Qualitätsunterschiede bei Midi-interfaces?

  • Ersteller davechecker
  • Erstellt am
davechecker

davechecker

Registriert
22.01.08
Beiträge
858
Reaktionen
65
Punkte
1.192
Hallo,

Da ich im Moment dabei bin einem Freund bei seinen zukünftigen keyboard (sprich:[g=32]Midi[/g]-) Aufnahmen zu beraten stellt sich für mich nun die Frage wo denn nun die Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Soundkarten für [g=32]Midi[/g] liegen, bzw wie sie begründet werden. Denn im Gegensatz zu einem Audio-Interface werden ja keine analogen signale in digitale umgewandelt, wo sich m. E. natürlich große Unterschiede der Qualität offenbaren. Bei [g=32]Midi[/g] jedoch werden (so wie ich das verstehe) digitale Signale in "andere" digitale Signale umgewandelt. Natürlich spielt die [g=5]Latenz[/g] eine große Rolle, und ein PCi-interface bietet hier bessere Möglichkeiten als eine USB-Verbindung, doch was genau spricht sonst gegen ein 10€ Interface im Gegensatz zu einem 150€ Interface, angenommen es handelt sich wie hier um USB. Spielt die Anzahl der Eingänge eine tragende Rolle?

Vielleicht kann mir jemand helfen, würde mich freuen :)

PS: Eine genaue Auseinandersetzung mit der genauen Codierung nach diesem Wikipediaartikel hat mir nur mal wieder vor Augen geführt dass mir hierfür grundlegende Kentnisse fehlen, über eine weniger "[g=395]Bit[/g] und Bytes"-bezogene Antwort bin ich also froh=)
 
jetzt vll jemand?=)
 
ich würde darauf achten, das du auch für exotischere betriebssysteme treiber kriegst (und somit auch schneller oder überhaupt treiber für neue betriebssysteme)

und das die [g=5]latenz[/g] nicht zu groß ist wie du schon sagst (testen - zurückschicken)

ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was da noch zu beachten wäre.
 
Vereinfacht gesagt dürfte sich der höhere Preis einerseits in besserer Qualität bei Hardware und Treibern niederschlagen, in eine grösseren Anzahl von Ports, von Bedienungselementen (zB Anzeige-LEDs für die verschiedenen Zustände und natürlich dann der Ausstattung - hier wäre zB die Möglichkeit des Mischens und Patchens (Routen) von [g=32]MIDI[/g]-Kanälen zu nennen.
 
Alles klar, das klingt schon sehr plausibel für mich. Dankeschön :)

Mit direktem Qualitätsverlust (falls es den überhaupt bei [g=32]Midi[/g]-Datenübertragung geben kann...) bei der Datenübertragung hat das also in erster Linie nichts zu tun..
 
Ausgewachsene VErtreter des Genres wie zB das MOUT [g=32]MIDI[/g] Timepiece AV haben dann noch zusätzlich die Möglichkeit, diverse Synchronisationssignale auszuspucken und zu verarbeiten wie sie für zB Video oder [g=131]ADAT[/g] benutzt werden.
Ausserdem besitzen sie die Fähigkeit, [g=32]MIDI[/g]-Daten zu berechnen und zu verändern
 
wie schon erwähnt ... das betriebssystem ist wichtig ...

wenn der treiber dann geht . Unitor oder amt8
 
@susi (sorglos sitzt am tisch und föhnt ihr haar.....)
Dir ist aber schon klar, dass hier nicht die Rubrik "Classic Computers" ist?
;)

@davechecker

>> Mit direktem Qualitätsverlust (falls es den überhaupt bei [g=32]Midi[/g]-Datenübertragung geben kann...) bei der Datenübertragung hat das also in erster Linie nichts zu tun..

Kommt auf den Gesichtspunkt an.
Wenn man die Qualität der erklingenden Musik betrachtet, dann nur insofern, als die gerne mal bei USB-Geräten auftretenden Latenzen das Timing verschlechtern.

Die Übertragung der Daten an sich kann kränkeln und damit falsche [g=32]MIDI[/g]-Daten hervorrufen. Das hab ich selber aber noch nie erlebt, dürfte dann wohl die Ausnahme sein.
Das oben bezüglich der Latenzen geschriebene habe ich allerdings schon zu oft gehabt für meinen Geschmack - und ich meine damit ausdrücklich NICHT die bei Soundberechnungen entstehenden Latenzen im Audiobereich, sondern Verzögerungen des [g=32]MIDI[/g]-Signales, denn bei Hardware-Sounderzeugern gibts so gut wie keine Audio-Latenzen.....
 
Jep, das leuchtet mir ein. Ich werd ihn einfach mal probieren lassen ob er mit der günstigsten Variante schon zurecht kommt.
 
Da ich im Moment dabei bin einem Freund bei seinen zukünftigen keyboard (sprich:[g=32]Midi[/g]-) Aufnahmen zu beraten stellt sich für mich nun die Frage wo denn nun die Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Soundkarten für [g=32]Midi[/g] liegen, bzw wie sie begründet werden

Und MIR stellt sich in erster Linie die Frage, wieso DU ihn berätst?!?!!?!! :huh: Es ist ja nicht schlimm keinen Schimmer zu haben, aber wieso stellt man sich dann als Berater zur Verfügung? Finst das nicht fahrlässig?

Vorallem die ganzen (Halbwahrheiten und teils falschen) Infos die du hier bekommst, gibst du dann NOCHMAL subjektiv interpretiert weiter, wodurch sich die Kette der Fehler abermals erweitert.

Also ich finde den Thread hier völlig unnütz und schwachsinnig.

Hier erklären Leute, die nicht so recht bescheid wissen, einem Unwissenden etwas, was dieser dann einem Hilfesuchenden als Wahrheit verkaufen soll.

Meine Fresse!!! :umguck:

Ari
 
Oh Ari, warum so unentspannt heut nacht??? ;)
 
Lies dir alles VOR meinem Beitrag durch. dann weisst dus.
 
Wenn das die Polizei rauskriegt gibts mindestens 5 jahre wegen fahrlässiger Kaufberatung unter böswilliger Kompetenzvortäuschung.
 
Behalt dein Sarkasmus für dich!
Ich finds extrem schade für den Endanwender. Denn der tut mir eigentlich richtig Leid!
Er kann am wenigsten dafür.

Ari
 
Klar gibt es schon Unterschiede
und von Qualitaet wurde ich dann die Timing Probleme
aufzeichnen.
dass heisst wenn ich mehre verschiedene Kanaele ausgebe
kann es bei manchen zu synchr. probleme kommen
wenn ich gleichzeitig ein Editierprogramm eines exter. Synthie
aufrufe, einen Arpeg. laufen lasse. etc.
das macht nicht jedes mit.
 
das is aber dann eher ein softwareproblem oder slower?
beschreib mal dein "problem" genauer.
 
>> Lies dir alles VOR meinem Beitrag durch. dann weisst dus.

Sorry, Ari - aber ich weiss nicht, was Du willst.
Da das meiste, was als Antwort geschrieben wurde, von mir stammt, bedeutet Deine Aussage, dass ich Müll geschrieben habe, der einerseits falsch ist, andererseits davon zeugt, dass ich keine Ahnung habe und zum Dritten den TE verarscht.

Ich finde - auch im Sinne der Forderung nach Klarheit und der Forderung in dem letzthin grossen Admin-Thread, Falschaussagen zu verbessern - dass Du dann zumindest mal die Dinge richtig stellen musst, die Deiner Ansicht nach falsch sind.

Machst Du das nicht, dann bleibt Dein Post nur dumme Anmache. Und die ist - wie wir ja auch in dem genannten Admin-Thread festgestellt haben - vollkommen unnötig.
 
Finde auch, dass eine einfache Klarstellung deiner Meinung nach falscher Tatsachen hier genügt hätte. Dass ich in diesem Bereich tatsächlich noch ein wenig Einblick brauch ist mir bewusst, sonst hätte ich nicht diese Frage gestellt und mich über die (ob kompetenten oder nicht) Beiträge der anderen gefreut. Letztendlich wär nämlich auch hier das Resume einfach mal auszuprobieren ab welcher Preisklasse denn eine unproblematische Aufnahme möglich ist. Das ist nur im Sinn desjenigen dem ich das ganze versuche näher zu erläutern. Zudem hab ich ihn sehr wohl auf diese Seite, udn auch diesen Thread aufmerksam gemacht, um sich selbst darin einzuarbeiten.

Also bitte gib eine klare Auskunft deiner Meinung zu diesem Thema und alle sind glücklich. ;-)
 
@davechecker
Ich bin mit Absicht nicht genau darauf eingegangen, welches Teil nun wirklich schlechter ist als Andere (dazu habe ich wirklich zu wenig Ahnung von den ganzen Geräten die es gibt), sondern habe eher die Frage beantwortet, woher die Preisunterschiede kommen können.
Das muss ja nicht zwangsweise eine AUssage über gut und schlecht sein, und ich weiss, dass auch billige USB-Interfaces sehr gut ihren Job machen können.
Das ist oft genug eine Frage des Treibers.
Ein AHA-Erlebnis in dieser Richtung habe ich bekommen, nachdem ich so ein Billigteil mit einem Ploytec-Treiber betrieben habe. Der wird normalerweise für > 50,- Euro verkauft und war bei mir bei der Lieferung von Chips für ein Selbstbau-[g=32]MIDI[/g]-Interface dabei.
Und die Latenzproblemchen, die ich mit dem Windows-Standard-[g=32]MIDI[/g]-Treiber hatte, waren Geschichte......
 
@ tubeless:

Mein Appell war an Ari gerichtet :)

Und solange dieser mich nicht vom Gegenteil überzeugt gehe ich davon aus dieser doch meist erhebliche Preisunterschied wie schon so oft hier erwähnt an Treiberunterstützung, [g=5]Latenz[/g], Hardwarequalität, Support u. ä. zustande kommt und nicht einer tatsächlichen falschen oder minderwertigen Übertragung(oder was auch immer) der Mididaten. Würde wirklich gerne wissen was daran falsch ist.

Aber um auf Ari nochmal zurück zu kommen:

Natürlich ist es "fahrlässig" als Anfänger einen noch blutigeren Anfänger zu beraten, da sich immer, und das erlebt man hier in im Forum auch oft genug, Fehler einschleichen die im Endeffekt dem, wie du sagst, Endnutzer schaden. Aus diesem Grund habe ich ihm auch empfohlen sich technisch erst einmal hier bei den Produktbewertungen umzusehen und sich bei Verständnisfragen an mich zu wenden, falls ich denn in der Lage wäre ihm dabei zu helfen. Da es sich allerdings um einen Freund handelt der noch nicht mal den genauen Unterschied zwischen Audio und [g=32]Midi[/g] verstanden hat (sry^^) kann ich durchaus von mir behaupten ihm soweit helfen zu können.
Meine hier gestellte Frage habe ich aus reinem Selbstinteresse gestellt um meine Zweifel (die ich nicht mal in google beseitigen konnte) bestätigt oder widerlegt zu bekommen.
Ich kann deine Kritik durchaus verstehen, doch habe ich in diesem Forum auch dazu gelernt und versuche wirklich nur das Beste herrauszusuchen... auch wenn ich zu allem "Ja und Amen" zu sagen scheine. ;-)

grüße,
David
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben