein. wie gesagt, beim einspielen ist keine verzögerung zu sehen und zu hören, aber sobald ich die quantisierung, egal in welchem raster anwende, spielt cubase sich die takte in eine ganz andere melodie um ;D

Steht das Raster generell auf "Takt" (direkt links neben den Quantisierungsraster-Einstellungen). Wenn ja, bitte mal auf Quantisierung umschalten.

ich schaue nachher mal nach, denke aber du meinst diese einstellung "wie quantisierung" "wie zählzeit" ? ;)