diese lästigen "Automationspunke" in ProTools

8ight

8ight

Registriert
28.08.07
Beiträge
82
Reaktionen
4
Punkte
113
Hallo Leute,

kennt Ihr das auch? …

Du willst im ProTools Automationen nutzen, überlegst es Dir aber ganz genau, weil das PT ab dem Zeitpunkt immer diese lästigen Punkte am Anfang und am Ende eines jeden Audiofiles setzt, die sich dann sogar noch selbstständig vervielfältigen, sobald Du ein Audio verschiebst. Damit müllt sich dann so nach und nach die ganze Session zu und Du hast plötzlich Effekte, die Du gar nicht wolltest und bist nur noch am sämtliche Plug-In-Einstellungen durchsuchen, um diese wieder zu beseitigen.

Nun glaube ich mich zu erinnern, daß das eigentlich irgendwann schon mal behoben werden sollte, damit dann wirklich nur noch die Automationen stattfinden, die man tatsächlich beabsichtigt hat (ab PT11, wenn ich mich recht entsinne?)

Lange Rede kurzer Sinn: ich hab' das Problem nach wie vor (eben in PT11). Und ich frage mich - nachdem ich gerade nur noch am Pannings, Volume-Kurven und Plug-In-Einstellungen auf "Normalwerte" zurücksetzen bin - völlig genervt, ob das vielleicht händisch doch irgendwie auszuschalten geht.

Weiß da jemand Rat?

Grüße
8ight
 
"Automation follows edit" ausschalten.
 
Hä? das will ich mir mal angucken. Sceenshots vielleicht parat?
 
Edit Mode Buttons, der vierte von links
 
Der orangefarbene
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-03-14 at 5.59.03 PM.png
    Screen Shot 2016-03-14 at 5.59.03 PM.png
    11,5 KB · Aufrufe: 227
@globo: danke, das ist zwar nicht 100%ig die Lösung, die ich mir erträumt hatte (weil man so ständig umschalten muß und es dafür anscheinend keinen Short-Cut gibt), aber um Längen besser als zuvor. :)



Hä? das will ich mir mal angucken. Sceenshots vielleicht parat?

In etwa so sieht das nach 'ner Weile in 'nem größeren Projekt aus, sobald man einmal mit einer bestimmten Automation begonnen hat. (Alles rund um die Audiofiles hat ProTools dazugemalt und z.T. sogar auf den Files (siehe die dunkelblauen Audios)).



Vielen Dank nochmal globo.

Beste Grüße
8ight

P.S.: falls natürlich jemand noch'ne optimalere Lösung hat, kann er sie gern posten ;)
 

Anhänge

  • Automationspunkte.png
    Automationspunkte.png
    118,3 KB · Aufrufe: 288
Danke 8ight für die Infos und Screenshot, ich verstehe nun um was es geht. (habe früher viel mit PT gearbeitet)
 
….nachdem ich gerade nur noch am Pannings, Volume-Kurven und Plug-In-Einstellungen auf "Normalwerte" zurücksetzen bin - völlig genervt, ob das vielleicht händisch doch irgendwie auszuschalten geht.


"Auf Normalwerte zurücksetzen" geht übrigens auch einfacher bzw. schneller, unter:

Edit - Clear Special - All Automation
 
Das ist auch ein guter Tip - Danke.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben