ProTools und trotzdem freie Auswahl bei der Hardware ?!

Nime

Nime

Registriert
24.02.04
Beiträge
671
Reaktionen
0
Punkte
765
Hallo Homerecord'ler.

Mein Anliegen: Ich möchte zukünftig ProTools zum Aufnehmen nutzen.
Mein Problem: Ich habe kein ProTools und auch keine ProTools-kompatible Hardware.

Momentan besteht mein Audio-Equipment aus einem MacBook C2Duo 2GHz. Ich nutze Logic 8 im Zusammenspiel mit der internen Soundkarte. Zukünftig möchte ich Logic 8 zum Sequenzen und ProTools zum Aufnehmen benutzen, das steht auch fest und wird nicht mehr geändert (darum bitte keine Tipps in Form "Kauf Produkt A und nutze dafür Programm B zum Aufnehmen").

Früher habe ich an einem Windows-PC gearbeitet und hatte immer mittelmäßige Hardware. Das möchte ich jetzt umgehen und mir von vorneherein nur Hardware kaufen die wirklich gute [g=60]Wandler[/g]/PreAmps/etc verbaut hat.

Allerdings stehe ich momentan vor einem großen Kuddelmuddel und finde mich nicht gut zurecht. Ich brauche daher Erfahrungswerte mit welcher Kombination von welcher Hardware ich mein Ziel erreiche.

Voraussetzungen: Falls in der Kaufempfehlung ein Audio-Interface vorkommt, so muss dies über Firewire angeschlossen werden können. Sollte ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard vorkommen, so muss dieses über mind. 49 Tasten verfügen. Sonst habe ich (noch) keine spezifischen Vorstellungen in der Form wie 8 Inputs etc..

Ich nehme auch gerne "nur" Produktnamen entgegen und suche mir dann alles weitere selber raus, falls ihr also wenig Zeit habt schreibt ruhig nur den Namen ohne weitere Informationen, falls sich Fragen bei mir auftun werd ich mich dann zu Wort melden.

Vielen Dank im Voraus.

edit: Ich bin nicht reich, kann aber auch noch ein paar Monate warten und sparen. Systeme oberhalb von 1200 Euro kommen aber nicht in Frage, und je näher der Preis an der 0 € Grenze liegt desto besser :)
 
Danke, die kompatible Hardware hatte ich mir schon angeschaut, es geht mir eher um spezielle Nutzungsmöglichkeiten. Also, zum Beispiel das 100€ Transit irgendwie anzuschließen, es aber nicht zu benutzen, oder irgendwas irgendwie durchzuschleifen etc...
 
Nime schrieb:
Also, zum Beispiel das 100€ Transit irgendwie anzuschließen, es aber nicht zu benutzen, oder irgendwas irgendwie durchzuschleifen etc...


Aehhhmmmm, nix verstehen!
 
Na, um ProTools nutzen zu können brauche ich doch entsprechende Hardware. Die wohl günstigste Hardware ist das Transit (79,- Euro). Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das Transit an einen USB-Port zu verkabeln, aber ein anderes Audio-Interface bei ProTools einzustellen so dass ProTools läuft aber eben mit der von mir gewünschten Hardware. Oder, falls ProTools unbedingt die entsprechende Hardware nutzen muss, vielleicht gibt es eine Möglichkeit ein günstiges FW-Interface zu kaufen und dass so umzubauen, dass man ein besseres an das günstige anschließen und nutzen kann, ohne dass ProTools etwas davon bemerkt.

Denn wenn ich ProTools nutzen will bin ich ja auf ein eher kleines Feld an Hardware gebunden. Oder seh ich da grundsätzlich schon was falsch ?
 
Hat das niemand je probiert ? Eine Lösung zu finden ProTools zu nutzen und bei der Hardware trotzdem freie Auswahl zu haben ?
 
wie auch wenns nicht geht ;)

Kauf dir ne gebrauchte M-Audio 24/96 für 40€ und nen PT M-Powered und gut ist, dann hatse für knapp 300€ nen Pro Tools.
 
Ähm - ich nehme an, du nutzt kein ProTools ? Ich mein, mal davon abgesehen dass ich ein MacBook besitze und du mir eine Soundkarte für einen Gehäuse PC empfiehlst bekomm ich doch für 320 Euro schon ne neue MBox incl ProTools. Oder überseh ich da einen Unterschied ?

Und ich hätte (wenn es denn ein Audio-Interface im Zusammenspiel mit ProTools wird) schon gerne bessere [g=60]Wandler[/g] um später damit hervorragend aufnehmen zu können.
 
Nunja wenn es Firewire sein muss grenzt sich die Auswahl schonmal ein. Von Digidesign selber bleiben nur noch die MBox 2 Pro und das Digi 002. Der Rest überschreitet ja dein Budget. Die MBox 2 Pro hatte ich anfangs auch in meine engere Auswahl mit einbezogen, war mir aber am Ende zu teuer. Habe mich dann für die USB MBox 2 mit den Factory PlugIns entschieden. Das Digi 002 ist natürlich schon ein sehr schönes Stück Hardware :D Da haste eigentlich alles was du brauchst und eine überzeugende Qualität. Die ganzen M-Powered Sachen haben mir von vornherein alle, ausser dem ProjectMix, nicht gefallen.
Mit meiner MBox bin ich wunderprächtigst zufrieden. Bin umgestiegen, weil ich alles aus einer Hand haben wollte. Hard- und Software. Und bis auf einige Anfängerschwierigkeiten komm ich super mit beidem Zurecht. Die MBox Hardware reicht für homerecording Zwecke und PT ist ein schönes und komplexes Programm.
Hoffe, konnte dir weiterhelfen :D
Und ganz nebenbei, ich werde nicht von digidesign bezahlt, dass ich die Herren so in den Himmel lobe :D
 
Welche Anfängerschwierigkeiten meinst du ?

Für mich ist das Problem dass ich eigentlich über die Homerecording-Schiene hinaus möchte was mein zukünftiges Equipment angeht..
 
Ähm - ich nehme an, du nutzt kein ProTools ?

Da hast du recht, nur täglich 8 Stunden auf Arbeit ;)


Ner sorry hatte das mit dem Laptop nicht gesehen da hast du rehct, dann würde für dich die M-Box Mini / Standart in Frage kommen für PT LE odre eben eine USB / FIREWIRE Lösung von M-Audio.

Die [g=60]Wandler[/g] sind schon okay und auch die Qualität. Wenn du wirklich High End willst ala Apogee oder Lynx Audio dann musst du dir eben so einen Referenzwandler holen der mit der PT Hardware kommunizieren kann. Wobei ich glaub das geht dann nur mit den Interfacen der großen PT Systeme.

Also ne MBOX tut es eigentlich auch schon.

Und wenn du wech vom Homerecording willst dann versuch doch mal Samplitude 10 oder Nuendo 3/4 das wären Alternativen zu PT, die dann auch jede soundkarte mögen ;)
 
Danke Phyranex. Jeden Tag 8 Stunden auf Arbeit ? Das hört sich glücklich an :)

Das Ding ist, ich mache gerade eine Ausbildung bei der Deutsche Pop Akademie, und für Übungszwecke will ich ProTools auch zu Hause nutzen können.

Was genau meinst du mit "Referenzwandler der mit der PT Hardware kommunizieren kann" ? Woran erkennt man das vorher ? Und arbeiten wirklich alle Studios die mit ProTools aufnehmen auch mit der entsprechenden Hardware ? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, bzw es fällt mir schwer mir vorzustellen dass alle die sich nicht-Pro-Tools-kompatible Hardware geholt haben auch nicht mit ProTools arbeiten...
 
Naja in großen professionellen Studios findest du die PT HD Systeme und die arbeiten dann mit den ganzen von Digidersign angebotenen und / oder Digidesign (bzw. PT HD) kompatiblen Geräten.

Referenzwandler, wie gesagt das sind [g=60]Wandler[/g] von Firmen wie Lynx, DAC, Apogee die tun halt nur eins Analog in Digital und zurück, aber das in einer sehr sehr guten Qualität.

Ein PT LE system findet du maximal in Hörspiel und Projektstudios.

Wenn du nur PT zu üben brauchst dann, kauf dir die MBOX 2 mini oder die alte MBOX 1 (die hat aber nur PT LE bis max 6.8. dabei, also ohne die Neuerungen in 7.XX)

Recht für den Start um in PT reinzufinden.

Das mit PT ist aber so wer keine M-Audio Karte oder sich ein Digidesign Produkt gekauft hat, der hat halt keine Möglichkeit auf PT. Das ist Firmenpolitik von Digidesign.
 
Phyranex schrieb:
Das ist Firmenpolitik von Digidesign.

Das ist aber auch gut so denn es ist die einzige Moeglichkeit mit einer ueberschaubaren Anzahl von Interfaces das System stabiler zu machen als alle anderen Sequenzer/Interface Loesungen die so am Markt sind.

Und ja alle "grossen" Studios arbeiten mit Digi Hardware oder kompatiblen.

Kompatibel werden sie dadurch das sie Anschluesse haben fuer die Digi Karten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben