Pultec EQ Plugin Vergleich

Der Mix klang ohne Kompressor am besten.
Ich glaube nicht das der Summenkompressor dafür da ist einen Mix besser klingen zu lassen sondern um ein bestimmtes Feeling zu erzeugen und manchmal auch um Gitarren im Metal Bereich zu leveln.

Ich selbst habe nur noch The God Particle auf der Summe, gefällt mir am besten.
 
Thanks! Da bollert es ja auch schon ordentlich unten rum. Auf dem Kopfhörer nicht so krass, aber auch meinen Monitoren tanzt die Membran.

Also hier bollert nix, die Bassdrum ist allerdings Jon Bonham style gespielt, das werde ich dann im richtigen Mix wenn alles zusammen ist checken.
 
Ich glaube nicht das der Summenkompressor dafür da ist einen Mix besser klingen zu lassen sondern um ein bestimmtes Feeling zu erzeugen und manchmal auch um Gitarren im Metal Bereich zu leveln.

Ich selbst habe nur noch The God Particle auf der Summe, gefällt mir am besten.

Nicht besser, es hat immer irgend etwas gefehlt was ohne Komp. noch da war.
 
Also hier bollert nix, die Bassdrum ist allerdings Jon Bonham style gespielt, das werde ich dann im richtigen Mix wenn alles zusammen ist checken.

Ist ja nur mein Empfinden, aber für ist da im Bereich so 120Hz-130Hz etwas sehr viel Schub. Nix für ungut. Wir empfinden es alle anders.
 
Nicht besser, es hat immer irgend etwas gefehlt was ohne Komp. noch da war.
Deshalb habe ich immer wenn es ein Kompressor sein soll den Pro C genommen und nur das Mittensignal komprimiert.
 
Ist ja nur mein Empfinden, aber für ist da im Bereich so 120Hz-130Hz etwas sehr viel Schub. Nix für ungut. Wir empfinden es alle anders.

Das muss auch noch besser werden, da bin auch für Dein Feedback dankbar. Momentan ist da nur eine Drum VST mit etwas Busbearbeitung drauf und die Bassgitarre ist auch mehr ein Platzhalter. Ich dachte für ein EQ test reichts aber das kommt noch. Ist so ein unsäglich never ending project von mir. Vielleicht kennst Du das... :bang:
 
Manchmal lese ich von professionellen Tonis mit großer Vita "ich brauche den Pultec nur zu insertieren dann klingt es schon besser" Nein tut es nicht! Es ist nur deutlich lauter.

Der Test hat mir auch mal wieder gezeigt wie wichtig Gain Matching ist. Ich habe das neulich auch mit den angesagten Buskompressoren auf der Stereosumme für einen Mix gemacht, LUFS auf 1/10tel dB angepasst. Alle Kompressoren sind rausgeflogen! Der Mix klang ohne Kompressor am besten.
Das ist mir schon zig mal ähnlich ergangen. Kann ich nur bestätigen.
 
Vielleicht kennst Du das... :bang:

Hmm, bin da er der 80%-Typ (manchmal auch 90 ;-) ). Wenn ich´s bis dahin geschafft hab´ gebe ich Ruhe. Alles andere verschwindet sonst im Nirvana. Man muss ja auch noch Zeit haben, einfach mal rum zu sitzen ;-)
 
Ich habe mir das mal näher angesehen in einem Projekt. Sieht so aus:

Bildschirmfoto 2023-12-08 um 16.37.50.png


Ein Generator, Send auf 3 x Aux mit den Plugins. Durch anklicken eines Aux wird der Solo. Damit kann man dann umschalten und sehen, was die so machen.

Der Waves ist einfach nur ein Plugin mit einem Pultec als Anhaltspunkt. Links im Analyzer sieht man die Oberwellen / Harmonischen welche das Plugin erzeugt. Das sind die immer kleiner werdenden Wellen, die Childs sozusagen von der Grundfrequenz. Alle drei Plugins erzeugen die und zwar unabhängig davon, ob überhaupt eine Einstellung gemacht wurde, also alles Null und auch unabhängig von der Frequenz.

Den Tongenerator kann man umschalten auf Wobble dann fährt der das eingestellte Frequenzband durch. Da kann man das gut sehen.

Der UAD Pulteq hat links noch einen Schalter, mit dem man die EQ Schaltung Ein- oder Ausschalten kann. Ist sie ausgeschalter ist immer noch der Eingangs- und Ausgangskreis drin. Das sind die Übertrager und was das sonst so drin ist. Also auch bei ausgeschaltetem EQ Kreis macht der Oberwellen. Der zeigt auch das für analoges Equipment typische Verhalten bei Änderungen des Signals am Eingang. Mehr als -7 dBFs sollte man da nicht draufgeben. Danach ist der dann deutlich im Bereich der Übersteuerung.

Der PuigTech ist da eher frei in der Interpretation. Der erzeugt immer den gleichen Anteil an Oberwellen unabhängig vom Eingangspegel. Da wird einfach alles 5 dB lauter wenn ich Plus 5 reingebe. Die Verhältnisse bleiben gleich, die Wellenform auch. Der ist auch immer so um die 0.9 dB lauter, wenn man den reinsetzt als die beiden anderen Kandidaten.

Also eindeutig keine "echte" Pulteq Emulation.

Nochmals anders der Tube-Tech. Das ist keine Pulteq Emulation, das ist eine Emulation des Tube-Tech Hardware EQ. Der Emuliert sich sozusagen selbst..... (;

Allerdings mit an Pulteq Schaltung.

Der kann mehr Pegel vertragen und erzeugt die Oberwellen wie der UAD abhängig vom Eingangspegel.

Kurzum, keine ideale Auswahl an Kandidaten um einen echten Vergleich zu machen. Erschwerend kommt hinzu, dass man beim Tube-Tech und UAD einiges Mehr draufgeben muss beim Einstellen des Gain der einzelnen Sektionen um den gleichen Effekt zu erreichen wie beim Waves Plugin.

Manchmal lese ich von professionellen Tonis mit großer Vita "ich brauche den Pultec nur zu insertieren dann klingt es schon besser" Nein tut es nicht! Es ist nur deutlich lauter.

Ne. Das ist, wenn man das Level Matched, deutlich anders. Im Mixbus hört man das ohne Probleme. Erklärung siehe oben das Bild mit den Oberwellen. Da kommt einiges an Sound dazu sozusagen. Ein Q 3 macht das sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts uebrigens noch nen paar weitere Pultec Emulationen und ein Mal Hardware (Pulse) auf nem drum loop als Vergleich. Leider kein trockenes Signal dabei.
 
Ne. Das ist, wenn man das Level Matched, deutlich anders. Im Mixbus hört man das ohne Probleme. Erklärung siehe oben das Bild mit den Oberwellen. Da kommt einiges an Sound dazu sozusagen. Ein Q 3 macht das sicher nicht.

Der UAD Pultec ist wenn man ihn insertiert um ca. 1dB lauter. Das der ein bisschen anders färbt wenn man ihn Level Matched ist mir auch aufgefallen, das ist m.M.n. minimal und mit Sicherheit nicht der Grund der Aussage das es viel besser klingt sondern die plus 1dB. Mein Punkt war das Level Matching wirklich sehr wichtig ist.
 
Sieh an der Waves ... Krass.

Mir hat der Tubetech hier am wenigsten gefallen und den nutze ich hauptsächlich.
Der Waves gefiel mir tatsähclich am besten.

Den Waves habe ich kürzlich erst wieder entdeckt und dachte mir auch, der klingt gut und smooth.
 
Den Waves habe ich kürzlich erst wieder entdeckt und dachte mir auch, der klingt gut und smooth.

So ist das mit Produktbindung. Ohne hören hätte ich vermutlich zu Softube tendiert (wegen: gefällt mir, die Schmiede). Wave wäre durchgefallen, weil ich einiges von denen nicht mag. Hier gefiel er mir besser als der TubeTech. UAD hätte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt ...

Gut, dass ich gerade keinen brauche, weil ich mit meinem free-plugin von Acustica happy bin (ich vermute mal, dass es auch eine Pultec Clon ist).
 
Den Waves habe ich kürzlich erst wieder entdeckt und dachte mir auch, der klingt gut und smooth.

Was übrigens auf die meisten Waves-Plugins zutrifft.

Die sind einfach solide gemacht.

Problem ist bei Waves nur, dass die kein Oversampling haben und wir armen Lurche
uns keine HighEnd Maschinen leisten wollen (oder das know how dazu), um das System
mit höheren Samplingraten zu betreiben.

Wer Ironie findet, ...
 

Ähnliche Themen

Landor
Antworten
8
Aufrufe
531
Tascany
Tascany
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
757
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
757
tim_heinrich
tim_heinrich
I
Antworten
18
Aufrufe
982
ICuzeI
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben