Projekte mit Kontakt 5 auf Kontakt 6 umstellen?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Moinsen,

ich habe dutzende Projekte die ich mit Kontakt 5 gemacht habe und überlege gerade ob es Sinn macht diese alle auf Kontakt 6 umzustellen? Leider ist das garnicht so einfach und ziemlich aufwendig. Denn ich müsste jedes einzelne Projekt öffnen, jeden einzelnen Patch jeder Kontakt 5 -Instanz seperat abspeichern, Kontak 6 laden und dann jeden einzelnen Patch darin wieder laden.

Ich kann natürlich auch Kontakt 5 einfach auf dem Rechner installiert lassen und nur die neuen Projekte mit K6 machen aber irgendwie möchte ich selbst aus rein psychologischer Sicht immer mit den aktuellsten Plugin Versionen arbeiten bzw. weiterarbeiten.

Denn sonst hat man irgendwann vom selben Plugin 6 verschiedene Versionen auf seinem Rechner der dadurch nur zugemüllt wird.
 
Hi R-Kelly,
habe bei mir Kontakt5 deinstalliert...... Kontakt6 neu installiert...dann Name, der Dll. Kontakt6 ,einfach in Kontakt5 umgeändert. Die DAWs öffnen jetzt Kontakt5...ist aber Kontakt6. Der Pfad zur dll. muss natürlich der selbe sein.

LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei AddictiveDrumse und drei Pianoteqse. Hat mich anfangs auch gestört aber so schlimm ist es gar nicht.
 
Ich kann natürlich auch Kontakt 5 einfach auf dem Rechner installiert lassen und nur die neuen Projekte mit K6 machen
Würde mich mal interessieren, ob das auch beim Mac möglich ist. Soweit ich weiß, geht das nicht, zwei Versionen davon parallel laufen zu lassen.
 
Ich wollte das damals bei der Umstellung von 4 auf 5 machen, weil ich zu doof war die neue Methodik zu kapieren, wie man neue Libs einliest. Im Forum hat mir einer der Mods dann gesagt, dass das nicht ginge. Technische Details kenne ich nicht. Aber wenn das zwischenzeitlich ginge, wäre es zumindest interessant zu wissen.
 
Okay. Dann scheint das ein spezifisches Ding für Kontakt zu sein. Denn auf meiner Mac-Kiste laufen 3 Versionen von Cubase ohne Probleme.
 
Hi R-Kelly,
habe bei mir Kontakt5 deinstalliert...... Kontakt6 neu installiert...dann Name, der Dll. Kontakt6 ,einfach in Kontakt5 umgeändert. Die DAWs öffnen jetzt Kontakt5...ist aber Kontakt6. Der Pfad zur dll. muss natürlich der selbe sein.

LG
Andy

Danke für den Tip! Das hab ich gestern Abend von selbst auf dem Mac auch schon probiert. Also einfach die VST-Datei Kontakt 5 gelöscht und die Datei "Kontakt" in Kontakt 5 umbenannt. In Cubase wird mir aber dennoch "Kontakt" also K6 angezeigt. Wenn ich ein mit K5 geladenes Projekt so öffne vermisst er aber leider das zuvor gelöschte K5. Also hat das mit dem simplem umbenennen bei mir leider nicht geklappt.

Ich habe gelesen das Logic-User dieses Problem nicht haben! Dort wird einfach automatisch K6 geladen bei Sessions die mit K5 gemacht wurden.
Das gleiche konnte ich bei NI Maschine selbst erleben. Projekte die ich mit K5 gemacht habe, laden automatisch K6. So auch bei Reaktor 5 und Reaktor 6. Das finde ich mal Klasse!
Jetzt wär es mal interessant zu wissen woran das genau liegen könnte. Ich vermute wohl an der DAW selbst.
 
Ich plane, K6 zu installieren auf'm Mac, welche dann parallel zu K5 existiert. Ich kann ja dann berichten, wie's gelaufen ist.
 
Ich plane, K6 zu installieren auf'm Mac, welche dann parallel zu K5 existiert. Ich kann ja dann berichten, wie's gelaufen ist.

Also nebeneinader ist gar kein Problem! K5 und K6 sind zwei eigenständige Plugins. Das geht sowohl bei Windows als auch auf Mac.

Mir ging es halt nur darum wie ich am einfachsten alle Projekte mit K5 gemacht auf K6 bekomme. Ich glaube NI hat ganz bewuss die neue K6 Version ohne Nummer benannt die wird ja jetzt nur noch als "Kontakt" angezeigt damit künftige Versionen wie K7 automatisch geladen werden sobald man ugedatet hat.
 
Ich glaube NI hat ganz bewuss die neue K6 Version ohne Nummer benannt die wird ja jetzt nur noch als "Kontakt" angezeigt damit künftige Versionen wie K7 automatisch geladen werden sobald man ugedatet hat.

Das vermute ich auch. Und das ist mMn auch ein lange überfälliger Schritt, speziell bei Kontakt, wo ja, anders als bei bspw. Battery 3/4 oder FM7/8, die Funktionen älterer Versionen 1:1 erhalten bleiben.
Im Moment sieht's mir so aus, als würde das Umbenennen der eigentlichen Plugin-Files (also DLLs/Components) nur unter Windows funktionieren, dort aber auch gelegentlich noch ein weiteres Editieren der DLL Datei in einem Hex-Editor erfordern, um die Plugin ID anzupassen - so habe ich das jedenfalls einem Thread im Cockos/Reaper-Forum entnommen. Vielleicht wäre das auch noch ein Schritt, den man unter OSX vornehmen könnte (also das Editieren der irgendwo eingebetteten Plugin ID), aber ich würde davon eher die Finger lassen und lieber peu à peu alte Projekte umstellen und bei neuen eben nur noch K6 nutzen, denn wer weiß, was da für unangenehme Nebenwirkungen auftreten, gerade dann, wenn man bspw. mal ein Update über Native Access vornehmen will oder vielleicht ja sogar eine Sample Library eine ganz bestimme Plugin ID erwartet. Denn letztendlich müsste man dem neueren Kontakt die ältere Plugin ID zuweisen (so hat's jedenfalls der Mensch im Reaper Forum gemacht), was ich eben für keine ganz so brilliante Idee halte.
 
Ich glaube NI hat ganz bewuss die neue K6 Version ohne Nummer benannt die wird ja jetzt nur noch als "Kontakt" angezeigt damit künftige Versionen wie K7 automatisch geladen werden sobald man ugedatet hat.

Das vermute ich auch. Und das ist mMn auch ein lange überfälliger Schritt, speziell bei Kontakt, wo ja, anders als bei bspw. Battery 3/4 oder FM7/8, die Funktionen älterer Versionen 1:1 erhalten bleiben.
Im Moment sieht's mir so aus, als würde das Umbenennen der eigentlichen Plugin-Files (also DLLs/Components) nur unter Windows funktionieren, dort aber auch gelegentlich noch ein weiteres Editieren der DLL Datei in einem Hex-Editor erfordern, um die Plugin ID anzupassen - so habe ich das jedenfalls einem Thread im Cockos/Reaper-Forum entnommen. Vielleicht wäre das auch noch ein Schritt, den man unter OSX vornehmen könnte (also das Editieren der irgendwo eingebetteten Plugin ID), aber ich würde davon eher die Finger lassen und lieber peu à peu alte Projekte umstellen und bei neuen eben nur noch K6 nutzen, denn wer weiß, was da für unangenehme Nebenwirkungen auftreten, gerade dann, wenn man bspw. mal ein Update über Native Access vornehmen will oder vielleicht ja sogar eine Sample Library eine ganz bestimme Plugin ID erwartet. Denn letztendlich müsste man dem neueren Kontakt die ältere Plugin ID zuweisen (so hat's jedenfalls der Mensch im Reaper Forum gemacht), was ich eben für keine ganz so brilliante Idee halte.

ja ich habe gestern im NI Forum irgendwo gelesen das man per Notepad ganz einfach Reaper sagen kann, statts K5 lade bitte K6 oder so ähnlich. Also in Reaper soll das sehr einfach möglich sein.

Das umbennen unter OSX hat bei mir so einfach leider nicht geklappt und könnte wie schon erwähnt mit der Plugin ID zusammenhängen. Unter Win soll das ja einfacher funktionieren so wie eingangs ABMusic berichtete.
Das wäre zwar momentan ein einfacher und zeitsparender Workaround. Der Nachteil ist allerdings, dass Kontakt 6 dauerhaft den Namen Kontakt 5 tragen muss und wenn eines Tages Kontakt 7 rauskommt wird das nicht mehr automatisch umgestellt, so wie vermutlich dies jetzt von NI vorgesehen ist, da sie ja die Versionsnummer von K6 weggelassen haben.

Es wäre schon echt revolutionär wenn künftige Pluginupdates einfach die alten Versionen ersetzen, sofern man damit einverstanden ist.
Dann müsste man sich über sowas keine Gedanken mehr machen. Es gibt leider nur sehr wenige Firmen die das ermöglichen.
Beim Umstieg von Omnisphere 1 auf Omni 2 war das z.B. der Fall. Die mit Omni 1 gemachten Projekte laden Omni 2 also völliges Total Recall der Sessions. Ich glaube Applied Acoustics und Musiclab machen das auch wenn ich mich nicht irre. Mehr fallen mir echt nicht ein

Bei IK Multimedia ist es ganz schlimm! Da muss man sich angewöhnen jedes einzelne Preset seperat abzuspeichern wenn man künftig die aktuellen Versionen durch die alten austauschen will. Bei Fabfilter genauso.
Bei Waves und UAD hatte ich bisher solche Probleme noch nie!
 
Da ich nur noch Vst3 installiert habe, schreit meine DAW regelmässig nach den vst2 versionen. Auch ärgerlich.
 
Da ich nur noch Vst3 installiert habe, schreit meine DAW regelmässig nach den vst2 versionen. Auch ärgerlich.

ja so radikale Schritte sollte man sich in Zukunft echt gut vorher überlegen wenn man noch ein dutzend ältere Projekte mittels Total Recall öffnen möchte. Ständige Fehlermeldungen hier da und dort nerven einfach auch zusätzlich total
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben