Prosoniq stellt den Vertrieb von Windows PlugIns ein - Der Anfang vom Ende für Plugins auf Windows??

richie

richie

Registriert
31.10.08
Beiträge
3.609
Reaktionen
943
Punkte
6.463
Zitat von Musotalk:

"Posoniq hat bekannt gegeben, daß ab Juni 2009 der Software-Vertrieb für Windows-Systeme eingestellt wird. Bis dahin können bestehende Angebote noch genutzt werden. Ausserdem werden bis zum Jahresende Updates und Support für Windows PlugIns weitergeführt. Allen Besitzern von Prosoniq-Software wird ausserdem ein kostenloser Wechsel ihrer Lizenzen auf [g=18]Mac[/g] ermöglicht. "

Hier noch mal der Link: Musotalk.de

Die Frage ist nun, werden weitere Hersteller nachziehen? Lohnt sich der Vertrieb für Windows-PC's noch?
:?

Was meint ihr dazu???


Edit: Die nachricht stammt vom 30.03.2009, also vermutlich kein Aprilscherz!!!!
 
Hm, schwer zu sagen, wenn da wirklich was dran ist.

Ich persönlich halte OSX so oder so für das weit bessere System, also ist mir Windows, obwohl ich auch nutze, relativ schnuppe.

Wie es auch immer kommt, der Kunde ist letztendlich IMMER der Dumme.
 
Ich denke nicht das dies der Anfang vom ende ist !
Das würde gewisse Verkaufszahlen schwer in den Keller rücken, was nicht alle Firmen unbedingt wollen.

Ich bin Windows User seit jahren und dies ohne Krämpfe.

Werde NIE das andere OS benutzen. Ich habe da meine "schwer berechtigten" Gründe ! Vorher würde ich keine Musik mehr machen wollen !
Habe auch keine kleingeräte dieser Firma...wenn dann konsequent !
 
Prosonique hat doch schon Jahrelang die Pluginentwicklung sagen wir mal schleifen lassen... haben sich halt auf die Entwicklung neuer Technologien spezialisiert. Da ist es schon verständlich wenn sie nicht lästigen Support für alle Platformen bieten wollen. Außerdem wäre es auch denkbar dass sie einfach einen Deal mit Yamaha/Steinberg haben wie beim MPEX Algoirthmus und sich einfach nicht selbst kanibalisieren wollen.
 
wieso sollte die entscheidung einer firma (die kompetenzen liegen wohl klar bei apple/osx) so eine bedeutung haben? schwer nachzuvollziehender gedankengang.

lg
flox
 
floxe schrieb:
wieso sollte die entscheidung einer firma (die kompetenzen liegen wohl klar bei apple/osx) so eine bedeutung haben? schwer nachzuvollziehender gedankengang.



ich auch nicht..... ?!?
 
Naja, Apogee hat den Windows support auch eingestellt.
 
Gibt genug Soft- und Hardwareprodukte, die nur unter Windows laufen und eben auch welche, die nur für [g=18]Mac[/g] angeboten werden. Dazu kommen viele Firmen, die ihr Zeugs für beide Plattformen stricken. Die Auswahl ist egal für welches OS groß genug, insofern für mich kein Grund weiter drüber nachzudenken...
 
Moin!

Wenn man die Geschichte von Prosoniq so anschaut, merkt man schnell, dass sich die Firma ohnehin mehr auf die Softwareentwicklung für die Macintosh-Plattform spezalisiert hat (Stichwort: Sonic Worx um die Zeit der Jahrhundertwende).
Windows den Rücken zu kehren könnte meines Erachtens ein Schritt nach vorne sein, da dann mehr Resourcen für überfällige Produktpflege und Support zur Verfügung stehen.

Warum andere Firmen da nachziehen sollten ist mir allerdings unklar.
Der Markt für Windowssoftware ist groß und daran wird sich in nächster Zeit auch bestimmt nicht viel ändern.

Grüße

Markus
 
marcoustic schrieb:
Der Markt für Windowssoftware ist groß und daran wird sich in nächster Zeit auch bestimmt nicht viel ändern.

Gross bedeutet aber nicht automatisch das da auch dementsprechend verdient wird.

Bei einer Firma wie Apogee heisst das wohl das auf der Windows Seite 90% der Entwicklungs und Pflegekosten liegen aber nur 10% des Gewinns.

Daran sieht man aber auch das es in dem Bereich, wo Geld nicht so die Rolle spielt, der [g=18]Mac[/g] wesentlich weiter verbreitet ist als Windows...

Dazu fallen mir jetzt nur zwei Sprueche ein:

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff,

und

Seit BETA und VHS hat sich doch mal das bessere System durchgesetzt...
 
Wolfgang schrieb:
marcoustic schrieb:
Der Markt für Windowssoftware ist groß und daran wird sich in nächster Zeit auch bestimmt nicht viel ändern.

Gross bedeutet aber nicht automatisch das da auch dementsprechend verdient wird.

Na klar, das mag sein.

Wolfgang schrieb:
Bei einer Firma wie Apogee heisst das wohl das auf der Windows Seite 90% der Entwicklungs und Pflegekosten liegen aber nur 10% des Gewinns.

Würde mich auch nicht wundern... ;)
 
Wenn man den Marktanteil von Windows sieht, dann kann man eigentlich sehr locker sehen !

- Windows knapp 92 Prozent und der rest die verschiedenen OS !
- Für Freebies ist und bleibt Windows das Paradies !
- Apogee, Emagic, Prosoniq und wie sie alle heissen sollen doch nur für eine Plattform sein...es ergibt sich die Chance für eine neue Firma den Platz für Windows einzunehmen (siehe Punkt 1) (Konkurrenz belebt den Markt) Dank Emagic und den Wechsel zur Fruchtfirma habe ich [g=539]Cubase[/g] kennen und sehr zu mögen gelernt.
Ich unterstütze Firmen die beide Plattformen unterstützen !

Jetzt läuft ja Fruchtcomputer mit Bootcamp und Intel Prozzis auf 2 OS!

Vielleicht kauft Microsoft die Firma Adobe und lässt die Proggis nur auf Windows 7 laufen...oops, dann merkt man schnell wie sich die [g=540]Logic[/g] Windows User gefühlt haben, anno dazumal !
(ist nur ein Scherz, sonst glaubt das noch irgendjemand)

Ich bin kein Freund von nur einer Plattform benutzung !!!
ich seh das genau gleich als würde man sagen Schwarze dürfen nur das benutzen und Weisse nur dieses....und dies ist ? Richtig: Rassitisch !!!

Ergo: Alles für alle ! Das ist fair und man kann ZUSAMMMENARBEITEN !

Aus dieser Warte betrachtet, sieht es nämlich genau so aus !
 
Krypton schrieb:
ich seh das genau gleich als würde man sagen Schwarze dürfen nur das benutzen und Weisse nur dieses....und dies ist ? Richtig: Rassitisch !!!

Ist in dem Fall nur ein sehr unpassender Vergleich denn: Ist es rassistisch wenn eine Firma sich auf die Plattform konzentriert die ihr mehr Gewinne und leichteres arbeiten bietet?

Und was hat Adobe was ein Audiomann braucht???

Seh ich jetzt auch nicht zwingend!
 
Also der Threadtitel ist ja mal endfail. Im Bereich von Plugins ist Prosoniq dermaßen unwichtig, das kann ich garnicht in Worte fassen.

Hoffe nur, daß Apple nicht irgendwann anfängt relevante Firmen zu kaufen.
 
Lehman Brothers pleite!
Wird das Geld jetzt abgeschafft?

Sorry, aber auf etwa diesem Niveau bewegt sich hier die Diskussion.
 
Wolfgang schrieb:

Und was hat Adobe was ein Audiomann braucht???

Du hast leider den Vergleich nicht verstanden.

Würde Microsoft ADOBE kaufen, würden sämtliche Grafiker und
Medienleute vollständig abkacken: Photoshop, GoLive, Illustrator,
InDesign, Dreamweaver, Flash, Acrobat.
Das sind extrem wichtige Werkzeuge. Und wenn es die plötzlich nur
noch für den PC geben würde, würde es Proteste geben.
Dann würde Microsoft allen ehemaligen Apple-Usern einen 25%igen
Rabatt beim Kauf eines Windows-PCs einräumen und die User könnten
ja dann wechseln.

:D

Nichts anderes hat Apple gemacht, als sie 2002 Emagic gekauft haben.

Hätten die den Kopierschutz bei [g=540]Logic[/g] beibehalten, hätten sich doch
längst nicht soviele Leute einen neuen [g=18]Mac[/g] gekauft.
Das gekräckte [g=540]Logic[/g] gibts ja praktisch gratis dazu.
Es ist doch absehbar, was in der Zukunft daraus wird: Freeware
 
@HipHop Macher

Yeah...genau das meinte ich ! :-D
Hier ist also jemand der das vielleicht früher auch erlebt hat ! Cool !

@Wolfgang
Und wegen dem rassistisch und einer Firma die sich die Arbeit erleichtert:

Natürlich soll eine Firma Geld verdienen bzw. mehr Gewinn erzielen.
Ich wünsche das jedem...und jeder Firma !

Dennoch finde ich es nicht fair !
Man schliesst einige nun aus weil man sich für den leichteren Weg entschieden hat...?

nungut, sie tun es ja trotzdem...
 
Ich könnte mir vorstellen, daß für bestimmte Produkte der Markt einfach sehr überschaubar ist. Da ist es nur legitim als Hersteller ggf. per Erhebung zu schauen auf welcher Plattform die Mehrheit der Nutzer bzw. Zielgruppe das Produkt einsetzt.

Um Produkte immer für mehrere Plattformen weiterzuentwickeln und zu supporten braucht man entsprechend mehr Manpower, Zeit und Know-How - sprich es kostet mehr Geld. Im Sinne der Kosteneffizienz ist es also legitim und sinnvoll die Ressourcen zu bündeln und eben evtl. nur noch eine Plattform zu unterstützen, falls die andere sich nicht rechnet...
 
eine Firma von vielen und nicht de Wichtigste, das macht sicherlich jezt keinen allgemeinen Trend, aber nachvollziehbar ist das für mich schon aus mehreren hier genannten Gründen und meinen eigenen Erfahrungen und den von einigen Bekannten, vor allem mit Vista 64, schon. Microsoft Betriebssysteme sind derzeit klar im Nachholbedarf. Bleibt zu hoffen, dass Windows 7 auf dem Musiksektor konkurrenzfähig genug ist, sonst ist da wirklich irgendwann Schluss. Monopole kann sich von uns wirklich niemand wünschen.
 
HipHopMacher schrieb:
Photoshop, GoLive, Acrobat.
Das sind extrem wichtige Werkzeuge.

Tut mir ja leid das du dich da so wenig auskennst aber dafuer gibt´s gerade auf dem [g=18]Mac[/g] wesentlich leistungsfaehigere Programme die dazu auch noch guenstiger sind.

Adobe kann ruhig zu MS gehen.
Kein Verlust!
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben