Qualität des mixes

schos

schos

Musikmacher
Reaktionen
38
Hallo zusammen,
nach einer etwas längeren Pause im Bereich Mixing würde ich mich sehr über eine rein technische Rückmeldung zu einem meiner aktuellen Songs freuen. Es geht mir ausdrücklich nicht um musikalische Aspekte oder kreative Entscheidungen, sondern um folgende Punkte:
• Frequenzverteilung / Ausgewogenheit
• Stereo-Bild / Monokompatibilität
• Dynamikverhalten / Kompression
• Klarheit und Transparenz im Mix
• Timing und Phasenkohärenz
• Pegelverlauf (ohne Fokus auf LUFS oder True Peak)
• Eventuelle Störgeräusche oder technische Fehler
Übliche Lautheitsnormen wie LUFS -10 bis -12 und True Peak -0.1 dB lasse ich hier bewusst außen vor – ich suche eine objektive technische Einschätzung, um einschätzen zu können, wie sauber mein Mix insgesamt ist.
Ich merke, dass mir nach der Pause etwas das Ohr für Details fehlt, und möchte einfach eine zweite neutrale Meinung einholen.

Anhänge

Dein MP3 ist stark übersteuert. Es gibt massenweise Clippings.
Das Level ist mit -6.1 LUFs auch viel zu hoch. Ich würde da eher -10 LUFs anstreben.
Die Loudness Range ist mit 1,2 LUFs recht gering. Vielleicht etwas zu weiche Kompression (?)

Klarheit und Transparenz würde ich sagen, ist OK

Zum Mix und was ich ändern würde:

• LowCut bei 30 Hz (MS Mitte)
  • Leichte Bassanhebung bei etwa 68 Hz (MS Mitte)
  • 300 Hz Absenkung gegen Mumpfigkeit
  • Leichte Mitten Anhebung bei etwa 668 Hz (Gitarre)
  • Leichte flächige Absenkung bei etwa 2130 Hz (zu hoch ausgesteuert, MS Seite)
  • Leichte Anhebung bei etwa 7240 Hz auf der MS Seite (Klangöffnung, MS Seite)

Die Stereoausbreitung sieht gut. Ganz minimaler, zu vernachlässigender Linksdrall.
Ab 2 KHz gibt es laut Multikorrelationsmeter minimale Phasenauslöschungen. Ich vermute mal, daß es die Gitarre ist, die da die "Adlips" macht, zumindest geht dann immer die Korellation ab 2 KHz ins Negative. Mono klingt das etwas mumpfiger.

Laut iZotope RX kann man da Phasenkorrekturen machen (+4)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben