Zuweisen von Mididata an VST3

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am

Ethersis
Ethersis
Individualist
Registriert
06.04.15
Beiträge
8.251
Punkte Reaktionen
5.962
Punkte
26.846
Wenn ich meine Amp Sims mit einem Wah ansteuern will, mache ich das, indem ich den Output einer Midispur auf die Audiospur route und das Wah via Midilearn ansteuere.
Jetzt geht das auf dem neuen Rechner bei der einen schon, bei der anderen nicht. Kann es damit zusammen hängen, dass die eine VST3 ist und die andere VST2?
 
suboptional
suboptional
Registriert
19.01.09
Beiträge
4.647
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
10.652
VST3 ist auf jeden Fall anders/restriktiver was MIDI processing bei VSTs angeht als VST2 (https://forums.steinberg.net/t/vst3-and-midi-cc-pitfall/201879), d.h. die Plugin Hersteller müssen MIDI support für VST3 Versionen nochmal neu implementieren, vllt. ist das bei dem Plugin nicht passiert?
Mal beim Hersteller nachfragen?
 
mazze
mazze
Master of Desaster
Registriert
06.04.03
Beiträge
4.542
Punkte Reaktionen
2.108
Punkte
11.600
Wenn ich meine Amp Sims mit einem Wah ansteuern will, mache ich das, indem ich den Output einer Midispur auf die Audiospur route und das Wah via Midilearn ansteuere.
Jetzt geht das auf dem neuen Rechner bei der einen schon, bei der anderen nicht. Kann es damit zusammen hängen, dass die eine VST3 ist und die andere VST2?
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Willst du mir sagen welches Wahwah Sim oder was du genau nutzt? Wenn es free ist oder ich es eh habe, dann versuche ich es zumindest auch mal. Normal ist das ja ne Ansage, wenn du feststellst, das was net geht, aber Versuch könnte es trotzdem wert sein....
 
Realist
Realist
Moderater
Gruftie
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
13.543
Punkte Reaktionen
7.168
Punkte
35.386
Ich würde in dem Fall gar nicht über eine Midispur, sondern über die Quick Controls gehen.
 
Ethersis
Ethersis
Individualist
Registriert
06.04.15
Beiträge
8.251
Punkte Reaktionen
5.962
Punkte
26.846
Mal beim Hersteller nachfragen?
Das werd ich machen. Danke.


Willst du mir sagen welches Wahwah Sim oder was du genau nutzt?
In Amplitube das geht, aber weder das wah in tonehub noch das pedal im Gojira lassen sich anlernen.

Ich würde in dem Fall gar nicht über eine Midispur, sondern über die Quick Controls gehen.
Ja, das habe ich auch gehört, dass das möglich ist. Wenn du ein tutorial kennt, wär das prima. Mit den Quick controls habe ich bisher nie was gemacht. Ansonsten google ich mal.
 
Realist
Realist
Moderater
Gruftie
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
13.543
Punkte Reaktionen
7.168
Punkte
35.386
Hier mal als Beispiel ein kurzes Video um das Prinzip zu verstehen.
Ab Cubase 12 gibt es ja noch eine Einbindung von Controllern, die flexibler ist.
 
Ethersis
Ethersis
Individualist
Registriert
06.04.15
Beiträge
8.251
Punkte Reaktionen
5.962
Punkte
26.846
Hier mal als Beispiel ein kurzes Video um das Prinzip zu verstehen.
Was ich hierbei aber nicht verstehe ist, wie ich meine Zielparameter über die Quickcontrols dem Controller zuweise. Als Beispiel möchte ich den Parameter Wah1 Level aus dem VST Tonehub mit meinem Controler steuern. Gehe ich über die Track Midi learn steuert mein Controller den Parameter Mixerslot 1-4. Über Studio-Einstellungen kann ich auch eingaben machen bzw. sehe, dass mein Controller auf Midikanal 8 sendet. Ich kann den Midi Ausgang der Entsprechenden Spur mit dem Plugin zuweisen. Aber dann endet es.
Ich verstehe die Verknüpfung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realist
Realist
Moderater
Gruftie
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
13.543
Punkte Reaktionen
7.168
Punkte
35.386
Du musst deinen Controller erstmal im Setup einstellen. Siehe Video.
Weiß jetzt nicht was du für einen Controller hast.
Dann kannst Du in den QC im Inspector auf Learn gehen und im VST den Regler anlernen, den Du z.B. in Slot 1 im Inspector mit einem Regler deines Controllers verknüpft hast.
Es klingt kompliziert und ich bin auch nicht so der Erklärbär, aber es ist eigentlich ganz einfach.
 
Ethersis
Ethersis
Individualist
Registriert
06.04.15
Beiträge
8.251
Punkte Reaktionen
5.962
Punkte
26.846
Du musst deinen Controller erstmal im Setup einstellen. Siehe Video.
Hab ich prinzipiell. Im Video sind die Geräte aber schon aufeinander abgestimmt. Das ist hier irgendwie nicht der Fall. Über die Quick Controll kann ich ja den Wert Wah1 Level auswählen. Wenn ich über die Midi Learn der QC gehe, lernt er aber den Wert Mixerslot. Mixerslot ist aber etwas anderes und hat mit dem Plugin nichts zu tun. Ich müsste quasi den umgekehrten Fall gehen.
Also den Wert Wah1 Level mit dem Controller (CC8) anlernen. Aktuell steuert der Controller also einen Wert, der für mich keine Rolle spielt.

Mein Problem noch mal in Kürze:
Mein Controller sendet auf Midikanal 8 (also der Wert Mixerslot)
Wah1 Level wird von X gesteuert
Was ist also X? Wie kriegt man das raus?
 
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Gruftie
Registriert
26.09.10
Beiträge
10.662
Punkte Reaktionen
7.060
Ort
Indianerreservat
Punkte
31.988
So wie's aussieht ist dein Controller nicht richtig verbunden.
Ich habe mit dem NI Komplete A25 auch das Problem, daß er ständig auf die Kanal Fader springt und jedes Mal wenn ich ein Plugin ansteuern will muss ich Shift+Plugin auf dem Controller klicken. NI hat da auch keine Muße nachzubessern.
 
Realist
Realist
Moderater
Gruftie
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
13.543
Punkte Reaktionen
7.168
Punkte
35.386
Hier mal auf die Schnelle. Mein Controller ist eine M-Audio Oygen Keyboard. Geht aber auch mit allen anderen Geräten die CC senden. Auch nen Fuss- oder Expressionpedal etc.
CubQC.gif
 
Ethersis
Ethersis
Individualist
Registriert
06.04.15
Beiträge
8.251
Punkte Reaktionen
5.962
Punkte
26.846
So wie's aussieht ist dein Controller nicht richtig verbunden.
Ne, der funktioniert, nur wird nicht der richtige Kanal angesteuert.
Hier mal auf die Schnelle.
Vielen Dank. Ich glaube, jetzt kann ich die Frage richtig formulieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, steuert dein Controller den Drive über die Adresse 22. Wenn ich also raus finde, welche Adresse der Wert "Wah1 Level" hat, hab ich gewonnen.
Schau mal. Ich hab das auch mal aufgenommen. Erst sieht man, dass ich das Wah anlernen kann. Dann lerne ich den Controller an. Aber beides geht aneinander vorbei. :kratzamkinn:
Keins der Videos oder sonstige Quellen gehen darauf ein.
 

Anhänge

  • QuickControls.mp4
    7,8 MB
Realist
Realist
Moderater
Gruftie
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
13.543
Punkte Reaktionen
7.168
Punkte
35.386
Vielen Dank. Ich glaube, jetzt kann ich die Frage richtig formulieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, steuert dein Controller den Drive über die Adresse 22. Wenn ich also raus finde, welche Adresse der Wert "Wah1 Level" hat, hab ich gewonnen.
In den Studioeinstellungen musst Du deinen Controller von BeatBars? noch anlernen. Die einzelnen Spalten korrespondieren mit den Slots im Inspector. Angenommen Du hast jetzt nur ein Pedal als Controller, dann lernst Du den Controller über die erste Spalte an. Das wäre dann auch der erste Slot der QC im Inspector. Wenn der Controller richtig angelernt ist, sollte sich der erste Slot der QC darüber regeln lassen, auch wenn dort noch kein Controller für ein Plugin angelernt oder ausgewäht ist.
Die Adresse 22 ist der CC-Wert den mein externer Regler beim Anlernen ausgegeben hat und auf welchen dieser eingestellt ist.
Ich könnte den CC-Wert auch in meinem Keyboard ändern. Wenn ich den Regler dann wieder anlerne, würde der Wert dort stehen, den ich im Keyboard neu vergeben habe.
Cubase passt den Wert oder wie Du schreibst die Adresse deines "Wah Levels" automatisch an.
Du kannst da jeden Regler deines Plugins mit dem Slot verknüpfen. Der erste Slot wäre immer exklusiv dein Pedal oder in meinem Fall der Regler auf meinem Keyboard.
 
Realist
Realist
Moderater
Gruftie
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
13.543
Punkte Reaktionen
7.168
Punkte
35.386
In deinem Video lernst Du den "Wah Level" auf QC 1 an.
Der "Mixer Slot" in QC 2 erschliesst sich mir nicht.
Was hast Du genau für einen BeatBars Controller. Ist das ein Expression Pedal?
Damit könnte man dann QC1 steuern.
Es geht wohl auch mit einem Wert mehrere QC's zu steuern, aber dann könnte man diese logischerweise nicht einzeln steuern, was eher meh ist.
 
Ethersis
Ethersis
Individualist
Registriert
06.04.15
Beiträge
8.251
Punkte Reaktionen
5.962
Punkte
26.846
Die einzelnen Spalten korrespondieren mit den Slots im Inspector.
AAAaaach sooooooo!!!! :egypt:
Ja, das war einfach. Man. Da hab ich aber ne lange Leitung gehabt. Einfach zu Kompliziert gedacht. Jetzt geht´s!
Vielen Dank!!! :jhappy:

Was hast Du genau für einen BeatBars Controller. Ist das ein Expression Pedal?
Ich hab den EX2M. Das ist ein Adapter, per USB an den Rechner angeschlossen, kann man darüber ein Midi Pedal, in meinem Falle eben ein Expression Pedal, anschließen.
 
Realist
Realist
Moderater
Gruftie
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
13.543
Punkte Reaktionen
7.168
Punkte
35.386
Ich hab den EX2M. Das ist ein Adapter, per USB an den Rechner angeschlossen, kann man darüber ein Midi Pedal, in meinem Falle eben ein Expression Pedal, anschließen.
Ah, cool. Den hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Mein Keyboard hat nämlich kein Expression-Pedal-Anschluss.
Ich habe hier aber noch ein paar Pedale rumfliegen.
Gerade für Orchester-Libs zum Steuern der Expression fehlt mir das so ein bissel. Ich mache das jetzt immer über einen der Fader an meinem Keyboard, aber dadurch fehlt mir immer ne Hand beim Einspielen. :)
 
Ethersis
Ethersis
Individualist
Registriert
06.04.15
Beiträge
8.251
Punkte Reaktionen
5.962
Punkte
26.846
Ah, cool. Den hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Mein Keyboard hat nämlich kein Expression-Pedal-Anschluss.
Genau so geht´s mir auch.

Gerade für Orchester-Libs zum Steuern der Expression fehlt mir das so ein bissel. Ich mache das jetzt immer über einen der Fader an meinem Keyboard, aber dadurch fehlt mir immer ne Hand beim Einspielen. :)
Ja, dafür ist es auch recht praktisch. Gibt es übrigens mittlerweile auch bei Thomann. Nachdem ich mit einem Mitarbeiter darüber gesprochen habe und ihn fragte, wieso die sowas tolles nicht im Programm haben, haben sie es wohl direkt aufgenommen. :smil451c7211b9e19:
 

Oft gelesene Themen

Oben