Lautsprecher über HDMI zuweisen - mehr als 6 Channel - ist das möglich ?

H

harpy

Registriert
09.05.20
Beiträge
15
Reaktionen
2
Punkte
27
Hallo,

da mir die Anschaffung eines neuen Audiointerfaces ansteht, möchte ich zuvor die HDMI-Frage klären.

6 Kanäle lassen sich per HDMI einfach zuweisen, aber, wenn man mehr zuweisen möchte, scheint das nicht zu funktionieren.

Habe zur Zeit einen AVR Marantz SR7009 in Betrieb, mit dem auch Atmos über AppleTV einwndfrei funktioniert. Angeschlossen ist ein 5.1.4-System.

Nun überlegte ich, ob es Sinn machen könnte, die I/O-Zuweisung in Logic zu bewegen, diese LS über HDMI anzusprechen. HDMI unterstützt allerdings nur 8 Kanäle. Insofern nur 5.1.2 logisch möglich wäre.

Hat das schon einmal jemand probiert oder ist das bis jetzt nicht möglich ?

Marantzsupport teilte mir mit, dass es auch künftig keine Unterstützung für mehr als 8 HDMI-Kanäle geben wird, obwohl das mit dem HDMI 2.0-Standard möglich wäre.

Nutze zur Zeit neben dem Marantz noch ein neues Macbookpro mit Ventura. Das alte Focusrite 8Chan. Audiointerface wird nicht unterstützt, da Firewire.
 
In Logic kann man in den I/O-Zuweisungen auch diverse Surround-Setups einrichten.
Bildschirm­foto 2023-03-07 um 17.44.04.png

Praktische Erfahrungen habe ich damit nicht. Ein Interface mit entsprechend vielen Ausgängen kannst Du dann natürlich mit den Eingängen des Marantz verbinden. Das hängt aber wohl eher von der Hardware ab, nicht von Logic.
 
Das freut mich.
Logic ist mir seit 2008 bekannt - auch das Menü zu den I/O-Zuweisungen und in meinem Besitz, wollte eher etwas zu HDMI wissen, nicht, ob ich das interface verbinden kann. Das mache ich ja seit 2008 mit Firewire Interface.
 
Habe ich die Anfrage so mißverständlich forrmuliert, ...?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es gerade auch nicht....
Aber mich würde interessieren, wie man Audio über HDMI in den Rechner bekommt. (außer, dass man das HDMI Signal mit einem mittelmäßigen Receiver DA wandelt und dann wieder mit einem Audiointerface zurückwandert.) Ist es das was Du fragst?
 
Habe ich die Anfrage so mißverständlich forrmuliert, ...?
Zu einem Mißverständnis gehören immer zwei :)

Lass uns mal vorne anfangen:
Apple-TV an Marantz funktioniert.
Mac an Marantz funktioniert nicht (vollständig).
Soweit richtig?

Verbindest den Mac über HDMI mit dem Marantz? Hat Dein Mac eine HDMI-Buchse oder machst Du das über einen Adapter?

Ohne viel Erfahrung zu haben, weiß ich, dass HDMI ein sehr flexibler Standard ist, der von der Implementierung der Schnittstelle (und sogar vom Kabel) abhängt.

Am Mac kannst Du das mit dem Programm Audio-Midi-Setup rausfinden. Schau dort mal nach, wieviele Audiokanäle angezeigt werden.
 
Ich finde es schon seltsam, dass davon ausgegangen wird, dass ich nicht weiss, was das Audio-Midi-Setup ist.

Habe ein Macbookpro M2 2023 16"mit HDMI-Ausgang. Im Audio-Midi-Setupwerden 8 Kanäle angezeigt.
 
Marantzsupport teilte mir mit, dass es auch künftig keine Unterstützung für mehr als 8 HDMI-Kanäle geben wird, obwohl das mit dem HDMI 2.0-Standard möglich wäre.
das sehe ich kritisch - HDMI erlaubt meines (schnell angelesenen) Wissens nach nur als eARC ab 2.1 mehr als 8 unkomprimierte Kanäle. Dazu muss aber sowohl Software auf beiden Seiten, als auch jede Buchse und jedes Kabel das unterstützen wollen.

Am Naheliegendsten ist dass die Hardware-HDMI-Buchse nicht auf HDMI 2.1 ausgelegt ist oder dass Mac OS das einfach generell aus einem HDMI Ausgang garnicht nativ ansteuern will, sondern höchstens aus einer separaten App ein Dolby Digital+ Codiertes (und komprimiertes) Signal rauswirft. Oder meintest du mit dem Apple TV, die Hardware-Kiste? Die wird keinen unkomplizierten Atmos-Ton durchs HDMI raus hauen denke ich.

Ansonsten gibt es freilich diverse Geräte zum Embedden und De-Embedden, aber die hören soweit ich sie kenne auch bei 8 Kanälen auf.
 
Ich habe bei WIKIPEDIA nachgesehen - wie bekannt, muss da nicht alles stimmen, aber dort steht, ab HDMI 2.0 werden 32 Kanäle unterstützt. Der Marantz hat HDMI 2.0 aber unterstützt nur 8 Kanäle - so soll es auch in Zukunft bleiben, so der Marantzsupporter.

Im Lautsprechersetup des Marantz AVR habe ich nun entsprechend der Vorschrift nur 2 Toplautsprecher angeschlossen, Die kann ich beim Marantzpegeltest auch separat hören.
Die anderen zwei abgetrennt.
Im Audio-Midi-Setup ertönen dann aber an Stelle der Topmiddle re und li nur die zwei Backsurround. Es gibt auch keine anderen Lautsprechernummern, die man zuweisen könnte, also könnte es ein Fehler im MacOS sein ?! Müsste dann den Apple Support fragen.

Beim Abspielen von Apple Musik funktionieren die beiden als TopMiddle deklarierten LS und im Menü von Apple Musik wird auch Atmos angezeigt. Die beiden Topmiddle geben auch was aus und es hört sich an wie Atmos - also auch Akustik aus den Höhen - wie z.B. ab Sec. 20 in der Atmosstream-DVD Point von Yello - Song Rush for Joe - Überflugszene.

Aber in Logic fehlt mir eine Möglichkeit, die TopMiddle LS zu testen wie etwa im MarantzSetup.

Marantz zeigt PCM Input 8 Kanäle in Multi In + Dolby Surround -
FL, C, FR, SL, LFE, SR, SBL, SBR,
als Output FL, C, FR, SL,TML, SW, TMR, SR
wobei LFE und SW das gleiche sind aber unterschiedlich bezeichnet.
.
Mit AppleTV hat mein Anliegen nichts zu tun - sollte nur darstellen, dass der Marantz das einwandfrei unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon seltsam, dass davon ausgegangen wird, dass ich nicht weiss, was das Audio-Midi-Setup ist.
Ok.
Woher soll ich das wissen? Hast Du es irgendwo geschrieben?
Weitere Tips kann ich mir sparen. Die kennst Du ja schon längst. Und ich möchte ja nicht unhöflich sein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
 
Alles klar und Danke für die Hilfe.

Ich denke, auch der blutigste Anfänger wird wohl, wenn er Logic zum ersten Mal ansieht bzw. einen Mac hat und externe LS auf das Audio-Midi-Setup gestoßen sein.

Werde dann demnächst mal testen, ob mir ein neues Audiointerface dann doch noch Verbesserungen im Setup bringt.

Bis jetzt scheint es ja zu funktionieren - Atmostest hört sich schon mal erfolgversprechend an mit den LS am AVR über HDMI und auch mit den Airpodspro oder dem AKG K702.

Jedenfalls wären mir 10 oder 12 Aktivboxen fürs Monitoring dann doch etwas zu übertrieben für meine Belange.

Ich wünsche alles Gute !!
 
Marantz zeigt PCM Input 8 Kanäle in Multi In + Dolby Surround -
FL, C, FR, SL, LFE, SR, SBL, SBR,
als Output FL, C, FR, SL,TML, SW, TMR, SR
wobei LFE und SW das gleiche sind aber unterschiedlich bezeichnet.
ja, da ist sehr vieles dann spannend. Der Marantz geht also von einem Dolby Surround Signal aus - das würde 8-kanalig immer die back surrounds beinhalten. In irgendeiner Form muss die Kanalkennzeichnung ja mitgeschickt werden, wenn die Kanalzuordnungsreihenfolge korrigiert wird.
Dein Hörsetup ist nun wie? 5.1.2? Der Testton für die Top-Middle-Speaker kommt also aus den normalen Surrounds?

Bei der Wiedergabe aus AppleMusic heraus - gibt es da eine Chance rauszubekommen, ob AppleMusic oder der Marantz das Rendering macht?
Fürs gezielte ansprechen einzelner Lautsprecher aus Logic heraus muss man freilich eine Session bauen und Testtöne entsprechend hin schicken.
 
Ich muss zugeben, dass ich im Logic noch nicht in der Lage bin, Testtöne den einzelnen Lautsprechern zuzuordnen - Stichwort Routing. Da habe ich Nachholbedarf.
Testtöne habe ich produziert - insofern es scheint, dass sich räumliche Darstellung feststellen läßt, auch mit den Airpods mit Immersiv aber auch mit Dolby Renderer und aus den TopMiddle kommt auch etwas heraus.
In AppleMusik weiß ich nicht, wer das Rendering macht. Weiß nur, dass AppleMusik das Atmossymbol oben im Abspielfenster einblendet und vermute, dass er das nur macht, wenn es Atmos ist. Auch bei AppleMusik zeigt Marantz Info an, dass PCM 8 Kanal Multi In + Dolby Surround eingespeist wird.

Habe zwischendurch die anderen zwei Toplautsprecher angeschlossen, weil ich dachte, dass ich dann nur im Marantzlautsprechersetup von 5.1.2 auf 5.1.4 wechseln könnte. Das klappt aber nicht, denn dann wird im Musikmenü kein Atmossymbol angezeigt und im Marantzinputinfo Quelle unbekannt und keine LS werden angezeigt für in- und out.

Die Engeräteerkennung scheint am Mac präzise zu funktionieren. Wenn alle Top angeschlossen sind, klappt das nicht, da eben nur 8 Kanäle unterstützt werden. Wenn ich die zwei hinteren abklemme, klappt es mit dem Atmossymbol in Musik.
Allein mit 2 Tops ist der Atmossound schon beeindruckend, könnte man schon fasst überlegen, ob nicht die weiteren zwei entbehrlich sein könnten. Nun hab ich sie aber.

Wundere mich schon etwas, dass ich im Netz nichts gefunden habe zur AVR über HDMI-Nutzung von Logic und Mac heraus. Kann daran liegen, dass alle ein funktionierendes Audiointerface nutzen - somit die Frage garnicht auftauchen kann.

Heute kommt ein Firewire-Adapter. Mal sehen, ob ich mein altes Interface noch nutzen kann. Bis Mojave war es ja möglich, obwohl es bereits nicht mehr vom Hersteller Focusrite offiziell unterstützt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben