Qualitätsverlust bei Minidisc-Aufnahme?

F

ff

Reaktionen
0
Weiss jemand mehr darüber? Ich nehme meist auf MD auf, um meine Sounds abzuhören; es klingt eigentlich auch gut, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das 44kHz/16bit sind, denn dann müsste eine MiniDisc ja tatsächlich 650Mb fassen wie eine CD...

das MD Format ist ein kompremiertes Format, dh. die Qualität ist schon schlechter als auf CD. Ein gewisser Höhenteil wird abgeschnitten. Aber ich finde diesen Qualitätseinschnitt echt ertragbar. Ich hab selbst ein MD recorder und nehm meine Demos auf, damit ich sie überall zu jder Zeit unterwegs anhören kann und auch so die CDs, die höre nehm ich auf MD auf.

...das wären dann wahrscheinlich 32kHz bei 16bit, also nur bis 16kHz hörbar... ? Kann das sein? Oder gibts noch andere Formate zwischendrin?

So dardst du dir das nicht vorstellen,bei MD ist wie bei MP3 ein kompresionsferfahren für die Datenreduktion verantwortlich. Ausgeben werden nätürlich immer noch 16 Bit. Die redukion wird dabei aber zusätzlich noch unterstütz durch algorytmen die angeblich nicht hörbare Frequenzen weg lassen. Dadurch entsteht die etwas geringere quallität.

BR

S-a-n-i-t-y

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben