Protools 9 Kommt!

  • Ersteller dragekonge
  • Erstellt am
Ich bin jetzt 2 Jahre mit M-Powered ausgekommen (bis zu 3 ProFire 2626).
Obwohl ich es selten gebraucht hätte habe ich mich an den max. 18 Aufnahmekanälen am meisten gestört, schliesslich habe ich ja 24 physikalische analoge Ins bezahlt.
Jetzt bin ich erstmal auf PT9 gespannt.

Die LE User müssen wenn man es genau nimmt ja noch in einen iLok investieren, so könnte man rechnen: LE Upgrade 250+40=290. M-Powered User haben den iLok schon mit M-Powered bezahlt.

Ist doch recht einfach 600 kostet PT9 und man bekommt sein M-Powered voll angerechnet. Der LE User hat von vorne herein etwas mehr bezahlt, und war nicht so flexibel bei der Interfacewahl, dafür ohne iLok Dongle. Alles hat irgendwie vor und Nachteile.
 
Jap vergleich einmal Preismäßig das 003r mit dem 2626...
 
Die LE User müssen wenn man es genau nimmt ja noch in einen iLok investieren, so könnte man rechnen: LE Upgrade 250+40=290. M-Powered User haben den iLok schon mit M-Powered bezahlt

Ist das wirklich so? Ich habe den Eindruck, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass PT9 auf MBOX kein iLok braucht, aber leider ich finde jetzt keine Bestätigung im Netz.

Gruß
mtfardy
 
Beim Crossgrade steht dran benötigt einen ILok.
 
So ganz freigeschwommen von der Hardware-Koppelung hat sich Avid/Digidesign noch nicht. Ich wollte das Update ProT 9 (von ProT 8 LE) per Download kaufen (€ 249.--). Im Downloadfenster wird jedoch nach der Seriennummer von wählbar: 'Mbox2, Mbox2Pro,Mbox2 Mini,MBox2 Micro,002,003,MBox (3G),MBox Pro (3G),MBox Mini (3G),Eleven Rack' gefragt, ohne die ein Download nicht möglich ist.
Mein bisheriges ProTools 8 LE (Ver. 8.03) läuft aber mit der MBox (1). Ich habe natürlich keine Lust, mir eine MBox2 zu kaufen, um ProTools 9 erwerben zu können, dessen großer Vorteil ja sein soll, endlich frei von der Koppelung an Digidesign-Hardware zu sein. Das wäre ja wirklich etwas pervers. Habe die Bestellung von ProTools 9 sofort storniert.
 
Die LE User müssen wenn man es genau nimmt ja noch in einen iLok investieren, so könnte man rechnen: LE Upgrade 250+40=290. M-Powered User haben den iLok schon mit M-Powered bezahlt

Ist das wirklich so? Ich habe den Eindruck, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass PT9 auf MBOX kein iLok braucht, aber leider ich finde jetzt keine Bestätigung im Netz.

nö, pt braucht ab version 9 zwingend nen ilok, egal welche version! war bei hd ja auch schon länger so, nur le war rein hardware-gelockt!
 
@orschenix.... ;)

in # 58 biste nur noch am Jammern.

in # 54 konnteste du es dir leisten und hast es anscheinend auch gekauft. LE oder M-P

Also was nu....?

Man darf hier jammern nicht mit Kritik üben verwechseln.
Ich finde ganz einfach prinzipiell die Crossgrade Konditionen von Avid nicht korrekt, insbesondere nicht das teurere für M-Powered User.
Meine Kritik hat letztendlich nichts damit zu tun, dass ich es mir trotzdem gekauft habe.
Ich habe LE 8.0 mit einer MBox2 Mini und ich habe M-Powered mit einem Profire Interface. Natürlich habe ich in dem Fall für mich erstmal das günstigere Crossgrade gewählt. Beide Versionen werde ich nicht auf 9 upgraden, da trag ich lieber den iLok rum.

Naja sagen wir mal M-Powered kostet 250+350 =600
Also vergleichen sie die M-Audio Interface mit allen anderen Interfaces auf dem Markt.

Wenn man es als Komplettpaket mit 350 Euro Interface sieht, ja. Soweit ich weiß tut M-Powered aber auch mit einer Audiophile 2496 und dann wäre die Rechnung 250 + 80 = 320,-

Aber wie sieht man da einen Vergleich zu anderen Interfaces auf dem Markt?

Dafür belohnt halt "Digidesign" ihre user damit, dass das Update günstiger ist, in meinen Augen eine Wirtschaftliche Politik die glatt geht.

Digidesign belohnt doch niemand? Digidesign ist nicht mehr. Es ist auch nicht so, dass Digidesign nur den Namen in Avid geändert hat. Avid hat Digidesign gekauft und die Selbstständigkeit von Digidesign jetzt in Avid-Audio aufgelöst.

Ich kann verstehen das man sich als M-Audio User ein wenig auf den Schlips getreten fühlt, allerdings sind es immer noch 2 verschiedene Firmen die in einem Konzern zusammen gefasst sind

Da sind doch keine 2 Firmen zusammengefasst.
Avid ist die Mutter und Digidesign, M-Audio, Sibelius, Pinnacle, Sundance Digigital, Euphonix und einige mehr sind alles Töchter von Avid. Wobei allerdings Digidesign glaub am längsten zum Avid Konzern gehört.

Ich glaube nicht, dass Avid-Audio die Preise für die Crossgrades aufgrund des Status der jeweiligen Tochter gemacht hat.

Mit meiner Kritik und Meinung am teureren Crossgrade Preis von M-Audio, stehe ich auch bei weitem nicht alleine da. Das ist auch kein Gejammere, sondern ich sehe hier einfach Fakten und Tatsachen, die ich nicht für in Ordnung erachte. Und zwar ganz unabhängig davon ob es mich selbst betrifft oder nicht.

Ich weiß, dass HD User dieses Gejammere von LE und M-Powered User nicht ertragen können, denn diese schauen eh schon immer verachtend auf uns kleinere herab. Für ein HD User ist die Crossgrade Gebühr auch ein Witz und wie geschenkt, denn wenn man bedenkt wie viel Geld ein HD User schon in sein Pro Tools System investiert hat, dagegen sind 350 Euros gerade zu lächerlich.
Ein HD User müsste sich nun mal vorstellen, dass er für das Crossgrade zu PT 9 nun nochmal fast genauso viel bezahlen soll, wie sein HD System mal gekostet hat. Mit dem Gedanken könnte er sich dann vielleicht eher in die M-Powered Situation versetzen. Aber vermutlich will er das gar nicht, denn es interessiert ihn nicht.
 
Pro Tools 9 kann unter Windows 7 (64) 3GB RAM adressieren und unter Mac OS 10.6.4 (64) 4GB.
 
Die MBox1 oder Digi 001 werden schon seit Pro Tools 8.0.3 nicht mehr unterstützt, das ist schon eine ganze Weile her. Wie lange gibt es die Hardware schon nicht mehr 6 Jahre.

Ein Cubase SX2 User spart satte 100 Euro wenn er sich jetzt ein aktuelles Cubase 5 kauft ;-)
 
Naja, ist schon ein wenig schade...hab mir die Mbox1 2005 gekauft.
Jetzt sind 5 Jahre rum und das war es. Wenn ich demnächst auf Windows 7 gehe kann ich die wegschmeißen.
Kein Support oder Upgrade-Möglichkeit. Klasse...Danke Digidesign...äh AVID
 
Aber klar gibt es diverse Upgrade Möglichkeiten:
MBox1 auf 003 Rack Factory, 003 Rack+ Factory oder 003 Factory, auch als Complete Pack.
Jetzt wo PT9 raus ist werden die Upgrades sicher wieder überarbeitet denn ein Music Production Toolkit macht jetzt keinen Sinn mehr, das ist im PT9 ja praktisch drin.

Läuft Cubase SX auf Windows 7 ?
 
weiß jemand genau wie es denn nun mit der ADC aussieht?
soweit ich weiß sind das 4000 samples per channel aber wieviel ist denn das jetzt nun genau umgelegt
auf plugins?
benutze vorrangig UAD2 quad, Altiverb und ein Waves Bundle.

wie sieht es mit ADC bei Bussen aus?
gelten hier ebenfalls die 4000 samples?

denn wenn ein Fatso schon 2000 samples delay verursacht, viel mehr geht sich da dann nicht mehr aus ohne das manuell auszugleichen.
d stellt sich auch schon die nexte Frage, wie genau kann man das dann manuell korrigieren?
 
Ich finde es in Pro Tools 9 recht klever gelöst.
Es stehen 2 Optionen für die ADC Engine zur Verfügung Short und Long, in dem Fall Fatso kann Pro Tools mit der Einstellung Short nicht ausgleichen und im Kanalzug leuchtet die neue ADC Sektion rot, genauer gesagt Pro Tools würde versuchen auszugleichen aber es fehlen 977 Samples.

Der Delay Indikator (dly) gibt die Gesamtverzögerung von Plugins (TDM und RTAS) und Hardware inserts des Tracks aus.

Man über +/- manuell eingreifen. Sowohl in dem Kanalzug auf dem das Delay verursacht wird als auch auf dem Kanalzug auf dem man die Kompensation aktiviert hat.

Die Gesamt Latenz des Systems wird im Session Setup ausgewiesen.

Schau mal auf Seite 53 im PDF "What's New in Pro Tools 9":
http://avid.custkb.com/avid/app/selfservice/search.jsp?DocId=379091
 
sagt mal seh ich das richtig, dass man geld spart, wenn man sich ne mbox 2 mini (thomann 159Eur) und 'n Upgrade auf 9 (249Eur) holt? Dann waeren es nur 408 anstelle von 595eur fuer ein komplettes pro tools 9... oder hab ich da 'n Denkfehler?
 
ne das passt:D Bin mir nur nicht ganz sicher ob die mini upgrade fähig ist, aber anfürsich müsste sie es sein.
Du könntest auch ne alte Mbox 2 nehmen, die kost dich ein wenig mehr dafür kriegst du noch ein kleines interface zum mitnehmen dazu.
 
also hab einfach mal die download version von avid geordert - da kann man auch die mbox 2 mini auswaehlen - also ein kleines interface+pro tools9 fuer bissl mehr als 400eur - das nenn ich mal 'n faieren preis ... da kann wohl weder logic, noch cubase und erst recht nicht nuendo mithalten :D
 
Jo sehe ich auch so, und dazu kommt das Protools 9 von Track Count und Multitrack beat detective einige Funktionen enthält die sonst nochmal 300€ extra gekostet hätten.
 
Von der HP

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Packungsinhalt

* Pro Tools 9-Software-DVD (enthält Softwarebündel und Handbücher)
* Pro Tools 9-Treiber-DVD
* Audio Loops-DVD
* iLok USB Smart Key (für Softwareautorisierung)
* Pro Tools 9-Installationshandbuch
* Einführungshandbuch in Pro Tools 9
* Softwareaktivierungskarte

Unterstützte Sprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch, Japanisch, traditionelles Chinesisch, vereinfachtes Chinesisch und Koreanisch

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also is es jetzt doch in deutsch ?? Wer kann mir da genaue Antwot geben ?? Weil das hir auf der HP zu unter Technische Daten zu shen ist ?????

Danke
 
Also meine v9 ist nicht deutsch, manche würden sagen zum Glück.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
460
Lightyear
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben