Pulsar bzw gerell Creamware DSP Lösungen über andere I/Os...

• Ersteller DevishMend
  • Erstellt am
D

DevishMend

Reaktionen
0
Hallo erst mal.....

Ich hoffe mal hier sind die Leute kommpetenter und hilfsbereiter als in so manchen anderen Foren!

Zu meiner Person:

Ich mach seit etwa 9 Jahren Sound mit allem was ich nur so in die Finger krieg(Spiel seit 12 Jahren Geige und seit 6 Jahren Klavier). Habe mitlerweile auch ein recht
ansehnliches Studio aufgebaut, kanns aber nicht lassen Ständig zu erweitern(Normal oder? ;-) )

Zu meiner Frage:

In meinem Hauptrechner läuft als I/O Lösung ein Motu Interface mit dem ich sehr zufrieden bin
(kein Wunder). Hab jetzt aus einer Projekt- Studio Auflösung eine Creamware Pulsar ergattert und hab sie in mein System integriert. Komm damit auch ganz gut zu schuß(
Hab ja auch das Manual gelesen ;-) ). ich muß aber gestehen daß ich mit den Wandlern nicht so zufrieden bin. Ist auch schwer gegen das Motu anzukommen.

Deshalb weiß ja vielleicht einer von euch ob es irgendeine Lösung gibt für folgende Aufgaben Stellung:

Ich würde gern die XTC plugins in Cubase benutzen, die Signale aber dann nicht über die Pulsar [g=60]Wandler[/g] ausgeben sondern
auf meine Motu-[g=60]Wandler[/g] routen und das ohne "Kabelsalad" sondern Software mäßig!

Ich weiß nicht ob das geht, hab auch schon Stunden das Netzt durchforstet aber nix gefunden!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Schon mal vielen Dank im Vorraus!!!!

die motu hat doch [g=131]adat[/g] schnittstellen und die pulsar meines wissens nach auch sonst gibts eine erweiterung für die pulsar wo die [g=131]adat[/g] schnittstelle mit drauf ist.
um eine verkabelung kommst du aber nicht rum [g=131]adat[/g] in out oder auch alternativ (2kanäle) wenn die moto das unterstützt digital in out(auch auf der pulsar).
wenn du jedenfalls digitale ausgänge nimmst hast du keine verluste(weil vor den DA wandlern ) und es wird nur einmal gewandelt in der motu.
im projekt solltest du mindestens mit 32 bit [g=12]asio[/g] treibern arbeiten .in cubase kann dann auf datenübertragung auf alle [g=12]asio[/g] (32bit) kanäle aktiviert werden und schon gibts ein sauberes signal von der creamware.

vieleicht schreibst du dein vorhaben mal nach creamware und bittest die mal die creamware und die motu mit mlan funktionen auszustatten (softwarefrage) dann wäre dein vorhaben ohne verkabelung möglich ! aber das wird wohl ein traum von uns beiden bleiben denn das hät ich auch gern !!!!!

also eine verkablung ist leider nötig wenn dann aber digital !

übrigens wie hast du das problem gelöst mit zwei [g=12]asio[/g] treibern gleichzeitig in einem rechner....? hab ich doch richtig verstanden das es sich um zwei DAWs handelt.

hoffe es hilft dir ein wenig lasse mich gerne auch noch besser aufklären weil der xtc mode meiner creamware ist nicht aktiviert hab das besser direct im projekt verkabelt.

gruss Frank ;)

Danke für die Schnelle Antwort,
hätt ich auch drauf kommen können, hab aber nen Konoten im Hirn gehabt da ichs ja
unbedingt Software-mäßig gelöst haben wollte, aber so gehts natürlich auch(habs schon ausprobiert!)

Zu deiner Frage:

Ich hab das eher sehr Primitiv gelöst, gibts sicher noch bessere Lösungen, weiß auch nicht ob das überall so Funktioniert. Ich hab die Pulsar unter XP als Primären Audio-Device eingerichtet und unter Cubase nehme ich die Ausio Treiber der Motu her. Komisch ist dann zwar, daß wenn ich Cubase starte und die Pulsar nicht im XTC Modus betreibe, gar nix Funktioniert(nur mein Motu da ich ja unter Cubase diese [g=12]Asio[/g] Treiber nutze), wenn ich aber "nur" die XTC Plugins Benutze (somit im XTC Modus starte) kommt an der Pulsar sogar ein sauberes Signal raus(die nimmt dann warscheinlich
einfach denn Priemären Windows-Audio-Treiber her).
Du mußt natürlich darauf achten das (im Falle Cubase) die Audio-Treiber nocht auf Priorität laufen (sprich das nur ein Programm die Audio-Treiber nutzen darf, kann man in den Optionen bei Cubase SX unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen oder [g=77]VST[/g]-Link einstellen!)
Bei Logic Funktioniert das komischer weise gar nicht, kein Plan wieso, arbeite aber daran!;-)

Werd mich auch mal mit den Creamware Leuten in Verbindung setztn, vielleicht hab die ja noch ne besser Lösung für "unser Problem"!
Ich geb bescheid wenn ich mehr weiß!

Hoffe ich konnte dir auch ein bißchen helfen, probiers halt mal aus!
PEACE FLO

Hi,

bei Creamware wirst Du es schwer haben, die haben seit der fast-Pleite eine sehr kleine Supportabteilung - aber 'n Versuch ist es trotzdem wert.
Falls Du es noch nicht versucht hast: Die erste Anlaufstelle für Hilfe bez. Pulsar ist
http://www.planetz.com/forums/index.php
Eigentlich gibts kein Problem, was da nicht schon besprochen wurde und sonst gibts viele hilfsbereite Mitglieder.
Btw: Gab es nicht in der SFP ein Modul 'Soundcard dest' mit dem man ext. Soundkarten einbinden können soll?

Grüße, Gunnar

Terre!
Also, du musst das Motu Teil nur als [g=60]Wandler[/g] laufen lassen(geht beim Fireface800,bei manchen Motu glaub ich auch),brauchst natürlich das ADAT interface für die Scope,ladest dann in dein project die ADAT-Module,verkabelst diese,speicherst das projekt als default und startup (wird dann beim SX start geladen!!!!),und stellst überall [g=12]asio[/g] scope als Teiber ein. Somit werden die Analogen Signale mit der Motu gewandelt,und der XTC mode funktioniert normal.
Hoffentlich halt ...