Cubase4 Studio und Protools LE auf einem MAC

  • Ersteller _markus_
  • Erstellt am
M

_markus_

Registriert
08.03.07
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
88
Hallo,

Frage zu cubase4 studio und protools le mit digi003rack und [g=18]MAC[/g].

Ist es möglich cubase(für [g=32]midi[/g] + [g=89]VSTI[/g]) und PT (für audio) auf einem Rechner laufen zulassen,
wobei PT das Digi003 verwendet für Externe Soundmodule,FX etc.. und Cubase als Sequenzer mit [g=89]VSTI[/g] die ich dann in das PT roote zum aufnehmen?

Und wie kann ich cubase und PT zueinander synchronisieren ?
Rewire IAC ?


zZt. Benutze ich ein P24-Pt5.1 mit einer Mixfarm/882/1622 auf einem alten G4 mit 400Mhz (nur ausgeliehen)
und synchronisier das über ein Motu-ExpressXT+Unitor8 zu meinem
Powerbook bzw. zu Cubase 4 studio.In dem Powerbook ist nur die onboard Soundkarte,
was nicht so prickelnd ist um [g=77]VST[/g]-Instrumente ins Protools zu überspielen.

Allerdings werde ich das PT-24 irgendwann wieder zurück geben müssen :-(.
Und um dann nicht PT oder Cubase missen zu müssen würde ich halt gerne wissen ob beides auf einem Powerbook laufen kann.
.. ...und da ich sowieso ein Externes Audio-interface brauche für mein Powerbook hatte ich mir halt das digi003 angeschaut.Allerdings keine Antworten auf meine Fragen gefunden, weder bei Digidesign noch bei Steinberg.
Aber vielleicht bekomme ich ja hier eine Antwort von Euch. :)


Grüsse
markus







ps:
ich hatte pt und cubase schonmal laufen gesehen auf einem [g=18]mac[/g],
mit einer mbox, also das war damals eine Audiomedia III und PT LE unter [g=18]MAC[/g] os9 und cubase ohne [g=77]VST[/g] Instrumente (gabs die da schon ? :) ) über IAC,
aber das ist schon fast 10jahre her und kann mich nicht mehr genau erinnern.
Deshalb all die Fragen , möchte kein schuss ins blaue machen und geld ausgeben um dann feststellen zu müssen das es nicht funktioniert,
denn es hat sich ja in den letzten Jahren viel getan bei Hard und Software..:)..*erschreckt*
 
Also:

PT und Cubase gleichzeitig mit unterschiedlichen Interfaces kannst du laufen lassen. Das was du aber willst geht nur mit Logic und PT über die Logic Brigde, Cubase und PT über Rewire oder sonstiges ist nicht drin.

Du kannst aber komplett in PT arbeiten mit dem [g=77]VST[/g] to RTAS Adapter, dann arbeitest du mit deinem VSTs in PT und nutzt die mittlerweile guten [g=32]Midi[/g] Möglichkeiten vonPT.

http://www.fxpansion.com/index.php?page=15

Ansonsten musst du halt alles [g=32]Midi[/g] in Cubase machen und dann die fertigen Audiospuren in PT bearbeiten.
 
Hallo _markus_

Deine Fragen sind schwierig mit einer definitiven Aussage zu beantworten.
Was Du vorhast würde ich nicht als üblich bezeichnen.

Also, Rewire kannst Du vergessen.

Das gleiche Audiointerface von beiden Programmen zu nutzen wird nicht möglich sein. Du würdest also 2 Audiointerfaces benötigen, die Du entsprechend verkabelst um so den Output des einen in den Input des anderen zu bekommen.

Synchronisation.
Sehr komplexes Thema und schwierig so aus dem Stehgreif zu beantworten.
Pro Tools hat diverse Sync Möglichkeiten, sowohl [g=32]Midi[/g] mittels MMC zum Beispiel aber auch Audio. Einige der Sync Möglichkeiten, wie sync zu externen Sync Equipment, sind allerdings Pro Tools TDM vorenthalten.
Für ProTools LE gibt es auch noch ein nicht gerade billiges DV Toolkit, welches die Sync Möglichkeiten erweitert.

Dann kommt auch noch die Cubase Komponenten hinzu. Da weiß ich leider jetzt gar nicht, was von der Seite möglich ist und wird auch da Versionsabhängig sein.

Man sollte sich hier vielleicht vorab die Gedanken machen, ob eine solche Synchronisation wirklich sinnvoll ist und ob einem dies neben einigem an Geld auch der Verlust von nicht gerade wenig Systemressourcen ist.

Wenn man ProTools und Cubase zeitgleich auf nur einem Rechner laufen lassen will, dann wird man in Sachen CPU Last als auch Speicherauslastung schneller an die Grenzen kommen, als würde man nur eines der Programme laufen lassen. Hinzu kommt, dass je komplexer das System, desto anfälliger für Probleme. Zudem muss man dann auch 2 Programme pflegen, was auf jeden Fall kostenintensiver ist.

Wenn es wirklich nur um die [g=77]VST[/g] Sache geht, dann ist der FXPansion [g=77]VST[/g]-to-RTAS [g=242]Wrapper[/g] die bessere Variante und mit rund 75 Euro auch nicht gerade sehe teuer.
Seit PT 7.x sind auch die [g=32]MIDI[/g] Funktionen stark gewachsen und bieten schon recht gute Möglichkeiten der [g=32]MIDI[/g] Bearbeitung. Man könnte wenn es um [g=32]MIDI[/g] und [g=77]VST[/g] geht also auch komplett auf Cubase und die damit verbundenen Probleme der Synchronisation und des Austausches verzichten.

Oder auf ProTools ganz verzichten und alles in Cubase machen ist natürlich auch möglich.
:)

Gruss
Markus
 
Danke für deine Antwort,

habe ich mir schon fast gedacht...schade.

Naja vielleicht finde ich ja ein Händler der mir ein digi003 ausleiht zum testen.



grüsse
markus
 
organix schrieb:
Hallo _markus_

Einige der Sync Möglichkeiten, wie sync zu externen Sync Equipment, sind allerdings Pro Tools TDM vorenthalten.
Für ProTools LE gibt es auch noch ein nicht gerade billiges DV Toolkit, welches die Sync Möglichkeiten erweitert.


Gruss
Markus


Wirklich ? keine sync optionen(MTC, oder sonstiges?) mehr bei PT LE nur mit diesem Toolkit gegen Aufpreis, das ist ja dann ein Rückschritt zur der Uralt Mbox btw. Pt LE..



Danke für diese Auskunft, hatte nicht danach geschaut, dachte das heute sowas selbstverständlich ist bei einer [g=17]DAW[/g].
Wieder was gelernt :) ;-)
 
Also ich hab ja noch die gute PT LE 6.4 Version aber, MTC und MMC sollten auch bei 7.xx noch dabei sein.
 
Wie ich schon geschrieben habt, Pro Tools hat auch in Version 7 diverse Sync Möglichkeiten, darunter zum Beispiel MMC, MTC.

Aber, Sync zu externer Sync-Peripherie wie beispielsweise Digidesigns Sync I/O ist nur mit TDM möglich.

[g=32]Midi[/g] Machine Control (MMC) wird zwar unterstützt, aber beispielsweise nicht zu 9-pin-Serial oder sonstiger 9-pin Remote Machine Control.

Kein Pull up/Pull down Timesync, kein Movie Sync Offset, halt alles was die Synchronisierung zu externen Sync Systemen bei beispielsweise der Video Post-Production Verwendung findet.

Es gibt aber ein DV Toolkit, welches die Möglichkeiten dann auch unter LE erweitert.

Naja vielleicht finde ich ja ein Händler der mir ein digi003 ausleiht zum testen.

Testen kann man Pro Tools auch mit einer wesentlich günstigeren MBox.
Das Problem dürfte die Registrierung sein. Um Pro Tools zu verwenden muss es auf jemand registriert sein. Der Händler kann Dir also kein neues Pro Tools System zum testen geben, denn beim testen entwertest Du die Software und es ist danach für den Händler schwieriger das System dann wieder zu verkaufen.
 
Hallo,


habe mir eben dieses Toolkit angeschaut auf der Digi-Hp , sowie du schon geschrieben hast, betrifft das eher Sync-Optionen zu Film etc...

Und ja das mit der Registrieung ist mir auch schon in den Kopf gekommen, aber Händler bieten zum Teil ein Rückgaberecht an, ich werde nächste Woche mal fragen gehen.....natürlich will ich das kaufen und behalten ;-)

Danke für Eure Antworten.



Grüsse
Markus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben