PSI A14??

  • Ersteller georgyj
  • Erstellt am
georgyj

georgyj

Registriert
10.11.11
Beiträge
2.470
Reaktionen
1.233
Ort
Wien
Punkte
6.211
Ich habe seit etwa einem halben Jahr Equator D5 mit einem Subwoofer in Betrieb. Da ich sehr nahe (ca. 80-90cm) an den Lautsprechern sitze, hat mir das Coaxprinzip an sich sehr gut gefallen. Ich habe die Lautsprecher aufgrund der vielen enthusiastischen Bewertungen in diversen Forem gekauft, hatte aber von Anfang an große Probleme, speziell im Höhenbereich. An sich sind die Boxen nicht schlecht, nur läuft der Höhenfrequenzgang völlig aus dem Ruder. Schuld daran sind eine völlig ungleiche Einmessung ab Werk und starke Coaxialartefakte. Da die Lautsprecher in die Wand eingebaut sind, such ich jetzt etwas "Amtliches" in etwa der gleichen Größe. Dabei sind mir die Psi A14 ins Auge gestochen. Die sind ja nicht gerade billig, aber sind sie dafür auch richtig gut???
 
Die A14 kenne ich nicht, aber noch ein anderer Gedanke: Wenn Du auf coax stehst und nah brauchst, wäre Geithain vielleicht auch eine Überlegung wert?
 
Wie laut hörst Du denn? Bei der Hörentfernung würde ich mir mal die Ginkos von United Minorities anhören- Die sind mit dem Sub mal echt teuer aber auch echt gut. Und da hast Du dann auch auf die Entfernung ein homogenen Bild, weil Du durch den Breitbänder keine Laufzeitprobleme bekommst.
 
Wie laut hörst Du denn? Bei der Hörentfernung würde ich mir mal die Ginkos von United Minorities anhören- Die sind mit dem Sub mal echt teuer aber auch echt gut. Und da hast Du dann auch auf die Entfernung ein homogenen Bild, weil Du durch den Breitbänder keine Laufzeitprobleme bekommst.

Meist recht leise, maximale Lautstärke ist kein Thema.
 
psi haben eine sehr eigene ästhetik, sehr nüchtern, überhaupt nicht auf "schönklang" optimiert - ob du damit zurecht kommst und ob dir der hochtöner zusagt, musst du wohl selber herausfinden.
ich sehe die psi 17a eher als mischmonitor mit universellen eigenschaften (und würde dabei den sub nur gelegentlich hinzu nehmen), psi 14a ist schon eher was für z.b. mischplätze oder b-regien, editingplätze usw.
 
psi haben eine sehr eigene ästhetik, sehr nüchtern, überhaupt nicht auf "schönklang" optimiert - ob du damit zurecht kommst und ob dir der hochtöner zusagt, musst du wohl selber herausfinden.
ich sehe die psi 17a eher als mischmonitor mit universellen eigenschaften (und würde dabei den sub nur gelegentlich hinzu nehmen), psi 14a ist schon eher was für z.b. mischplätze oder b-regien, editingplätze usw.

Schönklang interessiert mich eh nur dann, wenn die Aufnahme entsprechend paßt. Ansonsten sollte die Box möglichst klingen wie ein Sche..häusl. ;-) Die 14er gäb's für 1200€, die 17er kosten halt schon 2000€ das Paar und sind in meinem Fall schon recht groß.
 
Schönklang interessiert mich eh nur dann, wenn die Aufnahme entsprechend paßt. Ansonsten sollte die Box möglichst klingen wie ein Sche..häusl. Die 14er gäb's für 1200€, die 17er kosten halt schon 2000€ das Paar und sind halt in meinem Fall schon recht groß.

gute speaker halten 10 jahre hin, kompromisse ersetzt man nach kurzer zeit - was ist teurer? was bringt einem weiter? was ist befriedigender?

aber ob dir psi's idee von "neutral" besser gefällt als z.b. smartaudios oder geithain oder... musst du schon selber herausfinden
 
Schönklang interessiert mich eh nur dann, wenn die Aufnahme entsprechend paßt. Ansonsten sollte die Box möglichst klingen wie ein Sche..häusl. Die 14er gäb's für 1200€, die 17er kosten halt schon 2000€ das Paar und sind halt in meinem Fall schon recht groß.

gute speaker halten 10 jahre hin, kompromisse ersetzt man nach kurzer zeit - was ist teurer? was bringt einem weiter? was ist befriedigender?

aber ob dir psi's idee von "neutral" besser gefällt als z.b. smartaudios oder geithain oder... musst du schon selber herausfinden

Yupp, hast völlig recht - die Equator waren ein glatter Fehlkauf (waren allerdings auch eher als Übergangslösung gedacht). Herausfinden, was einem wirklich gefällt, ist allerdings die große Schwierigkeit. Schon EIN interessantes Modell zu Hause auszutesten ist ja meist kaum möglich. Wenn's dann auch noch mehrere sein sollen.......:-o
 
Wenn's dann auch noch mehrere sein sollen.......
... musst du wohl zu einem händler gehen, der dir diesen service auch bietet (und der wird wohl nicht der billigste sein - denn sowas bedeutet für einen händler auch aufwand aka kosten)
 
Wenn's dann auch noch mehrere sein sollen.......
... musst du wohl zu einem händler gehen, der dir diesen service auch bietet (und der wird wohl nicht der billigste sein - denn sowas bedeutet für einen händler auch aufwand aka kosten)

Mal sehen, in Wien dürfte die Zahl der Händler überschaubar sein....
 
in wien vor ort gibts praktisch 'nur' klangfarbe und tools at work... beides sehr kompetente ansprechpartner... zur not sendet dir arndt von DAS auch alles mögliche nach Wien...

bei mir im 5. kannst du focal und abacus hören... (pm)
 
Ah, danke. Tools at work kannte ich noch gar nicht. Auf Dein Angebot komme ich vielleicht nächstes Frühjahr zurück. Danke einstweilen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel
Antworten
0
Aufrufe
2K
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben