Quälerei mit Terratec Phase x24

deef

deef

Registriert
29.07.07
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
68
Hallo Freunde!

Ich habe mir vor einem Jahr die allseits gepriesene Terratec Phase x24 FW gebraucht für 150 € gekauft.
Nun lange habe ich mich gequält und halte es bald nicht mehr aus.

Bei auch nur der geringsten bewegung des FW Kabels ( Das Mauskabel reibt sich kurz dran) und oft auch ohne bewegung klinkt sie sich aus. ( das sind die mysteriösen fälle)
Und oft passierts auch wenn ich mein verstärker an oder aus mache oder sogar bei licht.

Dann muss sie raus und reingesteckt werden oder netzteil ab und wieder dran. Oft geht es dann trotzdem nicht weil dabei irgendwas im hintergrund hängengeblieben ist, windows sie dann nicht sofort wie bei usb wiedererkennt und man muss neubooten.

Diese FW technik ist doch total für den ARRKS.
Es mag auch daran liegen, dass es mit einem mini-fw adapter mit dem laptop verbunden ist und da das kabel recht steif ist.....
ich habe dadurch usb wirklich zu schätzen gelernt.

Auftritte kann ich mir so natürlich nicht leisten.

Warum wurde dieses riesige Problem bei keinem Test erwähnt?
Vllt wurde es nie mit laptops-mini-firewire ausgiebig getestet.
Wobei das jawohl die zielgruppe von solchen interfaces ist?!

Egal,
Habt ihr eine idee?

Wenn niemand eine hat, dann würde ich das ding verkaufen und ein neues kaufen wobei es eigentlich schon perfekt alles hat was ich brauche und das wäre folgendes:

mic [g=182]amp[/g]
mind einen 6.3 instrumenteneingang
[g=32]MIDI[/g] IN ( ja den guten alten brauch ich!)
und eine ausgezeichneten kopfhörerverstärker ( nutze BD DT 880 Pro)

kennt ihr ein gerät was diese gebiete ähnlich gut abdeckt?
 
ich hab mir nochmal ( wie damals ) die produktbewertung des interfaces hier auf der page angeguckt und niemand bemängelt das

was ist denn bei mir so anders? :(
 
kabel mal getauscht? mal die option mit einem normalen firewireanschluss getestet? mal an einem anderen pc probiert?
ansonsten würde ich sagen, das gerät könnte auch einfach defekt sein.
 
ne muss mal irgendwie die kabel testen bevor ich ganz aufgebe
habe aber eigentl keine mögl
und kabel kaufen suckt ja auch kann ja auch am adapter liegen
hat echt niemand sonst das problem? mit dem empfindlichen FW kabel?
das liegt doch in der natur der sache bei dem ultradickenkabel und miniFW
 
deef schrieb:
Hallo Freunde!

Bei auch nur der geringsten bewegung des FW Kabels ( Das Mauskabel reibt sich kurz dran) und oft auch ohne bewegung klinkt sie sich aus. ( das sind die mysteriösen fälle)
Und oft passierts auch wenn ich mein verstärker an oder aus mache oder sogar bei licht.

Dann muss sie raus und reingesteckt werden oder netzteil ab und wieder dran. Oft geht es dann trotzdem nicht weil dabei irgendwas im hintergrund hängengeblieben ist, windows sie dann nicht sofort wie bei usb wiedererkennt und man muss neubooten.

Jouw, kaputt. Die Symptomatik erinnert mich an die meines Audio Interfaces kurz bevor endgültig NICHTS mehr kam.

HP
 
mhh das läuft schon ein jahr so

in einem anderen forum wurde mir jetzt gesagt dass leichtes wakkeln an der büchse und dadurch verursachtes ausgehen eine kaputte FW dose bedeutet

ich glaub ich hol mir eine express card mit den richtigen dicken fw dosen nicht dieser mini mist
 
es kann die dose am laptop oder am interface oder das kabel selbst sein.
[g=109]kabelbruch[/g] evtl auch.
alles möglich
aber wieso soll da gleich die x24 was dafür können?
und wieso sollten die in irgendwelchen tests mit neuen kabeln und geräten irgendwas bemängeln was mit altersschwäche oder bloßes kaputtmachen ([g=109]kabelbruch[/g] durch viel rumknicken oderso)
zu stande kommt?

evtl auch einfach nur korrodierte kontakte der stecker oder der buchsen.
 
Meine X24 funktioniert sowohl über Mini als auch über normales FW seit 2 Jahren tadellos. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als

1. mal die Kabel zu tauschen
2. An nem anderen Laptop probieren, um die Buchse am Laptop zu testen
3. normal Firewire zu benutzen, um die Buchse an der X24 zu testen.

Soweit ich mich erinnere, ist ja bei der X24 auch ein Adapter auf MiniFW dabei gewesen. Benutzt du vielleicht den und der macht die Probleme?

Und danach hast du entweder ein neues Kabel, nen neuen Laptop oder ne neue Soundkarte.
 
jup benutze den adapter!

es ist ja schon vom physikalischen standpunkt aus problematisch mit diesem adapter, es ist halt ein riesen klotz an dem dieser minipups stecker da sitzt
und wenn sich der klotz 1mm bewegt ist das für den minipups shcon die welt
aber wenn andere mit dem adapter klarkommen, liegts wohl doch nicht dadran

kk muss mal anfangen zu testen arrr
 
"aber wenn andere mit dem adapter klarkommen, liegts wohl doch nicht dadran"

was ist das für eine logik?
dein boppel kann ja trotzdem kontaktprobleme haben *kopfkratz*
 

Zurück
Oben