Ich habe mir das mal näher angesehen in einem Projekt. Sieht so aus:
Ein Generator, Send auf 3 x Aux mit den Plugins. Durch anklicken eines Aux wird der Solo. Damit kann man dann umschalten und sehen, was die so machen.
Der Waves ist einfach nur ein Plugin mit einem Pultec als Anhaltspunkt. Links im Analyzer sieht man die Oberwellen / Harmonischen welche das Plugin erzeugt. Das sind die immer kleiner werdenden Wellen, die Childs sozusagen von der Grundfrequenz. Alle drei Plugins erzeugen die und zwar unabhängig davon, ob überhaupt eine Einstellung gemacht wurde, also alles Null und auch unabhängig von der Frequenz.
Den Tongenerator kann man umschalten auf Wobble dann fährt der das eingestellte Frequenzband durch. Da kann man das gut sehen.
Der UAD Pulteq hat links noch einen Schalter, mit dem man die EQ Schaltung Ein- oder Ausschalten kann. Ist sie ausgeschalter ist immer noch der Eingangs- und Ausgangskreis drin. Das sind die Übertrager und was das sonst so drin ist. Also auch bei ausgeschaltetem EQ Kreis macht der Oberwellen. Der zeigt auch das für analoges Equipment typische Verhalten bei Änderungen des Signals am Eingang. Mehr als -7 dBFs sollte man da nicht draufgeben. Danach ist der dann deutlich im Bereich der Übersteuerung.
Der PuigTech ist da eher frei in der Interpretation. Der erzeugt immer den gleichen Anteil an Oberwellen unabhängig vom Eingangspegel. Da wird einfach alles 5 dB lauter wenn ich Plus 5 reingebe. Die Verhältnisse bleiben gleich, die Wellenform auch. Der ist auch immer so um die 0.9 dB lauter, wenn man den reinsetzt als die beiden anderen Kandidaten.
Also eindeutig keine "echte" Pulteq Emulation.
Nochmals anders der Tube-Tech. Das ist keine Pulteq Emulation, das ist eine Emulation des Tube-Tech Hardware EQ. Der Emuliert sich sozusagen selbst..... (;
Allerdings mit an Pulteq Schaltung.
Der kann mehr Pegel vertragen und erzeugt die Oberwellen wie der UAD abhängig vom Eingangspegel.
Kurzum, keine ideale Auswahl an Kandidaten um einen echten Vergleich zu machen. Erschwerend kommt hinzu, dass man beim Tube-Tech und UAD einiges Mehr draufgeben muss beim Einstellen des Gain der einzelnen Sektionen um den gleichen Effekt zu erreichen wie beim Waves Plugin.
Manchmal lese ich von professionellen Tonis mit großer Vita "ich brauche den Pultec nur zu insertieren dann klingt es schon besser" Nein tut es nicht! Es ist nur deutlich lauter.
Ne. Das ist, wenn man das Level Matched, deutlich anders. Im Mixbus hört man das ohne Probleme. Erklärung siehe oben das Bild mit den Oberwellen. Da kommt einiges an Sound dazu sozusagen. Ein Q 3 macht das sicher nicht.