Pyramidenschaum befestigen leicht gemacht... aber wie?

• Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Reaktionen
1.758
Heyho!

Neben meinen selbstgebastelten Absorbermodulen hab ich mir jetzt noch ein paar Pyramidenschaumplatten zum Lückenschließen besorgt.
Am frühen Abend heute hab ich die Teile mit jeweils 2 Streifen doppelseitigem Klebeband an der Wand befestigt. Als ich dann vorhin noch was basteln wollte und in dem Raum kam lagen alle auf dem Boden -.-*
Wollte die Schaumplatten eigentlich nicht an die Wand nageln, hat jemand ne Idee wie man die Teile noch effektiv fest bekommt?
Hatte auch schon überlegt kleine Montageleisten an die Wand zu kleben (dort hätte das Klebeband besseren
Halt) und die Schaumplatten auf diese kleinen Holzmontageleisten drauf zu nageln. Ist etwas umständlich, daher Frage ich mal ob noch jemand ne bessere Idee hat.

Grüße

Damit würde ich mir aber die Wand versauen hm ?! :(

Gibt einige Sachen, die wirklich taugen...

Bei Schaumstoff Wegerich gibts nen Sprühkleber, der aber auch die Wand versaut und ein Spezial-Doppelseitiges Klebeband, was wirklich hält udn mit dem handelsüblichen Zeug nicht vergleichbar ist.

Link findeste über Google.

Nageln ist die beste Methode.

LG, R

Nageln ist zwar ok ;-)...aber Noppenschaum würde ICH immer nur kleben.

Nein, ich nagle alles.

R

Ich guck mir die Tussen vorher genau an...;-)

... war ja klaaaaaa ;)

So, genugt gespamt :D

R

das Zauberwort heisst Tackern!!!!!
so arbeite ich seit jahren mit diversen materialien, und es funktioniert einwadnfrei

cheers
Mika

Wenn er in die Wände reinkommt isset ok...bei Stahlbeton oder sowas eher ein vergebliches Unterfangen.

Schmier Holzleim o.ä. auf die Rückseite des Schaumes, natürlich nur punktuell. Auf den getrockneten harten Flächen klebt dann problemlos jedes starke Klebeband. Vorrausgesetzt, es ist stark genug um auch an der Wand kleben zu bleiben!

kleb die Platten auf ne große Pappwand und häng die dann einfach dahin wo du das haben willst. Das hat den Vorteil, dass es auch noch mobil ist ;)

Siemens Patent-Lufthaken......

ich hab mir nen holzgestell an die wand gestellt wo ich schrauben rein gedreht hab und daran die matten aufgehängt.

Ich baue gerade Profilrahmen, in die der Pyramiden-/Noppenschaum einfach hinein geklemmt wird. Die Rahmen werden dann mit wenigen Löchern auf die Wand gedübelt. Bei Bedarf können Abstandhalter zur Wand mit angebracht werden und verschiedene Stärken Pyramiden-/Noppenschaum eingesetzt werden.

Die Methode von davechecker hört sich gut an, das könnte klappen. Das mit der Pappe wäre auch noch ne Idee, aber dann müsste ich die Platten dort richtig fest machen mit irgend nem Kleber (der dann hoffentlich nicht den Schaum angreift, also lösemitelfrei)
Danke schonmal für die vielen Antworten bisher!

Siga Sicrall. Ist eigentlich fürs Verkleben von Wärme Dämmung gedacht, klebt aber bombenfest. Somit auch für die nächste Entführung zu gebrauchen ;)

hab das Klebeband auch mit Leim an den Schaum geklebt. Bis jetzt hält es...

tackern ist immernoch beste methode...

;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben