ProTools + Focusrite = No way?

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.613
Reaktionen
3.610
Ort
NRW
Punkte
23.442
Moin!

Angeblich sollen aktuelle ProTools-Versionen ja mit Audio-Schnittstellen anderer hersteller umgehen können. Leider kann ich das auf meinem System nicht bestätigen.

Ich habe mehrere ASIO-Treiber: einen für den Yamaha Motif XS7 (Firewire), einen für das Focusrite Saffire Pro 24 DSP (Firewire) und einmal JACK, um bei der Summenbearbeitung von REAPER zu Harrison Mixbus routen zu können, welches ja kein Rewire unterstützt.

ProTools 10 zeigt mir lediglich einen ASIO-Treiber an, nämlich den von Steinberg (also für die Motif-Schnittstelle).

Hat es schon mal jemand geschafft, mit ProTools ein Saffire zu verwenden?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi Steffen,

EDIT:
Überprüfe vor den unten stehenden Tips, ob Du die MixControl Version 3.1 hast.
Es gibt wohl einige ProTools 10 User, bei denen die Saffire läuft - wenn sie das einzige Audiointerface im System ist.
/EDIT

mit Protools habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht hilft Dir dieser User-Guide weiter - http://d3se566zfvnmhf.cloudfront.net/sites/default/files/downloads/7314/rtassmc-userguide3.pdf ?

Den für Win passenden Download gibt es hier: http://d3se566zfvnmhf.cloudfront.net/sites/default/files/downloads/7314/rtas-mixcontrol-1.03.exe

Das alles bezieht sich zwar auf Protools 9 - aber es kann ja sein, dass es bei PT10 immer noch so gelöst ist.

Clemens
 
Danke Clemens! Ich fürchte, das ist nicht die Lösung.

Ach, ich glaube, ich lasse das einfach ganz bleiben. Ich hatte mir die Demoversion von ProTools installiert, um zu entscheiden, ob es sich für mich lohnt, mir mit ProTools eine weitere DAW ins Haus zu holen (zwecks Kompatibilität und ggf. als Ergänzung zu den bisher von mir aktiv verwendeten 4 DAWs bei Aufgaben, die ProTools möglicherweise besser beherrscht).

Ich bin allerdings nach meinem bisherigen Eindruck alles andere als überzeugt von ProTools. Die Bedienung kommt mir sehr unzeitgemäß vor, es gibt keine Ordnerspuren (absolutes K.O.-Kriterium für mich), gängige Dateiformate werden nicht unterstützt, usw., der Funktionsumfang ist - gemessen am Preis - insgesamt sehr gering, und mir scheint, dass in fast allen Bereichen die anderen DAWs die Nase vorn haben.

Es hätte sich halt in Einzelfällen als nützlich erweisen können, wenn ich ProTools-Sessions zur weiteren Bearbeiten erhalte, aber das kommt sowieso kaum vor. Vielleicht ist es also als gutes Zeichen zu werten, dass die Software bei mir nicht so recht mitspielen will. Das Geld gebe ich lieber für andere Spielzeuge aus. ;)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich habe irgendwo gelesen dass Pro Tools nur mit ASIO Treibern funktioniert die Pufferwerte 2 hoch n ausweisen, also 64 Samples, 128, 256 etc. Zwischenwerte machen Probleme also z.B. 72 Samples.
Auf der Messe hatten die Focusrite Leute ein Pro Tools am Start, kann mir nicht vorstellen, dass die das machen wenn Pro Tools zicken würde.
 
Ich habe 512 eingestellt, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Ich vermute, dass ProTools sich einfach den erstbesten ASIO-Treiber schnappt, den es findet und den Rest einfach ignoriert. Der JACK-Treiber wird ja auch nicht angezeigt, ledigliche der Steinberg-Treiber.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Beim Pro Tools Start kann man glaube ich n drücken und kommt in die Audio Engine Einstellungen bevor sie und das Programm selbst initiiert wird.
Vielleicht hilft das.

Dann könnte man noch unnötige ASIO Treiber ganz entfernen:
Start -> Ausführen -> Regedit und unter HKEY Local Machine -> Software ASIO verwaiste oder wie gesagt unbenötigte ASIO Ordner löschen, kann man vorher exportieren, sodass man jederzeit den Eintrag wieder herstellen kann.
 
Ich habe 512 eingestellt, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Ich vermute, dass ProTools sich einfach den erstbesten ASIO-Treiber schnappt, den es findet und den Rest einfach ignoriert.

Also das tut es auf jeden Fall nicht, ich benutze auch 2 verschiedene Soundkarten (Digidesign Eleven Rack und Motu 424 mit einer 24 i/o) und kann beide Treiber sehen und ohne Probleme wechseln und benutzen. Generell funktioniert das also.
Das Problem scheint aslso im Speziellem mit der Saffire aufzutreten.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
Antworten
14
Aufrufe
54K
Miguel_da_Wu
Miguel_da_Wu
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
34K
DerGipfel
DerGipfel
pianoplayer81
Antworten
24
Aufrufe
2K
bensummerfield
bensummerfield
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben