Prxis-Fragen zu Interfaces mit mehr als 2 Ein/Ausgängen

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich überlege, ob ich mir eine neue Soundkarte anschaffen soll, die mehr als 2 Eingänge hat. Bisher habe ich eine Terratec Phase 22, die hat zwei Eingänge, an denen mein Mischpult hängt, also einmal linker und einmal rechter Kanal. Ich habe nämlich zwei externe Synthies, der eine hat 8 im Mulitimode einzeln ansteuerbare Ausgänge, d.h. ich kann mit dem Sythie Soundpattern erstellen, speichern, und dann im Multimode bis zu 8 der gespeicherte Sound-Patterns zu einer Combo zusammenstellen, jedem Sound einen eigenen Ausgang zuweisen und diese dann abspielen. Dazu hab ich auch noch ein Mic. im Moment muss ich halt, wenn ich was einsingen will und auch der Synhtie beteiligt ist, erst den Synthie aufnehmen und dann vom PC aus als wav-Playback beim Singen abspielen. Meine Fragen:

- wenn ein Interface zB 8 Eingänge hat: sind das dann 4x Stereopaare, oder kann ich die Eingänge auch EINZELN in einer Sequenzersoftware wie Cubase als Mono-Kanäle nutzen, also Eingang 1 ist zB ein Klaviersound vom Synthie, Eingang 2 ein Flächensound usw

- wenn einzeln nutzbar: kann ich die einzelnen Kanäle für den Song wiederum, obwohl sie mono sind, mit einem Stereoeffekt belegen (zB ein Delay mit unterschiedlicher Delaytime für links+rechts) ?

- wozu haben diese Soundkarte denn auch immer nochmal gleichviele AUSgänge wie Eingänge? Klar, man könnte die einzelnen einkommenden Sounds einzeln abmischen und mit Effekten belegen und wieder an ein großes Mischpult senden oder so, aber: warum haben das scheinbar ALLE Karten? Ist das nicht unnötig teurer? Die allermeisten Leute werden doch eher nur Sounds einspeisen, am PC alles zusammenmischen und brauchen als AUSgang lediglich einen Paar für ihre Boxen, oder nicht? ^^

- welches Interface wäre denn zu empfehlen? Das preiswerteste, das nicht nur 2 oder 4 Eingänge hat, ist wohl das M-Audio Delta 1010lt: https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm


Danke :)
 
wozu haben diese Soundkarte denn auch immer nochmal gleichviele AUSgänge wie Eingänge?

Unterschiedliche Ausgänge für unterschiedliche Aufgabe, z.B. unterschiedliche Kopfhörer ansteuern, verschiedene Abhör-Monitore etc.


kann ich die einzelnen Kanäle für den Song wiederum, obwohl sie mono sind, mit einem Stereoeffekt belegen
Hängt von der Software ab, normal schon.


kann ich die Eingänge auch EINZELN in einer Sequenzersoftware wie Cubase
Kann man. Bei Cubase muss es - glaube ich - in den VST-Verbindungen erst definiert werden.

Clemens
 
Danke schonmal, ich muss bei Gelegenheit einfach mal testen, ob das bei Cubase mit nem Monosignal auch geht, also dass ich bei meiner Soundkarte einfachmal sag "Nimm nur Eingang L als eigenen Kanal auf + Stereoeffekt"


und das mit den unterschiedlichen Aufgaben ist klar, aber warum gibt es NUR solche Karten? Es gibt doch sicher viele Musiker, die nur ein einziges Stereosignal als Ausgang brauchen zum Abhören. Mir ist nicht ganz klar, warum es nicht was mit zB 10 Eingänge, aber nur 2-4 Ausgänge gibt und dafür dann halt 160€ statt 200€ oder so. ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben