Qualitätsunterschied

• Ersteller _Paxton_
  • Erstellt am
P

_Paxton_

Reaktionen
0
Hi Leute...,

irgendwie bin ich am verzweifeln...

Da ich bis jetzt immer bei nem Kumpel aufgenommen habe und die Aufnahmequali bei ihm sehr gut ist, hab ich mir jetzt das selbe Equipment zugelegt. (Mic: AKG Perception 220, Vorverstärker: Tube MP Project USB).

Mein Aufnahmeraum ist auch ähnlich wie seiner, nur hab ich eindeutig schlechtere Qualität! Drucklos und sehr dumpf. Bei ihm klingts schön "warm" und "rund" und halt druckvoll.

Er nimmt mit FL auf, ich mit Cubase.

Hat das evt. irgendwas damit zu tun, welches Signal in den Rechner kommt? Ich bin bei solchen Sachen relativ planlos, deswegen wär ich über jede Hilfe sehr dankbar!

MfG!

was bedeutet bei dir gute Quali, hast du eine probeaufnahme, dann stell sie hier rein.
Die DAW macht den Unterschied bestimmt nicht aus.

Als Ursache kommt vieles in Frage (Raum, Positionierung etc)

mal wieder erstmal die übliche frage:
auf der richtigen seite reingesungen? ;-)

greez phil

Als Ursache kommt vieles in Frage (Raum, Positionierung etc)

/Sign!

Dazu kommt Mikrofondisziplin, die Stimme usw. usf.

Naja, gute Quali heißt für mich, wie oben schon beschrieben, rund und druckvoll und eben nicht fad. Logisch ist die Qualität bei dem Kumpel auch keine Studioquali, aber weitaus besser als meine. Also kann´s an der Stimme ja nicht liegen. Ich nehm jetzt woanders, auf nem Dachboden auf, heißt, der Raum ist komplett aus Holz, aber nicht gedämmt. Mein Kumpel sein Raum ist nen normales Zimmer, vielleicht 3 x 2 m..., auch ungedämmt.

Aufnahmen hab ich jetzt leider keine da, sind alle auf mein Aufnahmerechner.

Ähmmm, was heißt DAW?

Bekommt man irgendwo Tips her, wie man das Mic positionieren soll, oder wie man am besten dämmt, ect.?

Halt Tips um das bestmögliche raus zu holen...

Danke erstmal für deine Antwort!

Mikrofondisziplin

LOL...cooler Begriff. Musste dabei an die Begrifflichkeit "Ordnung am Tisch" denken, der so gern bei Schulen in die Bewertung des Schülers einfließt.

Ja, Paxton... erst mal kann man ja mal davon ausgehen, dass die Aufnahmesituation nicht 1:1 übertragbar ist. Die Rolle, die der Raum dabei spielt, ist natürlich nicht zu vernachlässigen.

Mikrofondisziplin

LOL...cooler Begriff. Musste dabei an die Begrifflichkeit "Ordnung am Tisch" denken, der so gern bei Schulen in die Bewertung des Schülers einfließt.

Naja das heisst nicht anderes als immer im selben Abstand ins Mikro zu singen/sprechen (und in die richtige Richtung :D ). Nicht rumzuhampeln, weil man Cool aussehen will usw.

Ja, ist die richtige Seite, hab ich extra 10 mal kontrolliert... :D
Dachte am Anfang auch, das es das is, aber war nicht so...

Wie gesagt, ich hab ja schon einiges bei dem Kumpel aufgenomm und da war die Quali immer in Ordnung, also kann´s ja eigendlich nicht an der Stimme liegen, wie schon gesagt...

Ach so, was mir noch einfällt:

Ich hab ne M-Delta (glaub ich :/) Soundkarte, und wenn ich im Cubase Aiso4all als Treiber wähle und dann den Vorverstärker als Aufnahmequelle, beißt sich das irgendwie...

Heißt, ab und zu hat Aiso Probleme und setzt während der Aufnahme aus. (Kommt dann nen rotes Ausrufezeichen, glaub ich).

Vielleicht hats auch damit was zu tun...

Mein Kumpel sein Raum

Argh... der Dativ ist des Definitivs Tod.

versuchs mal mit "der Raum meines Kumpels".
auf nem Dachboden auf, heißt, der Raum ist komplett aus Holz, aber nicht gedämmt.

Na, siehste. Schon mal andere Voraussetzung als bei Deinem Kumpel.

Ähmmm, was heißt DAW?

Cubase, FL und das Softwaregerümpel mit dem man Songs aufnimmt. Auch Sequencer oder Sequenzer genannt.

Ich hab ne M-Delta (glaub ich :/) Soundkarte, und wenn ich im Cubase Aiso4all als Treiber wähle und dann den Vorverstärker als Aufnahmequelle, beißt sich das irgendwie...

Heißt, ab und zu hat Aiso Probleme und setzt während der Aufnahme aus. (Kommt dann nen rotes Ausrufezeichen, glaub ich).

Vielleicht hats auch damit was zu tun...

Naja, zumindest ist es Quatsch da den Asio4All Treiber zu wählen. Wähle mal den M-Audio Asio Treiber aus. Wäre grundsätzlich vorteilhafter.

Ok., danke erstmal für eure fixen Antworten, sehr cool...

Bin letztens auf was gestoßen, was ich sehr cool fand:

-5Y

Was haltet ihr davon, wär doch mal ein Versuch wert, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich probiert, da bekomm ich kein Signal..., geht irgendwie nur mit dem Asio-Treiber..., warum auch immer...

Hab ich probiert, da bekomm ich kein Signal..., geht irgendwie nur mit dem Asio-Treiber..., warum auch immer...

Dann guck mal genau, welche Soundkarte Du da benutzt. Geh auf die M-Audo Seite und lade da mal den aktuellsten Treiber runter. ASIO Treiber ist ja richtig, sollte nur eben der passende zum Audio-Interface/zur Soundkarte sein.

Hat der Tube-MP auch einen normalen Ausgang?
Dann häng den an das Interface und vergiss das mit USB...

Aktuell verwendest du 2 Soundkarten.
Der MP ist nämlich auch eine, wenn du ihn via USB verbindest. Das kann über keinen normalen ASIO-Treiber funktionieren.

Du hast n Kumpel bei dems gut klingt und ders draufhat ?

Warum schleppste den nicht einfach in dein "Studio" . Einfacher gehts ja wohl nimmer.

:D

Dein link geht nicht.
Grundsätzlich sollst du dich erstmal informieren, wie die ganze geschichte läuft und nicht erst kaufen und dann mal schauen. Ich verstehe auch nicht, warum du nicht mit Reaper oder so angefangen hast sondern gleich mit Cubase. Das lässt mich schon zweifeln :s

Du hast n Kumpel bei dems gut klingt und ders draufhat ?

Warum schleppste den nicht einfach in dein "Studio" . Einfacher gehts ja wohl nimmer.

Wäre es nicht andersrum besser? Sprich er nimmt einfach im "Studio" seines Kumpels auf?
smil469f7c20e1fdb.gif

Ich verstehe auch nicht, warum du nicht mit Reaper oder so angefangen hast sondern gleich mit Cubase.
Hoffen wir mal das er Cubase LE meint... immerhin ist es kein Nuendo.. ;)

Dann häng den an das Interface und vergiss das mit USB...

Könntest du das bitte nochmal für Dummköpfe wie mich erklärn? :D

Das ist der Verstärker:

http://www.hebasound.de/shop/popup_image.php?pID=5842&imgID=0&XTCsid=2gi20n630bhgjbvlcms2k2c7g1

Ok., das der ne eigenständige Soundkarte ist, wusst ich nicht..., könnte ich dann meine eigendliche Soundkarte quasi ausbaun, oder wie?

Du betriebst den MP via USB, also ist der eine Soundkarte, genau wie deine Delta.
Es kann also der M-Audio-Asio-Treiber nicht funktionieren, denn der spricht ja nicht mit dem MP.

Am einfachsten wäre es also, USB vom MP abzustecken, den Ausgang vom MP mit einem Eingang der Delta zu verbinden und dann den M-Audio Asio-Treiber zu verwenden.