PureMix [Inside the Mix: Red Hot Chili Peppers w/Andrew Scheps]

Schwer zu sagen...
Ich habe einen puremix account und von daher gucke ich das halt.

Und selbst wenn man immer den selben Schnodder sieht, holt man sich doch immer einen kleinen Aspekt ab.
Es ist aber kein Tutorial.

Als Einzelshot wären mir 24 EUR zuviel denke ich mal, ausser ich wäre total neugierig oder hier von Andrew Scheps fasziniert.

Aber wie schon Eingangs erwähnt habe ich ja einen Account. Insofern habe ich ja weit mehr ausgegeben... .-)

Bei mir steht da 49 USD für das Video. Oder meinst du das monatliche Abo?

war eben ein 50%off facebook link.
puremix macht es einem aber auch wirklich schwer. einerseits hätte ich bock den großen über die schulter zu schauen, andererseits ist so ein abo ne menge holz.

Ich habe mich damals entschieden für 165$ (Black Friday) ein ganzes Jahr Abo abzuschließen.
Dann kann man sich mal ohne Zeitdruck durch viele interessante Videos klicken, Tutorials, Hörbildung, Inside The Mix, Aufnahmen von Amps, von Singer Songwritern, Wie mixen die bekannten Mixer was und zum Teil auch warum etc.
Bisher hat sich das für mich so gelohnt, dass ich wieder ein weiteres Jahr abonniert habe, wieder mit Black Friday 165$.

@MountainKing
Es ist ein Blick in den Mix, so wie der Titel lautet, Inside The Mix.
- Wie ist der Song vom Arrangement aufgebaut (Session Layout) ?
- alle recordete Instrumente werden angesprochen, nicht nur Mix sondern auch die Art wie was gespielt wurde, mostly well played ;)
- Was ist der basic track vom Song, also original tracks, was wurde gecuttet was nicht?
- Feine Details was haben RHCP gepalnt aufgenommen, und was free eingespielt ;)
- bspw. Wie wurde mikrofoniert bei den Drums, speziell nur für den Song oder für das komplette Album immer gleich, und die Entscheidung was genommen wird, wird später getroffen?
. Man hört wie gut die Rohsignale schon klingen, und vor allem liegt das an Chad Smith, der halt auch die Drums top bespielt, da lässt sich Andrew auch drüber aus. Im Grunde mischt sich sowas von alleine, sagen wir immer gerne.

und vieles mehr.

Ich mache das meistens so, das ich mir besondere Aussagen immer rausschreibe, damit das länger im Kopf bleibt ;)

Es ist aber kein Tutorial.
Was ist es denn?...

Einfach ein Einblick in die Spuren und die Mischidee von diesem Engineer in Bezug auf diesen Song...
Natürlich ist da auch einiges Allgemeingültiges dabei.

Ich habe mich, wie gesagt, generell damals für ein Abo entschlossen und bereue es im Grunde nicht...
Da ist ja noch viel mehr.

Allein das Projekt "Lifeboats" ist echter Fun.
Wenn wirklich Branchengrößen ein und den selben Song mischen und die Ergebnisse so extrem unterschiedlich ausfallen als wenn hier Forenkollegen irgendwas zusammenrammeln... .-)

Davon abgesehen gibt es die Spuren dazu, halt nicht die volle Strecke, aber doch genug um rumzuprobieren und so fort.

OK - Das wirkt jetzt wie ein Werbetext.
Soll es aber nicht sein.

Wenn ich mich richtig erinnere sind die Takeaways, einen dbx160 parallel zu Kick und Snare zu nehmen, den Devilloc parallel auf den Bass und den Roland Space Reverb auf die Lead Vox.

Ansonsten viel Scheps Mojo. Was vielleicht ein Argument dafür ist, dass du einen Ausschnitt des Songs (Pink as Floyd) als Multitrack bekommst (würde ich nochmal checken).

Ja, man bekommt die kompletten Stems als Excercise File (2 Minuten Ausschnitt).

Wenn ich mich richtig erinnere sind die Takeaways, einen dbx160 parallel zu Kick und Snare zu nehmen, den Devilloc parallel auf den Bass und den Roland Space Reverb auf die Lead Vox.

Ansonsten viel Scheps Mojo. Was vielleicht ein Argument dafür ist, dass du einen Ausschnitt des Songs (Pink as Floyd) als Multitrack bekommst (würde ich nochmal checken).

also eher keine empfehlung? warten bis november zum black friday?

also eher keine empfehlung? warten bis november zum black friday?

Mir war die Lesson zu wenig informativ.

Das Problem bei all den Videos:
es wird viel zu viel in Solo gemischt. Es ist ok, der Zuhörer soll ja hören was passiert, aber mir wäre ein Real Life Mixing Video
sympathischer.
Einfach mal ein Video wo einer richtig mischt (ITB). Ähnlich wie bei den alten RSO Sachen aus 2007 oder so.

Die Anforderungen an solche Plattformen sind auch sehr verschieden.
Im Grunde wäre ein Monatsabo der ideale Weg, um festzustellen, ob das für einen passt oder eher nicht.

Das sollte man sich ein Monat auswählen, bei dem man auch Zeit hat :)

Was ich schon recht gut fand, war Life Boats von Will Knox, was mittlerweile schon 6 Mischer gemischt haben.
Interessant ist, dass ist keine Raketenwissenschaft, jeder hat ne andere Vorstellung wie es klingen soll, und am Schluss kommt was heraus, was technisch funktioniert, aber nicht unbedingt geschmacklich gefällt.
Fand ich persönlich sehr interessant.

Weiteres Highlight unterschiedliche Room/Reverbtypen hören lernen mit abschließender Übung, ob man es auch wirklich hört ;)
War gut gemacht.
Auch klasse, wie sind Songs aufgebaut mit massenhaft Beispielen, und auch am Schluss, raushören, wie ist der Song aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet: