ProTools und Cubase im Sync

K

Kolja1

Registriert
12.01.12
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

vielleicht weiß jemand von euch , ob es möglich ist , mein Pro Tools 9 auf demselben Computer mit Cubase 6 zu syncronisieren.
Wenn ich also Play drücke, dass beide Sequenzer exakt gleich starten.

Ich weiß das es bei 2 Computern via Midi möglich ist, allerdings laufen beide Sequenzer jetzt auf einem . Bisher habe ich das nur bei Logic und Cubase gesehen...


Danke im voraus für Kommentare !

LG
Kolja
 
Verbinde sie halt mal via MIDI, dann wirs Du schon sehen........

Bisher habe ich das nur bei Logic und Cubase gesehen...
Mit was für ner Soundkarte?
 
Hey, würde mich da gerne mal einklinken. Bin neu hier, deswegen entschuldige ich mich mal im Vorraus wenn ich irgendeine Forenregel damit verletzen sollte..


Ich arbeite unter anderem mit Cubase 5 und dem uralten Logic 5 (PC). Logic benutze ich zwar so gut wie gar nicht mehr, allerdings finde ich die VSTi´s in Logic (ES1, ES2 usw) immer noch sehr gut. Nun die Frage, gibt es ne Möglichkeit Logic in Cubase einzubinden vielleicht per Rewire?

LG
 
@ MusicNerd

wenn ich irgendeine Forenregel damit verletzen sollte..
Forenregel vielleicht nicht, aber es ist äusserst sinnvoll, wegen eines neuen Themas einen neuen Thread aufzumachen.

gibt es ne Möglichkeit Logic in Cubase einzubinden vielleicht per Rewire?
Wäre mir neu.
Ausserdem mag eins von beiden immer nicht mit der selben Soundkarte arbeiten.
Zudem mag das alte PC-Logic keine virtuellen MIDI-Verbindungen
Dann steht Logic auch nicht darauuf, dass irgendwelche Ports - MIDI wie AUDIO - schon von einer anderen Anwendung benutzt wird.

Ich denke aber, dass Du am Besten einen neuen Thread aufmachst, denn die Geschichte ist zwar ähnlich, aber doch nicht die Gleiche, und da gibts dann ratzfatz ziemliches Durcheinander.
 
@tubeless,

wie soll ich sie denn via Midi verbinden, wenn beide Sequenzer auf demselben Computer laufen , auf einer Soundkarte (RME FF400) ?

--Mit was für ner Soundkarte?--
Logic ( Soundkarte PC) und Cubase (RME FF400, Mac).
 
Da gibt es Tools die als "virtuelles MIDI-Kabel" fungieren.

Für PC wäre das z.B. MIDI-OX.
 
@digital_dominion,

also sowas wie soundflower, nur eben für MIDI…
kennst du da auch etwas für MAC ?

LG
 
>> kennst du da auch etwas für MAC ?
Ich dachte immer, beim Mac könnte man das mit Bordmitteln machen? Hat vor einiger Zeit einer doch mal laut getönt?

Du könntest ausserdem ein billiges MDI-Interface kaufen und dann die beiden Interfaces mit Kabeln verbinden.

Vorausgesetzt, die beiden Sequencer laufen problemlos parallel auf unterschiedlichen Karten. Aber das soll ja beim Mac auch ganz simpel als zusammengefasstes Device funktionieren.
 
Danke euch!
Hatte die Links schon selbst gefunden.

In Pro Tools selbst sind allerdings kaum Syncronisations Einstellungen.
Habe schon versucht Cubase und Pro Tools nun im sync laufen zu lassen, funktioniert allerdings nicht .

Cubase hingegen bietet ja viele Syncronisationseinstellungen...
 
Hat vor einiger Zeit einer doch mal laut getönt?
Das war ich!

Und - ja es geht. Audio-Midi-Setup starten, IAC-Driver einrichten - das war's für den Miditeil.

Ob man Audio mit Soundflower oder JackOSX macht ist vermutlich Geschmacksache.

Clemens
 
Auch wenn das nicht die Frage war, aber: welchen Zweck soll das dienen?
 
Benutzung der Synthesizer aus Logic
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
960
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben