psy trance feedback, bitte :)

• Ersteller psyrambler
  • Erstellt am
Ist es Absicht, dass man das Sprechen am Anfang nicht versteht?
Da gibt's ein paar Sounds, die klingen wie "gepresste Fürze" (mir passt gerade keine bessere Beschreibung ein), die finde ich persönlich zu geballt und auch gewöhnungsbedürftig.
Ich hatte etwas Schwierigkeiten, den Song bis ans Ende durchzuhören. Er war mir zu lang, und von der Abwechslung her noch nicht überzeugend genug.

Die Vocal griegste bestimmt verständlicher wenn du höheren Dry Anteil machst.. Komprimieren auch vor den Effekten.

Bassline (wohl das wichtigste element in einem psytrack ;-) ) ist ein bisschen dumpf für meinen Geschmack. Allgemein sehr bassbetont und der bass ist ziemlich warm. PsyTracks haben meist einen technoideren Bass. Dass bekommst man, wenn man an einer bestimmten stelle mit nem schmalen bell absenkst. Das ist z.b. mal guter einstieg, sone Bassline zu equen. Dann hat auch die Kick mehr luft.

Die sounds sind cool einige sachen klingen aber bissl roh, nicht ganz in den Mix intergriert. Wenns sich so anhört versuche ich meist erstmal einen compressor. (Dir jetzt versuchen zu erklären welche sounds ich meine, das erspare ich uns beiden :D )

Passieren tut da schon einiges find ich. Ist halt verschnörkelt und anstrengend aber das ist ja nicht unüblich für (dark-)psy. Von der Sache her geht er für mich durch, vom Mix her nicht ganz.

Schöner Beginn, baut sich super auf, das die Vox unverständlich sind mag ich sogar :-D

Der Beat dann geht super nach vorne, die Bassline ist mir zu brav, gerne zwingender/lauter/dreckiger.

Bassdrum und Snare können auch ruhig brutaler sein für mich, mehr auf die 12. Die Effekte die sich im Panorama breit machen finde ich zu häufig, die gerne deutlich seltener.
Und um die gesamte Spielzeit über interessant zu gestalten wäre wohl ein bissel mehr Abwechslung nötig.

Das Break dann passt gut, ne, ist schon nett.......

Mir gefällts recht gut....
Fast ne Spur zu typisch Psytrance.
Lg

jo ganz solides ding!
zum teil nen bischen fviele geräusche auf einmal wie ich finde.
probiere doch en einzelnen Fx usw bischen platz zu geben so von wegen "frage antwort spiel" wenn du weisst was gemeint ist.
oder du EQ-st die alle nochmal so das die ihren eigenen Frequenz berech haben sodass wenn die gleichzeitig komm,
dann ham die mehr "platz" .

basseline gefällt aber die brauch noch nen bischen mehr power für meinen geschmack..

jou.. danke für das fb

das mit der vocal am anfang ist mehr gewollt das man si nicht so gut versteht...
hatte auch schwirigkeiten sie auf den beat anzupassen..(nerv)
( das mit dem compressor auf die vocel, super idee danke !!! )

der track kommt auch nicht wirklich ganz von mir !!!
tutorial :) nach gebaut ^^
was mir aber sehr geholfen hat bei meiner eigenen musik... ha an knopf uf dua, hoff ich zumindest :)

und joa die bass line, da ärgere ich mich schon immer herum bis die mal wirklich passt ??
kp was es da noch für trick´s gibt das die mal endlich zum passen kommt..
bin momentan bei einem offbeat track drann u da passt die bassline gut aber sobald ich
eine bass line baue mit mehr bass schläg zwischen der kick geht mir die power verlohren ??

mfg

Nene, die Vocals bleiben so! Das iss genauuu richtig. Dafür habe ich "waking the witch" von Kate Bush immer geliebt.

Sehr schade finde ich das Intro. Der 1. Synth liegt einfach zusehr im Raum, ist noch dazu allein und so bekommt man schlecht die Aufmerksamkeit des Zuhörers.

Also ich bin wirklich kein Basslineexperte aber das was Du da hast ist wirklich suboptimal. Es verschwimmt. Da ist kein eindeutiger Attack, man kann den Bass nicht richtig differenzieren. Grade bei Psy mit seinen meißt galloppierenden Basslines braucht man sehr saubere Bässe die dann noch richtig bearbeitet werden müssen.

Bassline: Dum Dum, not Dööööh Dööööh... Perfekt erklärt! ;)

Stell Dir mal vor, bei Glatteis ne Treppe hochzugehen. Das geht wenn man aufpasst. Nun nehme ich Dir die Stufen langsam weg und mach ne' schräge draus. Was passiert? Etwa das passiert Deinem Bass. Der Hörer kann sich nicht orientieren und sich von einem Hörimpuls zum nächsten hangeln. Theoretisch schaffst Du so eine Bassfläche (Basspad).