pump it up....bebe!!!

• Ersteller rawdiggie
  • Erstellt am
rawdiggie

rawdiggie

Reaktionen
0
hi there

ich jag meine drums meistens durch nen kompressor, um mehr druck zu verleihen... mir fiel letztens grad auf, dass viele meiner beatz den berüchtigten <b>pump effekt</b> aufweisen...

hat jemand plan was ich anders machen sollte? :-? :-? :-?

gibts noch ne andere möglichkeit den drumz punch zu verleihen...es gibt, glaub ich, bei wave lab so'n plugin...<b>puncher</b> oder so...is das für was zu gebrauchen?

greetz RD

ich glaube mit dem puncher machst du das signal nur lauter. bin mir da jetzt aber nicht so sicher. habe den noch nie benutzt.

servus

ich würde an deiner stelle erstma versuchen den kompressor richtig zu benutzen... bevor du es auf anderen wegen versuchst. vielleicht langt der kompressor dann doch...

greetz jason 8-)

hi

danke für den tipp...aber ich hab gar nicht behauptet, dass'n comp nicht langen würde...wollte eigentlich nur wissen...wieso es diesen pump effekt verursacht...

du könntest mir vielleicht diese frage beantworten...wennde schon meinst ich würd ihn nicht richtig benutzen

was mach ich, deiner meinung nach, falsch bei der handhabung vom comp?

greetz RD

du hast den threshold zu krass eingestellt. ratio und die release zeit ist zu hoch, gib nur eine kurze attack zeit (aber nicht 0) dann dürfte es hinhauen.

mfg

malek

Sprechen wir hier eigentlich von einer Summenkompression der drums oder von Einzelspurbearbeitung der einzelnen Rhythmusinstrumente? Bei der Summe solltest du eher sparsam sein. Hier sollte bereits auf den einzelnen Spuren genug bearbeitet worden sein, um einen druckvollen Klang zu bekommen. Bei der Summe reicht dann (falls überhaupt noch notwendig) ein Limiter oder wenig Kompression.

sorry rawdiggie,

dachte du suchst generell möglichkeiten die drums zu bearbeiten.... machs wie malek beschrieben hat, dann sollte es hinhauen...

jason

kein problem

ich schau mal was sich machen lässt...hab nämlich mehrheitlich an der summenkompression der drumz rumgeschraubt...versuch jetz mal sie einzeln zu pushen...

J-Son schrieb:
dachte du suchst generell möglichkeiten die drums zu bearbeiten.... machs wie malek beschrieben hat, dann sollte es hinhauen...

jason
da du schon das wort <b>generell</b> benutzt hast...:-D

habt ihr <b>generell</b> tipps bei der drum-bearbeitung?...

thx an alle!!!

greetz RD

Yes yo.

Also: Erstmal ist es am Besten wenn die Drums in einzelnen Spuren liegen. Also Snare in einer, BD in einer eigenen, etc.
Jetzt kannst Du für alle einzelnen Spuren bzw. Drums eine eigene Krompression einstellen.
Dann EQ.
Und wenn Du die Drums life aufgenommen hast währen Gates nicht schlecht.

Mein genereller Tip: Verzerrer... musst halt ausprobieren, was für deine Samples geeignet ist. Aber nicht übertreiben! ;-)

oder auch layern.... was auch gut kommen kann ist ein gated reverb auf den snares... verzerrer klingt gut... ghost notes....