Projekt im Cubase SX3 langsamer laufen lassen?

• Ersteller goodnews
  • Erstellt am
G

goodnews

Reaktionen
0
moinsen freunde,

ich frage mich ob es möglich ist, wie bei einer bandmaschine in SX3 das ganze projekt langsamer laufen zu lassen, das sich auch die tonhöhen verändern. grund: der sänger kriegt die hohen töne, die nur sehr vereinzelt vorkommen nicht und wenn man es langsamer laufen lassen würde, wären sie nicht mehr so hoch! hinterher wieder ins originaltempo und fertig ist die laube.

geht das und wenn ja wie?

cheers

alex

also ich würde jetzt sagen, indem du die sample rate runtersetzt und anschließend wieder höher....
aber warte lieber noch auf andere antworten

Hi,

entweder:

- die vorhandenen Audio-Spuren mit "Pitch" temporär nach oben/unten korrigieren und das Tempo beibehalten (mit Zeitkorrektur)
- oder dasselbe wie oben inkl. Tempo, wie mit der Bandmaschine üblich, auch einfliessen lassen (ohne Zeitkorrektur)
- das geht so: r.Klick auf Audio-Sample/Effekt/Pitch-Shift -> Anzahl +/- Halbtöne einstellen
- einsingen
- die veränderten Audio-Samples/Parts oder Spur (inkl. Gesang, der muss dann nach oben gepitch werden) kannst Du dannach wieder zurück "pitchen" (r.Klick auf Audio-Sample/Audio/Liste der Audio-Prozesse), "Pitch-Shift" mit "ändern" rückgängig machen

- das was Du vor hast, den Gesang "tiefer" aufzunehmen, kann sich durch dieses Verfahren dennoch in ein "Micky-Maus" Effekt verändern
- ev. den Song an den Sänger anpassen (runterstimmen oder Griffe anpassen) , da meistens der Gesang von Instrumenten und eher selten umgekehrt begleitet wird

Da die Audio-Bearbeitung in Cubase NICHT destruktiv ist (die Original-Daten werden nicht verändert, sondern es wird eine temporäre Kopie des Materials angelegt) steht dem Vorhaben technisch nichts im Weg.