Punkte Verteilung bei CD Produktion

• Ersteller Schmitz
  • Erstellt am
S

Schmitz

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage:

Wie errechnet sich die Punkte Verteilung an einen Musiker, der am Verkauf einer [g=420]CD[/g] Produktion beteiligt ist? Was beteutet es konkret, wenn gesagt wir "Der Musiker bekommt (neben einem Honorar für die Aufnahmen) 8 Punkte ?"

Mal abgesehen von Vertrag Deitails, wie funktioniert das Punkte-System?

Grüße,

Schmitz

Ich würde mich bei der [g=119]GEMA[/g] erkundigen. Die weiß das 100%ig.

Hi Schmitz

Als ich letztens mich mit der [g=119]GEMA[/g] etwas näher beschäftigt habe, bin ich auch über das Punktesystem gestolpert. Leider weiß ich nicht genau welche Auswirkungen es hat, aber die Punkte entstehen durch Beurteilung Deiner Musik...Es wird wohl beurteilt, wie aufwendig und umfangreich die Kompositionen sind. Also im Endeffekt sitzt dort jemand und gibt Dir viele Punkte, wenn ihm Dein Song gerade gefällt ansonsten gibts eben wenige. Wieviele Punkte es da genau gibt...ka
Und ob sich das über die Auszahlung an Dich dadurch irgendwie gravierend verändert...weiß ik auch nicht. Ik würde es aber vermuten. Da nen Stück von Mozart, mit einigen mehr Instrumenten und erheblich längerer Zeit sicher nicht so oft im Radio spielen lässt, wie nen normaler 3:30 Song.

Aber wie gesagt...es ist nur eine Wertung...und wenn Deine Songs eh oft genug im Radio laufen, spielen da die Punkte sicher nicht ganz so die Rolle...
also drauf geschissen

Gruß der André

www.der-an.de

Danke für die Nachrichten.

aber es geht NICHT um die Bewertung bei der [g=119]GEMA[/g].

Meine Frage bezieht sich auf den Deal mit der Plattenfirma.

Grüße,

Schmitz

Moin.

Zitat:

"Als ich letztens mich mit der [g=119]GEMA[/g] etwas näher beschäftigt habe, bin ich auch über das Punktesystem gestolpert. Leider weiß ich nicht genau welche Auswirkungen es hat, aber die Punkte entstehen durch Beurteilung Deiner Musik...Es wird wohl beurteilt, wie aufwendig und umfangreich die Kompositionen sind. Also im Endeffekt sitzt dort jemand und gibt Dir viele Punkte, wenn ihm Dein Song gerade gefällt ansonsten gibts eben wenige. Wieviele Punkte es da genau gibt...ka"

Also davon hab ich ja noch nie was gehört... Bei der [g=119]Gema[/g] sitzen Leute, die Songs BEWERTEN...? Die schaffen doch ihre eigentliche Arbeit kaum... Für sowas wird da keiner Zeit haben. Vielleicht hast Du da was falsch verstanden...?!

Zum Punktesystem nur ganz generell: Die Ausschüttungen für eine Produktion werden auf der Basis von Punkten zwischen den Beteiligten (z.B. Autoren und Produzenten) aufgeteilt.

LG,

T.

Das ist auch manchmal sehr missverstaendlich, wenn man Punkte mit Prozent gleichsetzt kommt´s eher hin.

Und nein, die [g=119]Gema[/g] bewertet bestimmt keine Songs.

Hier mal dazu nen link, den ik auf die schnelle gefunden habe.

http://de.wikipedia.org/wiki/[g=119]GEMA[/g]

Auszug

"Für die öffentliche Aufführung von urheberrechtlich geschützten musikalischen Werken aus dem so genannten „Weltrepertoire“ der [g=119]GEMA[/g] müssen Lizenzvergütungen an die [g=119]GEMA[/g] abgeführt werden, die diese nach einem komplexen Verteilerschlüssel an ihre Mitglieder ausschüttet. Die Ausschüttung der Tantiemen erfolgt nach einem Punktesystem, das zwischen U-Musik und E-Musik unterscheidet; ein einzelnes Lied aus der Popmusik wird beispielsweise mit 12 Punkten bewertet, ein mit großem Orchester instrumentiertes Werk von mehr als sechzig Minuten Dauer dagegen mit 1.200 Punkten."

Und somit findet eine Wertung bei der [g=119]GEMA[/g] statt, wieviel Dein Song wert ist.

MfG

André

Moin nochmal.

Hierbei handelt es sich, wie Du schon richtig sagst, um einen Verteilerschlüssel, nicht aber um eine qualitative Bewertung.

Ein Popsong ist demnach ein Popsong - und Popsong A ist nicht weniger wert als Popsong B.

Also vollkommen ohne Belang für die Frage des Threadstarters, bei der es um die Aufteilung der Ausschüttungen im Rahmen einer vertraglichen Vereinbarung mit einem Label / einer Plattenfirma geht.

LG,

T.

Das war in der Frage nicht sehr verständlich, dass es um einen Labelvertrag geht. Und zwischen einem Popsong mit 8 Punkten und ein Werk, dass 1200 Punkte bekommt, liegen wohl ne janze Menge Punkte dazwischen. Ist nen Metalsong auch so viel wert, wie nen Punkrocksong? und wer wertet das denn genau? Wenn ik nen Rocksong mit nem ganzen Orchester im Hintergrund laufen habe, müßte es doch sicher auch mehr Punkte geben. Also wird dort ganz sicher ne subjektive Wertung damit abgegeben.

Liebe Leute... Wolfgang hat doch die Auflösung geschrieben. Hier im Fall gehts konkret einfach nur darum, dass der Musiker 8% von den mit der [g=420]CD[/g] erreichten Einnahmen bekommt.

@ Andre77:

Nein, da liegst Du leider falsch. Es wird ganz sicher NICHT zwischen einem Pop-/Rock-song MIT oder OHNE Orchester unterschieden und daher wird im Grunde auch keine qualitative Bewertung vorgenommen - lediglich wird eine Unterscheidung zwischen verschiedenen Musiksparten gemacht. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.

Bitte informiere Dich mal genauer, bevor Du Dich hier über sowas derart beharrlich äußerst

Und wie gesagt: am Thema vorbei ist es ohnehin.

LG,

T.

Edit: @mikesilence: eben!

@Andre77: Der Gemaverteilerschluessel ist etwas ganz anderes als die prozentuale Beteiligung beim Label.

So wieder da

@Wolfgang...das ist klar

@Tomstein...Ik finde schon, dass dort bewertet wird...wenn ik dort folgenden Auszug sehe: "Unterhaltungsmusikwerke von überdurchschnittlichem künstlerischen Wert" Wer beurteilt das denn? Nicht der Komponist und auch nicht ein anderer Musiker...sondern die [g=119]GEMA[/g]..und die schreiben das ganz klar..."Eine eventuelle Selbsteinstufung einzelner Werke durch den Anmeldenden...ist in diesem Rahmen nicht vorgesehen"

Also da steht für mich ganz klar, dass die [g=119]GEMA[/g] bewertet...meine Informationen sind von der [g=119]GEMA[/g] Seite

MfG

André

Und nu hoffe ik, dass jemand dem Threaderöffner helfen kann

bis denne

Ahhhh!!! Was wird denn hier alles geschrieben. Punkte sind - wie schon erwähnt - nur Prozente!!!

Die [g=119]GEMA[/g] bewertet überhaupt nichts! Wie wäre das denn bitteschön.

Wenn ein Musiker von einem Label Punkte angeboten bekommt, dann lässt sich das gleichsetzen mit "Du bekommst so und so viel Prozent".

Wer mit [g=119]GEMA[/g] zu tun hat, ist der Verlag und der bekommt häufig 40 Prozent.....wenn der Vorschuss erstmal recoopt ist (oder wie auch immer man das schreibt)

mmh, also mich würde schonmal interessieren wie so ein
Verteilerschlüssel aussieht;
bspw. ein Songwriter schreibt einen Song für einen Produzenten, der wieder rum einen Bandübernahmevertrag mit einem Label hat. Wieviel bekommt
der Songwriter % von etwaigen Einnahmen?

Es ist klar, dass alles frei verhandelbar ist, aber gibt
es Erfahrungswerte oder Beispiele?

Die prozentuale Beteiligung (Prozentpunkte) errechnet sich vom sog. Händlerabgabepreis (HAP). Das ist der Preis, den die Plattenfirma vom Grosshändler für die [g=420]CD[/g] bekommt. Gegen wir mal davon aus, dass dieser in einer Größenordnung von 7-8 € liegt.

Vertraglich ist dann vereinbart, dass der Künstler an diesen paar Euro mit einem Anteil x (zwischen 3 und 8 % bei einem Künstlervertrag) beteiligt wird. Es verbleibt also ein Cent-Betrag im unteren zweistelligen Bereich für den Künstler.

Damit aber nicht genug der Abzüge. Von den vereinbarten Prozentpunkten gibt es stets noch weitere Abzüge. Z.B. Verpackungspaschale (ca. 20 %), Abzüge für bestimmte Vertriebsformen, usw. Die 15-40 Cent, die sich aus einem Anteil des HAP ergeben, werden also noch das ein oder andere mal dividiert. Wenn Plattenverträge geprüft werden, sollten vor allem also die zusätzlichen Abzüge geprüft werden. Eine bestimmter Wert von zwischen 3 und 8 % (=auch Prozentpunkte oder nur Punkte genannt) ist für sich allein noch nicht aussagekräftig. Wichtig ist das, was in der Folgeklausel steht.

Für den Künstler bleiben also Beträge von einigen Cents pro [g=420]CD[/g] überig. Da sollten dann schon ein paar Platten verkauft werden, damit es sich rechnet...