[erstmal gelöst] Cubase Projektdatei neu schreiben

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.695
Reaktionen
9.703
Punkte
41.285
Hallo Cubasianer,
in einem Projekt werden bei mir Midi-Events nicht korrekt wiedergegeben.
Kontakt 6 neueste Version, Streicher, irgendwelche, spielt keine Rolle.

Nach langer Support-Unterstützung mit einem NI-Supporter, was wirklich sehr nett und gut ablief, kommen wir zum Schluss meine cpr-Datei hat einen Hau weg.
Normalerweise laufen die Kontakt-Libraries bei mir problemlos.

Ich merke das auch daran, dass es das einzigste Projekt ist, bei dem die Speichern-Abfrage beim Schließen des Projektes kommt, obwohl ich vorher gespeichert habe.

Gibt es eine Möglichkeit die cpr-Datei "neu zuschreiben", so dass ggf. der "Fehler" entfernt wird?

Was macht Ihr wenn die cpr-Datei einen Macken hat?
 
Moin!

probier mal als erstes "Speichern unter..." manchmal klappt das...
Andere Möglichkeit wäre die *.bak Dateien durchzuschauen (mit Cubase öffnen), und sehen, welche da noch klappt.

Haste wahrscheinlich schon probiert, wa?

Aloha!
 
Datei / Backup des Projekts erstellen. Dann den alten Projektordner umbenennen. Das neu erstellte cpr-File im neuen Backup-Ordner öffnen.

Oder Speichern unter einem neuen Dateinamen. Dann wird das File neu erstellt.

Wenn das alles nichts bringt, Midispuren exportieren und in einem neuen Projektfile importieren. Allenfalls Midispuren neu erstellen und Mididaten dann da rauf ziehen.

Etwas davon sollte zum Erfolg führen.
 
Moin!

probier mal als erstes "Speichern unter..." manchmal klappt das...
Andere Möglichkeit wäre die *.bak Dateien durchzuschauen (mit Cubase öffnen), und sehen, welche da noch klappt.

Haste wahrscheinlich schon probiert, wa?

Aloha!

Genau habe ich schon probiert, auch Backupprojekt.
 
in einem Projekt werden bei mir Midi-Events nicht korrekt wiedergegeben.
Kontakt 6 neueste Version, Streicher, irgendwelche, spielt keine Rolle.
Was passiert denn, wenn Du dir die Midi-Events in ein neues Projekt ziehst?
Ist nur Midi in Verbindung mit Kontakt betroffen?
 
Wenn das alles nichts bringt, Midispuren exportieren und in einem neuen Projektfile importieren.
Das hatte ich gemacht und in einem neuen Projekt nur mit der Mididatei drinne war alles in Ordnung.

Allenfalls Midispuren neu erstellen und Mididaten dann da rauf ziehen.
Das ist eine gute Idee.

Was passiert denn, wenn Du dir die Midi-Events in ein neues Projekt ziehst?

Das funktioniert, siehe oben.

Ist nur Midi in Verbindung mit Kontakt betroffen?
DAs scheint so, bisher ist mir bei edn anderen Midispuiren nichts aufgefallen.

Hier könnte die Idee von @wertzer, einfach eine neue Midispur aufzumachen,eigentlich ist es ja eine Instrumentenspur, arbeite nur noch damit,
und ziehe dann einfach da mal das Midi-Event drauf.
PRobiere ich.
 
Genau habe ich schon probiert, auch Backupprojekt.
Dachte mir, dass du das schon probiert hast. Wenn es sowas bei mir gibt (sehr selten), hilft meistens eine bak, die ich danach mit der aktuelleren cpr kombiniere.

Als nächstes würde ich sonst tatsächlich die cpr öffnen, dann "speichern unter", dort dann die betreffenden Midis weglöschen. Danach per "spuren aus Projekt importieren" eine bak, wo irgendwas noch geht (zur not die alte cpr) nehmen und die Midis wieder holen. möglich ist aber, dass da irgendwas anderes im argen liegt und dass das alles nix bringt, leider.
 
Wenn es nur bei Kontakt auftritt, liegt es vielleicht garnicht an der cpr selbst. Man könnte Kontakt neu initialisieren. (Müsste ich nachschlagen, wie das geht - da muss man cubase ausmachen, Dateien löschen/umbenennen, dann generiert Cubase die beim nächsten Programmstart neu.)
 
Wenn du ein neues leeres Projekt erstellst und dann aus dem anderen einfach den kompletten Inhalt rüber ziehst werden alle Kanäle neu angelegt (inkl. Einstellungen usw.). Könnte höchstens passieren, dass die Gruppen und Send Zuweisungen nicht mehr funktionieren, aber auch da gibt es die Möglichkeit, vorher exakt die gleichen Gruppen und Sends anzulegen.
Evtl. wäre noch die erweiterte Importfunktion eine Lösung (Spuren importieren aus Projekt). Ärgerliche Geschichte sowas, läßt sich meistens mit etwas Zeitaufwand wieder beheben.
 
So, habe das mit der neuen Instrumentenspur und SSPro 2, darum gehts bspw., neu geladen, und die Standardeinstellungen so gelassen.
Dann habe ich das Midi-Event rüberkopirt.
Und ein paar Mal laufen lassen, funktioniert wie es soll.
Dann habe ich alle Einstellungen aus dem anderen SSPro2 frisch eingesellt.
Geht immer noch, das ist weird o_O
Erfreut mich aber, ich hoffe das bleibt so.

Danke an Euch (die anderen Tipps sind sicher ach hilfreich, wenn man wieder mal ein PRoblem bekommt), special thanks to @wertzer

Schwarmintelligenz hat eben was :)
 
Ich öffne meistens ein ganz neues leeres Projekt und importier alle Spuren aus dem kaputten Projekt. Das funktioniert in der Regel.

Dito bei kaputten Pro Tools Sessions.
 
Ja, dank an @wertzer! Schöne simple Idee, die scheinbar gut funktioniert :) Freut mich, wieder was gelernt. Da wäre ich erst später drauf gekommen. So denkt man früher an diese Lösung.
 
Bitte bitte. Bin auch schon ne Weile dabei. Im Win 95 ist das Cubase schon öfters mal gecrasht und die Projektdatei war dann auch oft hin. Da geht man alle möglichen Wege.
 
Und in Win98 hat das Dateisystem immer mal Cubase Projektordner in suffixlose Dateien umgewandelt. Das war dass blöd. :(
 
Interessant war, dass ich Kontakt 6 auf der gleichen Instrumentenspur schon rausgenommen und wieder reingenommen habe.
Dann habe ich mir das mit der neuen Midi-spur gespart.
Aber da lag wohl der Trick drin.
 
Interessant war, dass ich Kontakt 6 auf der gleichen Instrumentenspur schon rausgenommen und wieder reingenommen habe.
Dann habe ich mir das mit der neuen Midi-spur gespart.
Aber da lag wohl der Trick drin.
Mysteriös, aber wenns klappt isses ja gut. Hab leider Kontakt nicht (mehr drauf). Dann kann das fröhliche Musizieren ja weiter gehen! :girlp:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben