Phase X24 FW - tonlos bis zum raus-rein-stöpseln

MaxV2

MaxV2

Registriert
08.01.10
Beiträge
71
Reaktionen
2
Punkte
90
Hi,

Ich habe eine Terratec Phase X24 FW externe Soundkarte in Benutzung.
Ich bin zwar sehr zufrieden damit, aber dummerweise gibt sie aus mir unerklärlichen Gründen seit einiger Zeit nach dem WindowsXP-Start erstmal keinen Ton von sich.
Ich muss dann das FireWire-Kabel aus der Soundkarte herausziehen und wieder reinstecken und mit etwas Glück höre ich nach dem abwartenden Knistern meiner Monitore den "Budüm!"-Windowssound für angeschlossene Geräte.

Das geht schon etwas länger so und ich weiß leider nicht mehr wann es angefangen hat.
Ich hab schon einmal Windows neu installiert und da auch die (soweit ich weiß) aktuellsten Treiber runtergeladen. Der Geräte-Manager und die Windows-Audioeigenschaften zeigen keine Auffälligkeiten. Da schaut alles so aus wie es soll. Meinen onboard-Soundchip habe ich deaktiviert.

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee zur Lösung meines Problems beitragen könnte :)
Gruß, Max
 
Das gibts oft bei PnP-Geräten, dass Windows die irgendwann nicht mehr in die automatische Erkennung nach dem Start einbezieht und man die erst Aus- und wieder Einstecken muss, um den Erkennunsgprozess anzuwerfen.
 
Kann ich das beheben?
Auf Dauer nervt es ziemlich, dass ich erst nach 10 Versuchen ein- und ausstöpseln Ton habe und den Firewire-Anschlüssen tut das sicher auch nicht gut.
 
Das Problem hatte ich auch mit dem Terratec Interface. Meist genügte ein einfaches Reset und das Teil lief wieder, zumindest für ein paar Stunden, bis der nächste Absturz kam.
Unter WIn 7 musste ich auch die Treiber öfters neu aufspielen.
Wenn das Teil läuft ist es super, aufgrund häufiger Abstürze und höherem Bedarf habe ich mir aber jetzt ein anderes zugelegt
 
ist die firmware aktuell, die konnte man bei der phase nämlich flashen
ich hatte die auch mal vor einiger zeit...
 
Habe jetzt noch mehrere Male alles neu installiert, wieder neueste Treiber draufgepackt und die Firmware geupdated: keine Veränderung.
Im Moment (auch schon vor dem neu-installieren) ist es sogar so, dass ich auch bei mehrmaligem Anschließen und Entfernen der Phase keinen Ton habe. So heftig wars schon ewig nicht mehr und das ist wirklich sehr störend, erstmal 15 minuten den PC neuzustarten und wie wild Kabel ein- und auszustöpseln :(
 
hmm

hast du vielleicht die möglichkeit, die phase mal auf einem anderen system zu testen?

wär interessant, wie sie sich da verhält.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben