Punkrock Mix

• Ersteller AndyGallas
  • Erstellt am
A

AndyGallas

Reaktionen
277
Hallo zusammen,

hier ist ein Mix des Songs Rumor Mill, die Band heisst "Lost in Stereo".
Über ein Feedback wie es bei Euch rüber kommt würde ich mich sehr freuen!

Danke!

Grüße,
Andy

Edit: Korrigierter Mix in Post #3

Bass zu dünn.
Bassdrum und Snare zu laut (zu laut abgehört?).

Die Gitarren kratzen und fisseln, liegt aber am Amp, Speaker oder Mikro.

Drums klingen sehr undynamisch... replaced?

Der Gesang klingt nach miesem Mikro... etwas in den Mitten rausnehmen, die Nasalität bedämpfen (zwischen 1000-2000Hz) und etwas mehr Höhen geben.
Textverständlichkeit featuren.

Der Mix ist kaum monokompatibel (Die Gitarren verschwinden sehr deutlich).

Ahh...und die Räume klingen kontextlos... Drums sollten zumindestens mal in einem Raum klingen.

Vom Grundsound würde ich da noch etwas mehr in Richtung Green Day gehen... klingt schon recht poppig momentan (definitiv nicht nach "richtigem" Punk), und könnte diese polierte Rockattitüde gebrauchen.

Danke für's reinhören!

Den Mix habe ich gestern Nacht gemischt. Heute mit frischen Ohren finde ich auch das die Bassdrum zu massiv ist und der Bass zu dünn, auch die Backing Vocals sind eine Spur zu laut. Die anderen Punkten von Dir sehe ich allerdings anders. Die Drum Dynamik ist original. Lediglich Kick und Snare habe ich etwas mit Samples unterstützt.

Hier ist der korrigierte Mix.

Weiteres Feedbacks wären klasse!

Grüße,
Andy

Danke für's reinhören!

Den Mix habe ich gestern Nacht gemischt. Heute mit frischen Ohren finde ich auch das die Bassdrum zu massiv ist und der Bass zu dünn, auch die Backing Vocals sind eine Spur zu laut. Die anderen Punkten von Dir sehe ich allerdings anders. Die Drum Dynamik ist original. Lediglich Kick und Snare habe ich etwas mit Samples unterstützt.

Hier ist der korrigierte Mix.

Weiteres Feedbacks wären klasse!

Grüße,
Andy

Jo, schöner Song. Aber mir fehlt die Gitarre auf der rechten Seite !
Was links gespielt wird, würde ich mit etwas anderem Sound nochmal auf die rechte Seite einspielen.

gruß
Bordon

Danke Bordon!

Ja, ein zweiter eingespielter Track von dieser Gitarre wäre schön gewesen.

sonst nimm halt die gleiche und mach rechts leiser - nur der Fülle wegen.

Song gefällt mir gut; mix find ich sogar sehr gut. Evtl. Vox n Tick lauter. Aber insgesamt schon super niveau find ich

sonst nimm halt die gleiche und mach rechts leiser - nur der Fülle wegen.

??
Pegeldifferenzstereofonie!
Wenn du die gleiche auf die andere Seite legst wird sich nur die Stereoposition verändern!

Ich habe eigentlich kein Problem mit der Gitarre hart links, verstehe aber den Bordon. Ein Mix muss ja auch nicht immer nur symmetrisch sein. Klar, an die obligatorische Gitarrenwand in manche Genres ist man halt sehr gewöhnt. Bei den ersten Alben von Van Halen war die Gitarre aber auch immer hart links und sie konnten trotzdem ein paar Scheiben verkaufen.

Ja und bei Jimi Hendrix der Gesang rechts.
Aber das w a r damals!

Schau dir einen üblichen Jugendlichen an:
Nur einen Kopfhörer im Ohr.
Das wars dann mit deiner Gitarre ;)

Dein Mix ist einfach technisch falsch!

Mach sie eben in die Mitte und panne nur den Refrain breit.

Btw. klingt die Gitarre eh sehr übel nach VST Amp...

kann leider den song nciht hören...probiere es später!

Ich habe eigentlich kein Problem mit der Gitarre hart links, verstehe aber den Bordon. Ein Mix muss ja auch nicht immer nur symmetrisch sein. Klar, an die obligatorische Gitarrenwand in manche Genres ist man halt sehr gewöhnt. Bei den ersten Alben von Van Halen war die Gitarre aber auch immer hart links und sie konnten trotzdem ein paar Scheiben verkaufen.

Ja und bei Jimi Hendrix der Gesang rechts.
Aber das w a r damals!

Schau dir einen üblichen Jugendlichen an:
Nur einen Kopfhörer im Ohr.
Das wars dann mit deiner Gitarre ;)

Dein Mix ist einfach technisch falsch!

Mach sie eben in die Mitte und panne nur den Refrain breit.

Btw. klingt die Gitarre eh sehr übel nach VST Amp...

Vielleicht benutzt der übliche Jugentliche ja aber auch den linken Ohrstöpsel. Wer weiss, wer weiss? Das muss ich gleich mal bei meinem Sohn beobachten ;-)

Ich kenne übrigens eine ganze Reihe neuzeitlicher Produktionen die dann wohl alle technisch falsch gelaufen sind, tja...

Die Gitarrentracks sind übrigens echt aber die Sounds sind wirklich auch nicht mein Geschmack. Das hätte man vielleicht sogar mit einem VST Amp besser hinbekommen.

Grüße,
Andy

...also technisch falsch würde ich den Mix auch nicht bezeichnen.

Nur müßte der Mix (mit dem vermeindlichen Fehler) dann so ausgeführt werden, daß man ihn als Stilmittel für den Song erkennen kann.
Das ist, so denke ich, bei deinem Song nicht gegeben. Meine Meinung, ne zweite Gitte einspielen.

Hier ein Beispiel, von Lenny Kravitz, wo es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein Parade-Beispiel, von Lenny Kravitz.

Gott dieser Mix... ich find den so schrecklich... die Gitarren breit gepannt in die Fresse und Drums n Kilometer entfernt...
Kein Druck, sondern nur Bassgewummer...
Der würde bei uns an der Uni nichtmal als Modulabschlussprojekt zugelassen werden... geschweige denn eine gute Note bekommen...

Gott dieser Mix... ich find den so schrecklich... die Gitarren breit gepannt in die Fresse und Drums n Kilometer entfernt...
Kein Druck, sondern nur Bassgewummer...
Der würde bei uns an der Uni nichtmal als Modulabschlussprojekt zugelassen werden... geschweige denn eine gute Note bekommen...

Tja, aber er funktioniert. Nun, muß man auch sehen, daß dieser Song so ne Art Hommage an die 70er gewesen ist (Hendrix-Style.)

Bordon schrieb in #14:
m4d3raIn schrieb in #13:

...frage mich gerade, wenn Du vor 20 Jahren studiert hättest, ob dieser Mix dann auch durchgefallen wäre ?

Nein, dann wären alle von der Aufnahmequalität begeistert.

Wenn der TE also eine Stilkopie machen will, bitte.
Zeitgemäß ist es aber auf jeden Fall nicht mehr.

Bordon schrieb in #14:
m4d3raIn schrieb in #13:

...frage mich gerade, wenn Du vor 20 Jahren studiert hättest, ob dieser Mix dann auch durchgefallen wäre ?

Nein, dann wären alle von der Aufnahmequalität begeistert.

Wenn der TE also eine Stilkopie machen will, bitte.
Zeitgemäß ist es aber auf jeden Fall nicht mehr.

...daß ist es ja. Eine Sache wird immer nur ihrem Zeitgeist entsprechend aufgenommen.
Denk an die großen Maler von damals ( z.B.van Gogh). Da ist es genau andersrum. Die sind heute praktisch die Vorreiter der heutigen Malerei gewesen.

Vielleicht sollte man sich musik - produktionstechnisch ein wenig an der Vergangenheit orientieren,
ohne aber das hier und heute zu vernachlässigen.

So, das war mein Wort zum Sonntag.

Ich finde den Song handwerklich gut gemacht, finde es aber von der Aufnahme her nicht optimal umgesetzt.
Snare hat für meinen Geschmack deutlich zuviel Raumanteil,
Gitarren sind zu hart gepannt und links lauter als rechts, ich persönlich würde noch eine dritte Gitarre als Stütze in die Mitte legen.
Bass ist mir zu clean, würde ich leicht in den Overdrive fahren.
Backing Vocs sind gut, Lead-Vocs sind mir etwas zu trocken und fast ein bisschen zu "lieblich" vom Sound her.

Danke sharp69 für Dein feedback!

[ref=[media=youtube]eLhpHjmxNw8[/media]

Technisch ist der Mix ja auch nicht falsch weil eine Gitarre hart links ist, sorry das ist einfach nur Nonsens und Comedy. Mixen hat viel mit Gefühl, Emotion und natürlich auch mit Geschmack zu tun, nicht nur mit Technik. Denn am Ende werden Gefühle verkauft, kein Autos oder Staubsauger. Da gibt es wohl noch eine Menge zu lernen...

Die Lenny Kravitz Production/Mix finde ich übrigens sehr gut. Glaubt mir, für den Produzenten oder Mixer wäre es absolut kein Problem das auch realer umzusetzen "technisch richtig" was immer das auch Bedeuten mag. Aber sie haben es nicht gemacht! Warum wohl?

Grüße,
Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: