promofotos rechtliche frage..

D

dings

Reaktionen
0
hallo liebe gemeinde.
Folgende Frage: Wir wollen mit eine Band Promo Fotos für ein Booklet schießen mit der fotografin unseres Vertrauens und wollen dafür aber auch equipment künstlerisch kreativ mit einbringen. Wie zb. einer sitzt auf einer Marshall Box mit seiner [g=422]GItarre[/g] in der Hand oder so vor sich stehend.
In wie weit ist dies erlaubt einen anderen Firmennamen auf eigenem bildmaterial das (mit)verkauft werden soll (mit der [g=420]cd[/g], booklet,..) mitabzubilden (wie zb. der marshall schriftzug auf der marshallbox)?

das wars schon.

danke

LG Stephan

Die Schriftzüge abkleben bzw. wegretuschieren...
Sieht man auf vielen Fotos ;)
Nen Marshall erkennt man trotzdem !

dings schrieb:

In wie weit ist dies erlaubt einen anderen Firmennamen auf eigenem bildmaterial das (mit)verkauft werden soll (mit der [g=420]cd[/g], booklet,..) mitabzubilden (wie zb. der marshall schriftzug auf der marshallbox)?

Natürlich darfst du deinen eigenen Kram fotografieren, das Zeug gehört doch dir. Ich kleb die Logos allerdings meist ab, auch für Gigs, grad wenn die so groß sind wie bei Marshall. Schließlich bekomme ich kein Geld von denen, also mache ich auch keine Gratis-Werbung. ;)
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum viele das wegretuschieren. Kein Endorsement-Deal - keine Logo auf den Promofotos.

Coole Idee!
Daß Firmen mit den Logos ohne Ende Werbung machen
fällt einem ja schon gar nich mehr bewusst auf.

Ne Brauerei bei mir umme Ecke druckt jetzt inzwischen
"Bier" auf die Flaschen und Dosen, drunter steht dann:
"Warum soll hier Werbung anstatt einfach nur "Bier" stehen?"

Sehr cooler Ansatz, finde ich, auch wenn das natürlich
trotzdem auf Werbung hinausläuft.

Vor der WM gab es doch auch mal kurz diese "Demo-Aktion"
gegen die FIFA-Sponsoren-Diktatur, wo sie allen Leuten,
die Bock drauf hatten, die Einkaufstüten und Tshirts mit
Klebeband zugetaped haben...

NIEDER MIT DEM MARKENWAHN!!!

Kein Endorsement-Deal - keine Logo auf den Promofotos.

ich befürchte nur leider, ich bekomme keinen endorsement-deal mehr mit

austrovox
sound
hohner
oder
musicman

:D

lg
flox

floxe schrieb:
Kein Endorsement-Deal - keine Logo auf den Promofotos.

ich befürchte nur leider, ich bekomme keinen endorsement-deal mehr mit

austrovox
sound
hohner
oder
musicman
Deshalb spiele ich auch gerne solche "vergessenen" Marken, bzw die Pleite gegangenen Firma. Da lasse ich nämlich die Logos sichtbar. Ist dann auch eine Art pseudoantikapitalistischesStatement. ;) Hohner und Musicman gibts aber noch, machen nur keine Amps mehr, oder?

machen nur keine Amps mehr, oder?

ich würde zumindest nichts davon wissen.
wegen promofotos, daran hätt ich eigentlich gar nicht gedacht, aber macht schon sinn irgendwie. gut dass ich sowieso nie mit equipment pose :D

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben