Projektor (Beamer) -off topic

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen
Ich weiss, dass es ein wenig ein OFFtopic ist, jedoch weiss ich nicht, wo ich sonst die Antwort auf diese Frag bekomme.

Also unser TV vor 3 Monaten ausgestiegen. Wir möchten jetzt einen Beamer, jedoch weiss ich nicht genau auf was ich beim Kauf achten muss.
Der Preis sollte zwischen 800 und 1100 Euro sein. Gibt es in dieser Preisklasse etwas?
Wenn ja wäre es sehr nett, wenn ihr mich einwenig unterstützen.
Anwendung wird hauptsächlich Filme (/DVD und Video anschauen sein.
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss Michael
 
Hi,

das größte Problem bei Beamern in dieser Preisklasse:

-kein echtes 16:9 sondern nur ein hochskaliertes Bild (geht zu Lasten der Qualität
- zu lauter Lüfter
- unsauberes Bild

Mein Tipp: lieber etwas mehr ausgeben (das Top Modell Sanyo PLV Z2 in der 2000 Euro Klasse gibt´s mittlerweile schon für 1600 Euro). Da hast Du dann einen wirklich amtlichen Beamer, der die o.a. Probleme nicht hat (ich spreche aus eigener Erfahrung).
 
Auf was muss man sonst noch achten?
 
Hi,

- Eingänge: soll ein gutes DVD Bild erzeugt werden, ist YUV Pflicht (vor allem, weil fast alle DVD Player Progressive Scan nur über dieses Format ausgeben), HDMI ist noch zu unsicher, da es viele Probleme mit Zuspielern gibt. Composite Video und S-VHS haben keine richtig gute Qualität
- DVI oder VGA Input ist wichtig, wenn ein Computer angeschlossen werden soll
- kann der Projektor nicht absolut mittig zu einer Leinwand ausgerichtet werden, sollte er einen LensShift haben (Mechanik zum Einstellen der Optik)
- eine Leinwand mit Gainfaktor 1,1 bis 1.3 ist optimal für LCD Beamer (kostet ca. 300 Euro als Roll-Leinwand)
- eine Website zur optimalen Berstimmung von Entfernung und Bildgröße gibt es hier
- der Raum sollte abdunkelbar sein, da die meisten Beamer mit gutem Bild (und vor allem im bezahlbaren Bereich) meist relativ wenig ANSI Lumen haben
 
aloha
in einer der letzten stiftung waren TEST hefte war auh ein beamer test drin....
cheerz
wrath
 
wrath_child schrieb:
in einer der letzten stiftung waren TEST hefte war auh ein beamer test drin....

Viele Tests bringen in sofern nicht viel, als das sie sehr oberflächlich einen Beamer beurteilen. Man sollte einen Beamer am besten selbst testen und sich von seiner Qualität überzeugen (und bitte sowas nicht im Mediamarkt tun).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Interviews Was mich stört
Antworten
5
Aufrufe
9K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
B
Antworten
1
Aufrufe
31K
twinnpeaks
twinnpeaks
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
621
Recording.de
Recording.de
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben