Projektstudio - Planung und Aufbau

B

Biba86

Registriert
13.01.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo alle miteinander

Vorab allen noch ein Frohes neues Jahr.

Also ich plane ein kleines Projekt Studio (Hobbybereich) einzurichten und bin daher schon seit einiger Zeit hier eifrig am Mitlesen.

Das Ganze soll dazu dienen Instrumente einzeln aufzunehmen (ausgenommen Schlagzeug) und das ganze später abzumischen.

Zurzeit befasse ich mich gerade damit, das Raumlayout zu entwerfen und grundlegende Sachen wie Aufstellung, Verkabelung, Belüftung, etc. zu Planen.

Die Gegebenheiten:
-Breite: 280cm (leider etwas schmal)
-Tiefe: 500cm
-Höhe: 420cm (ich hatte eine deckenhöhe des späteren Raums bei ca. 250cm vorgesehen)
-Akustische Entkopplung des Raums ist nicht notwendig
-Budget hatte ich mal mit grob 2000€ veranschlagt, aber ich habe es nicht eilig und beziehe einige Baumaterialien sehr günstig

Die Wände sollen mit OSB Platten oder Gibskarton verkleidet werden.
In die vorderen Zwischenräume soll die Belüftung integriert werden, der Rest wird mit Steinwolle isoliert.

Zur Akustischen Optimierung habe ich mir auch schon folgendes überlegt:
-Bassfallen in die Ecken und wenn nötig in den Deckenkanten
-Diffusor an die Tür (QRD)
-Breidbandabsorber über dem Abhörplatz sowie an den Wänden falls Nötig

Natürlich werde ich mir bevor es ans Eingemachte der Akustik geht noch ein Messmikrofon zulegen.
Aber erst mal geht es ja um den Raum als solches.
So das müsste es erst mal grob sein :) . Da es mein erstes Projekt dieser Art ist bin ich natürlich für alle Infos, Tips und Kritiken offen und dankbar.

MfG Biba86
 

Anhänge

  • studio_planung_01.png
    studio_planung_01.png
    23,8 KB · Aufrufe: 84
Hallo

Da deine Raumbreite extrem gering ist, stellt sich die Frage ob deine schrägen Wände hier von Vorteil sind.

Desweiteren würden die vorderen Bassfallen kaum noch Platz für das richtige Stereodreieck lassen.
Weil so wie in der Skizze deine Monitore zuweit weg von der Vorderwand stehen.
(Hatte bei meinen aller ersten Projekt dieses Problem, so konnte ich eine Senke bei 110Hz nicht kompensieren.)

Bei deiner Raumhöhe von 420cm und deinen Vorhaben diese auf 250cm runter zu hängen,
könntest du einen riesen Bassabsorber in der Decke verstecken.
Bei richtiger Umsetzung würden dann keine Bassfallen in den senkrechten Ecken notwendig sein.

Wäre dies ein Gedanke ?


lg Bert
 
berts tipp + deckenreflektor für mitten und höhen um die reflektionen nach hinten zu leiten. statt den basstraps hinten dann nen großen diffusor über die ganze breite.

ganz so tief abängen würd ich aber nicht.
 
berts tipp + deckenreflektor für mitten und höhen um die reflektionen nach hinten zu leiten.

+1

Dazu wäre der Raum mit seiner höhe perfekt.

lg Bert
 
Schon mal Danke an euch 2

@ Bert
Also wenn ich das richtig interpretiere, dann vom Aufbau her ähnlich wie Black_Bender in seinem Thread kl. Studiobau in Berlin Kreuzberg.
Dann erst mal ohne Bassfallen in den ecken. Das wäre natürlich eine recht elegante Lösung.

@DaVogi
Den Diffusor müsste ich dann nur 3 teilen wegen der Tür
Was wäre denn in etwa sinnvoll von der Deckenhöhe?
 
deckenhöhe ist zum einen davon abhängig wie tief die konstruktion arbeiten soll, und den winkel den du brauchst um die reflektionen nach hinten zu lenken.

ich schätze mal wenn du grob 3m20 anvisierst kannst du da 60cm dämmung + wandabstand anbringen was vom tiefgang her sehr gut funktionieren sollte und genug 'headroom' lässt für den reflektor.

bender hat da aber mehr erfahrungswerte.... bethanien ist aber schonmal ein guter anfang wenn du dir das anschaust ja, im endeffekt kannst du das konzept wohl ziemlich 1:1 für deine zwecke übernehmen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben