ProTools LE erweitern

splonk

splonk

Registriert
28.02.04
Beiträge
1.222
Reaktionen
0
Punkte
1.304
Hallo zusammen,

ein befreundeter Tontechniker hat sich ne M-Box mit ProTools LE gekauft, um unterwegs an seinen Projekten arbeiten zu können.

Nun will der gute Mann seine 70-Track Orchester-Session mit dem System mischen. Das hab ich ihm erstmal ausgeredet, woraufhin er versuchte, mit den 32 möglichen hinzukommen. Er meinte dann, ~40 würden ihm notfalls genügen, mit den 32 käme er nicht hin.

Bei digi hab ich ein "Music Production Toolkit" gefunden, dass PT LE auf 48 Spuren erweitern soll. Anscheinend ist dieses Upgrade noch nicht released, ich habe es zumindest in keinem Onlineshop gefunden.

Gibt es da ne (bereits verfügbare) Alternative?
Hat jemand Releasedaten für dieses ominöse Production-Kit?

Gruß
Dennis
 
Hi,

ich frag mal vorsichtig nach: da denkt jemand der "professionell" in dem Bereich tätig ist, dass er sich für ein paar hundert Ocken einen kleines Böxchen kauft, mit dem er dann (wegen der kostenlosen Software dabei) so mir nix dir nix ein ProTools-System ersetzen kann? Also [g=3]dsp[/g]-beschleunigte Hardware im Gegenwert von - lass mal schätzen: 1, 2, 3, 4, ... 8 mal 10.000 $? Mindestens.

Kerngesunde Idee?
Oder ist Protools für Umme wirklich schon der heilige Gral und ich hab nur nicht mitbekommen, dass die kleine Software inzwischen reicht?



Frank
 
Hey Frank,

deine Meinung teil ich.

Das ist ein Livemensch, der auf HD-Recorder trackt und bisher alles mit nem kleinen Digitalpult gemischt hat. An sich ist die Idee mit dem kleinen ProTools für daheim ja nicht schlecht, aber in diesen Größenordnungen seh ich da auch schon arge Probleme.

Ich hab noch nie ein PT-System zusammengestellt: genügt da ne [g=3]DSP[/g]-Karte? Wandeln usw. braucht er nix, die Dateien kommen direkt von den HD-Recordern. Wo steigt das kleinste "richtige" PT denn preislich ein?

Gruß
Dennis
 
Das ist ein Thema, was ein (ernsthaft) interessierter Kunde lieber direkt mit einem
Digi-Händler besprechen sollte. Es gibt da endlose Möglichkeiten.

Auch der Erwerb gebrauchter Systeme ist möglich.
Alles mit Garantie usw.

Über Geld spricht man nicht.

5-stellig
 

Soweit war mir das auch bewusst, ist ja aber doch ne ziemlich Spanne... ;)

Ich geh mal auf die Suche...

Gruß
Dennis
 
Über Geld spricht man nicht.
:D

Preis-/Leistung ist nicht so sehr das Thema. Return of Investment eher. So ein System macht nur zum Geldverdienen Sinn, nicht als Hobby. In dem Bereich wird dann das Wort "Standard" sehr wichtig - wegen Austausch von Sessions, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit etc.

Ich kenne niemand, der ein Einsteigersystem hat. Alles komplett ausgebaut. Von da her kann ich auch nicht einschätzen, wo das Minimum ist, das man zum arbeiten überhaupt braucht. Außerdem kommt es immer darauf an, was man der Kundschaft bieten will, bieten kann und was die Kunden erwarten. Siehe oben: Geldverdienen! Und das stimmt, dabei hilft der Händler. Man braucht für so etwas sowieso dringend einen Händler der das Handling für Updates, Systempflege u. Ä. betreibt. Support ist bei HD Systemen wichtiger als bei Logic-Einzelkämpfern.

Ach so: Audio ist das Stichwort. Wer [g=32]Midi[/g] braucht, kann die Kreditkarte gleich stecken lassen. Dafür gibt's viel billigeres und praktischeres. Immer noch!

Frank
 
Sehe schon, werde hier noch in die Rolle des Pro Tools Missionars gedrängt :D

Hat jemand Releasedaten für dieses ominöse Production-Kit?
Seit 17. März gemäss Digidesign Website, in D anscheinend schon hier erhältlich.


Gibt es da ne (bereits verfügbare) Alternative?
Ja, das DV Toolkit 2, kostet allerdings das 2.5 fache :D


Wo steigt das kleinste "richtige" PT denn preislich ein?
Definition "richtiges" PT? :|
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier im HR "Pro Tools" immer sofort mit dem "grossen" Pro Tools HD/TDM gleichgesetzt wird....?

Mal abgesehen vom kostenlosen, wohl kaum "richtigen" PT Free (nur bis Windows98 bzw. OS9 unterstützt) ist das PT Erlebnis beim grossen T ab folgenden Wahnsinns-Beträgen zu haben:

ProTools LE mit MBox2

PT M-Powered + einfaches M-Audio Interface

Also nix 5-stellig! 8-/
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
26_DAEMONS
Antworten
13
Aufrufe
10K
boCk
boCk

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben