Headset und Terratec Phase X24 FW

s0ma

s0ma

Registriert
12.02.09
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
16
Sooo...

nachdem ich jetzt jedes erdenkliche Forum durchgeforstet habe....

Ich versuche ein gaanz normales popeliges Headset (3,5mm stereo Klinke) an meiner Terratec Phase X24 FW zu betreiben.

Nur krieg ich egal wo ichs anschliese so ziemlich garkein Signal.
Weder am XLR Combojack an der Front noch am Input 1/2 oder Insert 1/2 an der Rückseite. Ich habe es probiert mit Netzteil und ohne Netzteil...mit 48V und ohne 48V...
Ich habe versucht meine onboard-soundkarte zu aktivieren...das Ende vom Lied war jedoch, dass es mir meine Terratec-Treiber und meine Onboard-Sound-Treiber zerrissen hat und garnix mehr ging.
Heute ist Sonntag und der Terratec Support ist nicht erreichbar.

Achja...die Inpurts/Inserts/XLR funktionieren....wenn ich ne Gitarre anstöpsel krieg ich Signal.

Hat irgendwer ne Idee, was ich noch probieren könnte, oder vielleicht hab ich ja was übersehen?!

Bin für jede Hilfe dankbar. Falls noch fragen bestehen...bitte fragen
smil451d632849b7b.gif
 
Es liegt vermutlich nicht daran, dass dein Headset zu speziell ist. Bei mir geht nämlich auch nichts mit dem Mikro (Oder unsere Headsets sind baugleich
smil454280e3a8c80.gif
)
 
Wie schleißt Ihr denn Eure Headsets an? Mit Adapter? Und dann das Mikrokabel in den Mic-Preamp und das Kopfhörerkabel in die Kopfhörerbuchse? Sicher, dass Ihr die Kabel nicht vertauscht habt?
 
ja natürlich...
ich bin doch nicht farbenblind
smil451c7211b9e19.gif


aber um ehrlich zu sein...ich hab es sogar mal falsch herum probiert...in der hoffnung ich sei wirklich einfach nur zu dusselig
smil470009513826a.gif


Aber ja ich schließe das Mic des Headset per 3,5-6,3mm Stereo-Klinke Adapter an den Mic Preamp.

Wenn ich vom Mischpult per XLR an den Mic-Preamp gehe krieg ich auch Signal. Also das der Klinke-XLR-Combojack an der Front kaputt ist kann somit auch nicht sein...
Das Headset hab ich gestern auf der Arbeit auch überprüft..das funktioniert auch wie es soll.
 
Vielleicht hat das Ding symmetrische Eingänge und mit dem Stereoadapter gibt's Komplikationen. Funktioniert wenigstens der Kopfhörer (also wenn Du normal irgendwas abspielst)?
 
Die Kopfhörer funktionieren. Nur das Mikro will nicht. Wenn ich meine Onboard-Soundkarte verwende klappts allerdings.
 
Dann schein ich mit meiner Vermutung gar nicht mal falsch zu liegen.
 
Verdammt. Gibt's nen passenden Adapter der helfen könnte?
 
Könnte mir vorstellen, dass du ein Mono Klinke Adapter benötigst ....beim 3,5 mm Klinke liegt auf einer Phase das Mic und auf der anderen der Kopfhörer, damit kann natürlich der Eingang der Soundkarte nix anfangen ......ich denke du musst zuerst den 3,5 mm Stereo auf 2 mal Mono verkabeln und dann mit dem Mono vom Mic in die Soundkarte ..dann tut das
 
stratiii schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass du ein Mono Klinke Adapter benötigst ....beim 3,5 mm Klinke liegt auf einer Phase das Mic und auf der anderen der Kopfhörer, damit kann natürlich der Eingang der Soundkarte nix anfangen ......ich denke du musst zuerst den 3,5 mm Stereo auf 2 mal Mono verkabeln und dann mit dem Mono vom Mic in die Soundkarte ..dann tut das

Jetzt bich ich verwirrt. Ich dachte an dem Headset wären zwei Stecker. Einer für den Kopfhörer und einer für's Mikro.
 
normal schon aber er hat doch was von einem 3,5 mm Stecker erzählt oder ??? ähnlich einem Handy Headset aber generell ist es eine Sache der Belegung
 
Ich habe 2 Stecker an meinem Headset. Einen fürs Mikro und einen für die Lautsprecher.
 
oh entschuldigung...
jetzt hab ich für verwirrung gesorgt
smil451c74ad1e43e.gif


es sind zwei stecker...jeweils ein (dreipoliger) stereo-klinken stecker 3,5mm...

Jetzt hab ich im Handbuch folgendes gelesen, vielleicht hilft das weiter...

Scheinbar ist für den XLR Combojack folgendes vorgesehen:

Er ist geeignet für Mikrophone am XLR oder Instrumente am 6,3mm Klinke Anschluss und hat für Mikrophone (also demnach XLR) eine Impendanz von 10kOhm und am Instrument (also demnach die Klinke) eine Impendanz von 1MOhm.


Von rein symmetrischer oder unsymmetrischer Übertragung ist am Combjack nirgends die Rede.
Jetzt kann die Antwort, wie ich das verstehe, einmal in die Richtung gehen was MaxV2 gesagt hat, dass ich einfach einen Mono-Klinke-Adapter brauche (in Bezug auf symmetrisch/unsymmetrisch)...
oder es hängt damit zusammen, dass die Impendanz am Combojack für Klinke einfach zu hoch für das Mikrofon ist und somit nichts ankommt!

Demnach müsste ich jedoch an den analogen Inputs auf der Rückseite (75Ohm, symmetrisch) mit dem dreipoligen Stereo-Klinke-Adapter ein Signal kriegen, oder liege ich falsch und brauche dafür dann tatsächlich den Mono-Klinke-Adapter ?

Puhh....
Jetzt hatte ich aber eine orale Inkontinenz...ich hoffe ihr könnt meinen überlegungen noch folgen
smil451c7211b9e19.gif
 
Stimmt. Das hatte ich ganz vergessen. Die Impendanz passt nicht. Beim Line-In auf der Rückseite passt sie übrigens auch nicht. Du musst also wohl oder übel in den XLR-Eingang, wenn Du keinen externen Preamp benutzen willst. Ich würde mir aber eh überlegen, ob ein Headset bei der Musikproduktion großartig Sinn macht.
 
alles klar!

Dann werd ich entweder versuchen meine onboard soundkarte an den start zu bringen...oder mir einfach (wie ichs insgeheim schon vorhatte) ein ordentliches Mikrophon besorgen

...am besten beides
smil451c7211b9e19.gif


Achja...ich wollte das Headset zum Skypen benutzen...mein headset kommt mir nich auf die ohren wenn ich musiziere!
smil470009513826a.gif


Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung. Ich wusste doch hier im Forum ist meine Problemstellung gut aufgehoben.
 
Entschuldigt, dass ich mich so spät erst wieder melde, aber ich wüsste gerne, ob jemand von Headsets gehört hat, die eine passende Impendanz haben, so dass ich sie auch an meiner Phase X24 anschließen kann.

Ich versuche, meine Onboardsoundkarte nach Möglichkeit still zu halten, da ich auf diesen grausigen Klang lieber verzichte - darüber hinaus ist die Nutzung einer Karte doch angenehmer.

Da ich oft einigen Videospielen im Internet fröne möchte ich gern ein Headset benutzen und kein Mikro auf den Tisch stellen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben