Push fusspedale zuweisen?

  • Ersteller Autodidakt
  • Erstellt am
Autodidakt

Autodidakt

Registriert
15.11.07
Beiträge
208
Reaktionen
5
Punkte
344
Hallo,
Habe push und eine fusspedale.

Kann mir jemand sagen wo ich diesen einen fussschalter der in push eingesteckt ist aktieviere.

Also wo kann ich push sagen wenn den den fussschalter drücke was passieren soll.

Z.b start oder stopp.

Oder geht dies durch midi learn.

DANKE
 
Hallo Autodidakt

Meines Wissens lässt sich zur Zeit nur der Fussschalter 1 mit umgekehrter Polarität (Siehe Schalter auf Pedal) als "Sustain" oder "Hold" -Pedal nutzen, um Instrumente einen längeren Ausklang zu verschaffen bzw den Ton festzuhalten. Fussschalter 2 ist zur Zeit noch Funktionslos.

FS 1 ist fest mit dem CC Wert 64 (Hold Pedal) belegt und lässt sich nicht ummappen mittels Live Midilearn auf zB Transport Start. Ich denke aber das später, auch wenn FS 2 in Betrieb genommen wurde, sich die individuell anpassen lassen.

BITTE
 
Die beiden Fußpedale beim Push sind zurzeit fest zugewiesen. Der zweite Fußschalter ist ab Live V 9.1 (beta) belegt mit Aufnahmefunktionen.

Hier der Abschnitt aus dem Handbuch von V9.1:

"Die zwei Buchsen auf der Rückseite von Push ermöglichen Ihnen den Anschluss von Fußtastern.

Footswitch 1 dient als Sustain-Pedal.

Footswitch 2 lässt Sie Pushs Aufnahmefunktionen freihändig steuern.
Einmaliges Drücken auf den Fußtaster schaltet die Record-Taste um, wechselt also zwischen Aufnahme/Overdub und Wiedergabe des aktuellen Clips.
Schnelles Doppeltdrücken des Fußschalters entspricht dem Drücken der New-Taste.
Beachten Sie bitte, dass sich einige Fußschalter “umgekehrt” verhalten; die Noten werden z.B. gehalten, wenn das Sustain-Pedal nicht heruntergedrückt wird.
Die Fußschalter-Polarität kann normalerweise korrigiert werden, indem der Fußschalter gedrückt gehalten an die Buchse angeschlossen wird, wir empfehlen jedoch Fußschalter mit einem physikalisch vorhandenen Polaritäts-Schalter"

Beste Grüße

Wolle
 
Der zweite Fußschalter ist ab Live V 9.1 (beta) belegt mit Aufnahmefunktionen.

Oh cool! Obwohl ich die Beta teste hab ich das noch gar nicht geschnallt! Gleich mal Fussschalter anschließen :)
 
Footswitch 2 lässt Sie Pushs Aufnahmefunktionen freihändig steuern.
Einmaliges Drücken auf den Fußtaster schaltet die Record-Taste um, wechselt also zwischen Aufnahme/Overdub und Wiedergabe des aktuellen Clips.
Schnelles Doppeltdrücken des Fußschalters entspricht dem Drücken der New-Taste.

Funktioniert super. Getestet mit Lead Foot LFD-1 (preiswert bei T) - hat auch hinten den Polaritäts-Schalter. Genausowas fehlte dem Push noch.

Und jetzt noch bitte: Eigene CC Werte zuordnen dürfen.

DANKE
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben