Projektabhängiges Latenzproblem?!

Maluc

Maluc

Registriert
29.06.07
Beiträge
209
Reaktionen
1
Punkte
261
´N Abend Leute!
Habe heute eine seltsame Erfahrung gemacht.
Betreibe Cubase 6 (neues Update). Wir waren heute am recorden mit "B4II" von NI - alles prima (Keine merkliche Latenz!). Danach öffnete ich ein anderes Projekt, wollten ebenfalls die Tasten recorden.....siehe da - merkliche Latenz. Habe rebootet, ein Backup gemacht, neu geöffnet, Interface rebootet, etc...keine Besserung. Sample Rate runtergesetzt - keine Besserung (nur gering).
Danach probierte ich wieder das vorherige Projekt. Und weg is sie wieder, die Latenz!
Ich weiß nicht was ich noch machen soll. bin am verzweifeln!
Auch habe ich in dem Projekt andere Plugins getestet - Latenz bleibt, so oder so.....
Bitte helft mir!
muchas gracias
 
check mal das routing, eventuell ist da irgendwas so verschachtelt dass es länger im rechner braucht bzw. irgendwelche plugins im abspielweg die eine hohe latenz aufweisen. (z.b. auf nem bus wohin das insturment geroute ist)
 
buffer size der audio karte hochstellen
 
Weist du wozu das Symbol der Uhr in Klammern da ist?
Mir scheint das weis fast gar niemand mehr .....

Wenn du Plugins im Signalpfad hast erzeugen die Latenz wie das schon DaVogi beschrieben hat.
Um diese zu umgehen drückt man zum Einspielen in Cubase die Uhr mit den Klammern.
In einem Projekt wo natürlich nur die B4 als Instrument ist kann es naturgemäß nicht zu dieser Latenz kommen ;-) .

Lies dich hier mal ein, da hatte jemand genau das gleiche Problem wie du:
http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=28&t=26519
 
Weist du wozu das Symbol der Uhr in Klammern da ist?
Mir scheint das weis fast gar niemand mehr .....

Wenn du Plugins im Signalpfad hast erzeugen die Latenz wie das schon DaVogi beschrieben hat.
Um diese zu umgehen drückt man zum Einspielen in Cubase die Uhr mit den Klammern.
In einem Projekt wo natürlich nur die B4 als Instrument ist kann es naturgemäß nicht zu dieser Latenz kommen ;-) .

Lies dich hier mal ein, da hatte jemand genau das gleiche Problem wie du:
http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=28&t=26519

Morgen!
Alles klar. Ich werd das heute mal testen.....gebe am Abend ne Meldung ab. Danke einstweilen!
 
Hi,
da die Buffersize ja Global eingestellt wird, schätze ich, dass es eher nicht die Ursache ist. Abgesehen von den anderen Lösungsmöglichkeiten, kannst Du evtl. auch mal Deine Plugins unter die Lupe nehmen. Es gibt da welche, wie z.B. pitch shifting Effekte, die in machen DAWs die gesamte Latenz unabhängig von der eingestellten Buffersize hochsetzen.
Das kann etwas mühsam sein den entsprechenden Übeltäter zu finden, da ich auch schon das Phänomen hatte (allerdings bei Ableton Live) das wenn ich entsprechendes Plugin wieder entfernt habe, die Latenz aber blieb.
Aber check erstmal die anderen Sachen ab.
Also dann mal viel Glück.
 
Ich denke die Uhr mit den Klammern wird die Lösung für ihn sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Jimmy_punk
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jimmy_punk
Jimmy_punk
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben