ProTools 8 (m-pow.) + Delta 1010LT

  • Ersteller MacSiedler
  • Erstellt am
M

MacSiedler

Registriert
16.12.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hat jemand Erfahrung mit ProTools 8 (m-pow.) + Delta 1010LT gemacht.
Ich bin am überlegen mir diese Kombination zu kaufen, da mein altes PT System (mbox + PT 7) den Geist aufgeben hat.
Mein bisheriges System habe ich benutzt um Live-Mitschnitte (Chor/Orchester) zu bearbeiten und zu mischen. Und mit Reason und Rebirth Musik zu machen.
 
hat den geist aufgegeben?häh?was genau?
ja ansonsten: WAS willst du denn wissen!?
 
Jepp, die Mbox tut halt nicht mehr, beim anschließen an den PC bleiben die LEDs aus.

Ich würde halt gerne wissen, wie das Zusammenspiel zwischen Karte und Software so läuft, wie der Klang ist, welchen Macken das System haben könnte usw.
 
Wieviel Klang kann man für den Preis bei einer 8-Kanal-Karte verlangen ? ;) Das Teil läuft stabil, tut was es soll, ist dabei konkurrenzlos günstig - nicht mehr und nicht weniger. Die I/Os sind unsymmetrisch, das kann vor allem Live zu Problemen mit Einstreuungen führen. Das Teil hat keine Preamps, müsste man also separat vorschalten oder die Karte bspw. an ein Pult hängen.

Soll es unbedingt ne PCI-Karte sein würde ich eher zur großen 1010 (ggf. gebraucht) greifen, ansonsten halte ich eine externe Lösung (z.B. Profire 2626 oder Digi002/003 [g=211]Rack[/g]) incl. Preamps für flexibler. Die kann man dann auch mal mit nem geeigneten Notebook einsetzen...

M-Powered läuft bei mir mit zwei verschiedenen Interfaces sehr stabil, mit der 1010 kenn ich es nur von nem Bekannte, der ist auch recht zufrieden damit.

Du solltest aber im Kopf behalten, daß es sich im Gegensatz zu Pro Tools LE

1.) nur bis 64 [g=90]Voices[/g] erweitern lässt (DV und Complete-Toolkit klappt nur bei LE)
2.) minimal 128 Samples [g=5]Latenz[/g] unterstützt werden (vs. 64 bei LE)
 
...und dass du m-powered "nocheinmal" kaufen musst, ist dir auch klar?

:moved:
 
ich weiß, das ich die Software auch kaufen muss, trotzdem danke für den Hinweis,
die Einschränkungen in Bezug auf die Anzahl der Spuren war mir nicht so bewusst, meine derzeitigen Projekte kamen aber mit maximal 15 - 20 aus

meine Überlegungen gehen halt dahin, das es eine PCI Karte ist, mit der ich [g=183]Bus[/g]-Probleme -USB/FW- umgehen kann, auf der anderen Seite könnten mir andere Probleme wie Störgeräusche das Leben schwer machen,
deshalb meine Frage
 
Du kannst ja beides haben wenn Du Dich statt für die LT für die große 1010 entscheidest. Dann hast Du ne externe Breakoutbox samt symmetrischen Anschlüssen in Kombi mit ner PCI-Karte, brauchst aber dann trotzdem separate Preamps für die Mikrofone...
 
nun ja Aufnahmen will ich nicht gänzlich ausschließen, stehen aber zur Zeit eher weniger auf dem Plan
 
Die ersten beiden Eingänge der 1010LT sind symmetrisch. Musst aufpassen, ab Werk auf Mikrofonempfindlichkeit eingestellt und kann per Jumper auf der Karte auf Line-Level gepegelt werden.
 
danke, das hört sich interessant an
 
djbobo schrieb: Die ersten beiden Eingänge der 1010LT sind symmetrisch.

Stimmt, die restlichen sechs aber nicht. Die 1010 bekommt man des Öfteren gebraucht zum Preis der LT oder für wenig mehr.

Unabhängig davon: Rechne mal die Preise für die 1010 LT, M-Powered 8 und nem günstigen Preamp (SM Pro PR8E) sowie Verkabelung zusammen. Dann bist Du bei ca. 600 Euro. Für das Geld bekommst Du bspw. auch ne Digi002 oder 003 [g=211]Rack[/g] samt LE gebraucht und legst Dich nicht auf nen veralteten [g=183]Bus[/g] fest.

Alternativ auch interessant wäre das Profire-Set, das dann ca. 200 Euro teuerer kommt, dafür aber das MPTK schon mit dabei hat (kostet einzeln auch knapp 300 Euro).

Ich will Dir die "kleine" Lösung nicht ausreden, nur die Alternativen nochmal rausstellen. Lieber einmal richtig investiert, als mehrmals billig... ;)
 
Danke nochmal für deine Tipps Tomric. Die Vorschläge die du mir unterbreitet hast, habe ich so noch nicht ins Auge gefasst. Wahrscheinlich auch aus dem Grund, das mein neues System eher für Schnitt und Komposition benutzt werden wird.
Ob sich da der kauf einens 2626 lohnt weiß ich nicht so recht.

Für Aufnahmen nutze ich meinen Laptop in Verbindung mit einem Motu Traveler. Dieses System bietet mir die nötige Flexibilität und Qualität bei Live-Mitschnitten (meist Klassik).
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben