Projektdatei kann nicht gespeichert werden

• Ersteller Ersteller joejoe
  • Erstellt am Erstellt am
J

joejoe

Reaktionen
0
Hallo,

ich arbeite seit längerem Projekt und bin nun an einem punkt angelangt,w o die Projektdatei ~7500 KB beträgt.

Ich kann meine Projektdatei(en) problemlos laden, aber nicht mehr speichern. Ich kriege jetzt die Fehlermeldung :

"Das Projekt konnte nicht gespeichert werden, weil:
Das Projekt ist fehlerhaft oder verbraucht zu viel Speicher!
Es konnte kein neues Projekt erzeugt werden. "

Ist die Projektdatei wirklich zu groß ?
Ich habe schon versucht diverse [g=32]Midi[/g]-Spuren zu bouncen, unbenutzte [g=32]Midi[/g]-Spuren zu entfernen....aber es hilft alles nichts.
Bin ich an "meine" limits gestoßen ?

Grüße
joejoe

Hast Du noch genug Speicherplatz auf Deiner HD zum Speichern?

Gruß
Werner

Hi,

eventuell ist Deine Festplattenpartition voll. Ausserdem habe ich noch niemals eine so große Projektdatei gesehen, selbst komplexe Projekte von mir mit 80 Spuren, Effekten etc. werden max. 500 kb groß.
Welche Cubase-Version hast Du denn genau?

Naja, jedenfalls mit Musik ist das kaum zu schaffen.
Bei Film hatte ich auch mal eine Projektdatei von 2,5 MB.
Aber das ist auch was ganz anderes, weil man da sehr viele Edits hat.

Trotzdem sollte es möglich sein ein Projekt zu speichern.

Ich würde in Deinem Fall einfach mal eine externe Festplatte anschliessen und das Projekt in einem neuen Ordner speichern.

Wenn Du 2 Festplatten in Deinem Computer hast, könntest Du auch mal versuchen, das Projekt auf die andere Festplatte zu kopieren.

Manche User haben auch nur einen einzigen "grossen" Projektordner, wo dann alle Audiodaten von allen Projekten drinliegen. Das ist natürlich sehr problematisch.

Grundsätzlich ist man gut beraten, wenn man für jedes neue Songprojekt auch einen eigenen Projektordner anlegt, den man dann vorteilhafterweise auch noch so nennt wie den Song.

Ich habe Cubase SX 3.0 und ich habe noch ca. 250 GB HD. (von 500GB).

Zudem habe ich noch andere Festplatten angeschlossen und außerdem habe ich selbstverständlich einen Projektordner, in dem alles organisiert gespeichert wurde.

Was kann ich denn jetzt noch machen ?!

Hi,

ich meine mich erinnern zu können, das es bei der SX3.0 ein Problem mit dem Speichern von manchen Projekten gabe. Mach mal das Update auf die letzte SX 3er version (3.1). Das findest Du auf der Steinberg-Webseite zum kostenlosen Download. Möglicherweise klappt es dann bei Dir.

Unter einem anderen Namen kannst du das Projekt auch nicht speichern?
Also ich habe sowas ganz, ganz selten bei allen Versionen gehabt auch schonmal bei der aktuellen Cubase4, das auch dieser Fehler kommt obwohl meine Projektdateien nicht arg gross sind und das auch kein Speicherproblem sein kann. Möglicherweise ist das ein Seiteneffekt durch einen anderen Bug und die Bugmeldung ist in dem Fall einfach falsch... Leider halt fast unmöglich genau zu rekonstruieren wann der Bug ausgelöst wird.

Auf jedenfall das letzte Update für SX3 holen und generell ist es nicht verkehrt auch die automatische Speicherung zu aktivieren. Cubase ist manchmal etwas wackelig und sehr empfindlich bei Plugins die vielleicht nicht ganz korrekt arbeiten.

Danke für die Tipps. Werde gleich mal 3.1 draufziehen. Leider habe ich schlechtes von SX 3.1 gehört...es soll sogar mehr Bugs haben als 3.0.

Was solls, ich werde es mal testen.

Danke nochmals

Ja genau SX 3.1 hat mehr Bugs als 3.0 und ist eigentlich überhaupt nicht zu gebrauchen^^ Selten so einen Unsinn gehört, höre auf Leute die sich mit Cubase auskennen und nicht auf irgendwelche Eimer die wahrscheinlich nicht mal "Cubase" richtig schreiben können ;)

Cubase 3.1 ist sehr stabil, ready for production. Einige hätten sich vl noch ein paar Verbesserungen gewünscht aber dieses letzte Update für SX3 ist von Steinberg gecancelt worden. Ansonsten läuft Cubase SX 3.1 hervorragend.
Dieses Update nicht zu machen wäre sehr unklug, wirklich! Ob es bei deinem Problem was nützt kann man auch annehmen (kenne jetzt aber den Changelog nicht aus dem Kopf, was genau da an Bugs in der 3.0 drinnen waren).

Komisch:

Ich schreibe :

fmo schrieb:
Ich würde in Deinem Fall einfach mal eine externe Festplatte anschliessen und das Projekt in einem neuen Ordner speichern.

Wenn Du 2 Festplatten in Deinem Computer hast, könntest Du auch mal versuchen, das Projekt auf die andere Festplatte zu kopieren.

Und Du antwortest :

joejoe schrieb:
Was kann ich denn jetzt noch machen ?!

Weiter so !
Und viel Spass noch mit dem Problem !

:D

Das habe ich schon gelesen und auch ausprobiert, aber hat nicht geholfen...naja, danke nochmals. :)

Ich glaube es liegt am Vsampler von Speedsoft...habe jetzt mal so einige "test-projekte" gespeichert und immer wenn ich es reinlade, dann vergrößert sich die Projekdatei erheblich.

Trotzdem danke für die Hilfe :)