Information ausblenden

ProTools nennt beim Exportieren die Dateien um

Dieses Thema im Forum "Pro Tools" wurde erstellt von 8ight, 15.09.21.

1. 8ight

8ight Themenersteller

100
    Hallo Leute,

seit dem Umstieg von PT11 auf PT12 hab' ich das Phänomen, das ProTools beim Export von Audio-Dateien die Dateien plötzlich selbständig auf kürzere Namen umbenennt. Das passiert nur in einigen Sessions und nur beim Export der fertig gerenderten Dateien. Beim Bouncen kann PT komischer Weise in den gleichen Sessions mit langen Namen umgehen.

Leider kann ich in den Einstellungen keinen Unterschied ausmachen zu den Einstellungen der Sessions, in denen alles in gewohnter Weise funktioniert. Ich hoffe, Ihr habt da'nen Rat.

Beste Grüße
    8ight

8ight, 15.09.21
  2. rocking.xmas.man

rocking.xmas.man Faderhalter

7455
    Also export eines Clips auf der Timeline als Audiodatei über cmd+shift+K?
    eigentlich sollte PT da den Namen des jeweiligen Clips verwenden. Folgt die Namenskürzung irgendeiner Logik? Ist Avid Kompatibilität erzwingen an?

rocking.xmas.man, 15.09.21
  3. 8ight

8ight Themenersteller

100
    Ja, genau: der Export über cmd+shift+k (Einstellungen siehe unten).
    Da ist alles gleich eingestellt wie bei den Sessions, in denen es normal funktioniert.

PT-Export.png

Einer gewissen Logik folgt die automatische Umbennung schon: zuerst werden nur die Selbstlaute aus dem Original-Namen rausgekürzt, nach hinten hin dann immer mehr Informationen. Bei kleineren "Serien" kommt es dadurch dann sogar auch mal vor, daß ProTools Namen doppelt vergeben will.

Die Dateinamen werden auf 16 Zeichen + Dateiformat-Kürzel gekürzt.

8ight, 16.09.21
  4. bafc24

bafc24

6886
    Und das war bei der PT 11 nicht so?

bafc24, 16.09.21