Quantisierung ausschalten in Cubase 5??

T

Tom102

Reaktionen
0
Hi,

ich habe ein Problem mit der automatischen Quantisierung in Cubase 5:
Wo kann ich die gesamte Quantisierung abschalten in Cubase? Ich benötige sie weder zur Midiaufnahme noch im Audiobereich. Wenn ich derzeit eine neue Midispur erzeuge und dann etwas aufnahme wird es automatisch bei der Aufnahme quantisiert obwohl (!) die Auto-Quantisierung im Transportfeld ausgeschaltet ist? Wie kann das sein? Unter den Menuepunkten MIDI im Quantisierungssektor ist nichts zu finden, wo man die Quantisierung generell abschalten kann, weder dort noch im Benutzerhandbuch!
Weiß jemand von euch Rat?

Würde mich freuen!

Grüße!
Tom

welche cubaseversion?

Hi,

Version 5.5.0 derzeit installiert.

welche cubaseversion?
Ach macht das einen Unterschied?
Also bei der einen 5er gehts und bei einer anderen ist es ganz woanders?
Oder was bedeutet diese Nachfrage sonst?

Muss ich auf eine solche provokante Frage reagieren? :)

Ja klar Ari - jede einzelne versionen hat auch verschiedene Play-tasten und manche kommen auch angeflogen wenn du laut genug furzt :)

Freut mich aber das Mister Studio One sich gut auskennt mit Cubase :)

Hier ist die Lösung aber:

einfach mal auto-Q deaktivieren

Anhänge

• 04fig25.gif
    04fig25.gif
    8,3 KB · Aufrufe: 311
Muss ich auf eine solche provokante Frage reagieren? Lächeln

Deine war wohl keine? Ari geht es hier wohl mehr um den Generalverdacht, wenn jemand Cubase 5 erwähnt...
Da kommt doch immer gleich einer mit der Frage: Welche Version genau?

Verstehe schon, dass das auf Dauer nervt..

Gruß

• Danke
Reaktionen: Ari
Das einzige was immer nervt, ist der ständige Generalverdacht bei CB 5 (grade bei neuen Leuten hier immer sehr peinlich) und User, die nicht auf die Frage antworten, die der TS gestellt hat.

DAS ... nervt.

Mir fehlt hier auch die (übliche) Anzweiflung, dass das Handbuch doch nicht (richtig) gelesen wurde
:roll:

Ansonsten, danke an BasisM für die Antwort.
Hab ich mich auch immer gefragt.
Und nein, ich habe das Handbuch nicht gelesen, weil ich des Lesens nicht mächtig bin :-D

welche cubaseversion?
Ach macht das einen Unterschied?
Also bei der einen 5er gehts und bei einer anderen ist es ganz woanders?
Oder was bedeutet diese Nachfrage sonst?

Das bedeutet, wenn er mit DIESER Cubase-Version nicht klar kommt, dass er sich z.B. Studio One ebenso vom gleichen "Anbieter" runterladen sollte...

Heutzutage kann man ja so viel sparen online! Auch bei der Quantisierung.

Das einzige was immer nervt, ist der ständige Generalverdacht bei CB 5 (grade bei neuen Leuten hier immer sehr peinlich) und User, die nicht auf die Frage antworten, die der TS gestellt hat.

Ja hätte er, wär der Thread in einem Post durch ;d

OT is out oder nix gut fred ohne ot ?
er hatte diesen buttn schon ausgeschlssen aQ war schon aus und jetz ?
gehn sie zurueck zur projeckteinstellung,
helpbase !
hab kein cubase... hoeher sx3... is aber bestimmt woanders die einstellung.

LG

Keine Ahnung, warum hier andere DAWs mit ins Spiel gebracht werden, "Mister BasisM".
Ich fragte lediglich, ob es einen Unterschied macht, WELCHE 5er Version der User hat. Und ob sich die gesuchte Funktion eben innerhalb dieser Versionsnummer unterscheidet. Daran könnte ich mich nämlich nicht erinnern.

Nämlich genau SO wurde diese Frage "beantwortet".

Der Ton macht halt oft die Musik...und wenn sie manchmal von oben herab kommt...egal lassen wir es :)

Edit: Ersetze "von oben kommt" durch "von oben erscheint"... Das ist subjektiver

Genau, der Ton.
Und wer von uns beiden ist hier unsachlich geworden und hat den Beruf des anderen oder ein anderes Produkt erwähnt? Du, ne? Ich habe dich in keinsterweise beruflich oder persönlich angemacht.

Und was schriebst du nochmal? Von wegen "Ton" und so?...
wenn du laut genug furzt

Merkst selbst, oder?

Na ja erwähnen muss ich ihn ja aufgrund deiner Signatur ja nicht - also ein Geheimnis ist es nicht..

aber wie gesagt belassen wir es dabei- wir scheinen von Ironie und Humor auf verschiedenen Wegen uns zu bewegen...

ist ja nicht das erste mal

Boah, Ari, is gut jetzt.
Immer diese Schwanzvergleiche!

Ja, Deiner is lang genug - ich sehn ihn sogar hier in Leverkusen.
:roll:

Hä sagt mal wovon redet ihr? Von Schwänzen und Fürzen. Was ist denn das hier???

Und vorallem, wieso beantwortet niemand die eigentlich Frage? Auch meine Frage.

Also tut die Versionsnummer 5 etwas zur Sache bei der Quantisierungsfunktion?
Ich frage deshalb, weil ich ebenfalls Cubase Version 5 Kunde bin. Und das nicht erst seit gestern.

Und - zack - ist der Thread wieder offen. Nicht, um weiteren Animositäten Raum zu geben, sondern, um dem Threadersteller zu einer Lösung zu verhelfen. Die von BasisM vorgeschlagene Lösung ist leider doch keine, das schreibt der TE schon im Eingangspost. Leider habe ich das übersehen und entschuldige mich dafür.

Zielführende Hinweise werden an dieser Stelle gerne entgegen genommen ...
smil470009513826a.gif

also ich habe das gerade probiert und es wird eben nicht automatisch quantisiert, wenn du, Standardeinstellung, im Transporteld (AutoQ) auf off hast.
vielleicht spielst du zu genau ein ;)
Erst wenn du die Taste Q drückst oder eben Quantisierung in der Menueleiste anklickst, wird quantisiert.