Hi
Die Links von @Astroboy (Hi @Astroboy)
finde ich schwer interessant! Muss ich mir mal genauer geben!
Ich mache eine fort und "WEG" ..

...bildung..*gg*
in die Richtung "Java Application Developer"
Das geht jetzt an den @ringo ,-
Ich erzähl dir mal meine bisherigen Erfahrungen!
Habe vorher mal Ansatzweiße (Duch meine Lehre zum Kommunikationselektroniker) in C++ reingeschnuppert für ganze 3 Monate...das ist jetzt auch 8 Jahre her und ich weiß davon NICHTS mehr! Außer das es Schleifen gibt...haha
Na ja...."Java"....
Also die Basic's hab ich zu 60 - 80% druff ... und das ist ehrlich gesagt...Tja...garnichts...*gg*
Na man kann damit auf jeden fall noch nicht viel machen...!
Man sieht ja manchmal so schöne Internet-Seiten mit ganz tollen Annimationen..."Was man von Flash her kennt!"
Und das sind dann aber manchmal Java Applets!
Schwierig finde ich auch die Mathematische Geschichte...."Da ich früher immer eine Faule Doofe Sau war...."Heut zu Tage ist das noch schlimmer geworden....Har Har...

...."
Fehlt mir da etwas die Spontanität...!
Und wenn ich jetzt mal so Leihenhaft sage..
Hat man eine Klasse Programmiert (Stellt man sich das als eine DinA4 Seite vor die man halt voll schreibt und die auch unten, am ende vom Blatt zu ende ist .... ja,..."Bildlich gesprochen"
Dann hat man eine fertige Klasse...
Und so eine Klasse kann man gestallten wie eine Tintenfisch mit vielen Armen....an jedem Arm hängt eine neue Klasse...und man staffelt das dann wie eine LehensPyramiede...also nach Herachie!
Damit tu ich mich auch noch etwas schwer, "Vererbung" ..sagt man dazu!
Diese Klassen Herachie kann man fast so beschreiben wie die "Mixer Herachie in Cubase" -
Also von der Möglichkeit des routens und einbinden von "Send und Insert Effekten"...welche sich letztentlich alle im "Master Channel wiederfinden" ...da kommt ja dann auch das entprodukt herraus..."Aus deinen Lautsprechern" ....
Also viele einzelteile ergeben eine Funktion.
Die manchmal so banal ist (Jetzt nicht der SX Mixer) das man es garnicht glauben kann wieviele einzelne Überlegungen gemacht werden müssen damit der Rotz auch läuft!
Und es dauert eine ganze weile bis das man Spaß an der Sache bekommt, weil man einfach "KEINE" erfolgserlebnisse hat!
Oder halt nur sehr verhaltene erfolge!
Anfangs, ...um die Hintergrundfarbe zu ändern in einem Window z.B. ...Ja....
Da habe ich ein ganzen Wochenende gelesen und im WWW gesucht bis ich entlich den passenden Code hatte...."Welcher dann nur aus einen Wort besteht "Background"....Hahaha...
Diesen muss man aber setzen mit z.B. "setBackground"
Ja....von was denn...bitte schön?
Na sagen wir dein Window heißt einfach w (Dieses W ist dann aber die Variable des eigentlichen Befehls in Java "Objekt"
Und dann ist "Background" .. w.setBackground
Und so geht das immer weiter...der Bacground braucht seine Attribute, damit er auch weiß "Welche Farbe"....so bekommt jedes Objekt () Klammern...!
Also = w.setBackground(Color.red)
Ich bin mir grade noch nicht mal 100% sicher ob ich das eigentlich richtig beschrieben habe...mmh...doch, doch...*gg*
Aber das sind so die ersten wege...
Das ist ne Sache die nur aus "Nachdenken und Frust besteht....Am Anfang"
Der Dozent von uns hat gesagt:
" Learning by Losing "
Aber viele Sachen, grade bei Cubase sind mir sehr viel klarer geworden, seitdem ich mich mit dem Unsinn beschäftige!
Grade z.B. bein Hall...
Bau ich einen Hall in eine Spur...ist das wie eine Schleife...die sich aber nur um die Spur dreht!
Setz ich noch einen Hall in den Master, dann habe ich eine "Innere und eine äußere Schleife"
Erst dann entsteht ja auch die Realität!
Eine Trommel hat ihren Klangkörper...und natürlich der Raum in dem sich die Trommel grade befindet...
Man muss sich das mal duch den Schädel gehen lassen..."Wie grade so ein SX Mixer funktioniert"
Ist ja auch alles Programmiert....
Die Harmonie und das zusammenspiel dieser Dinge empfinde ich als "Unfassbar" ,-
Weil die Überlegung so in "Programm Code umzusetzen" macht dem Programmierer aus!
Manche sagen das ist wie mitr "Musikalisch sein"
entweder man hat es oder nicht!
Das hat man auf jeden fall versucht und weiß zu machen!
Ich weiß aber das dass kompletter Quatsch ist!
Programmieren ist am Anfang nur Auswendig lernen ...man muss die Tools kenn die einem zu Verfügung stehen!
Erst wenn man das weiß und dann auch irgendwann versteht einzuschätzen...Ja erst dann erweitert sich auch dein Horizont in der Hinsicht!
Und das kann man überhaupt garnicht mit "Musikalisch oder nicht vergleichen" so ein Vergleich kann nur ein Mensch machen, der nichts anderes kann als Programmieren!
Leider war mein "Grundlagen" Dozent genau so druff .... Ich hab ihn Gehasst!!!
Weil es eine super dämliche Aussage ist und das von einem Menschen der Programmieren kann!
Da würde man doch denken, das so einer Zusammenhänge wirklich empfinden kann...!
Dem ist nicht so, Programmieren kann jder Depp lernen, man muss nur und das ist mit allen Dingen auf dieser Erde so "Am Ball bleiben und Lernen"
Sonst kütt am Ende 0,0 raus!
Ich weiß jetzt nicht ob dir das was gebracht hat, was ich geschrieben habe....ich bin TOTALER leihe....habe mir aber die ersten Schritte erarbeitet und ein gewissen Grundlagen verständniss um mir ein gesamt Bild im meinem Kopf darstellen zu können!
Dieses habe ich jetzt versucht "Ansatzweise in SCHRIFT hier dir mitzuteilen!"
Vielleicht ermutigt es dich ja....
Ein wirklich großer Plus Punkt in der Sache ist, wenn du es mal kannst ...."Ein wenig" ...Man muss kein Crack oder Super Hacker sein oder werden....
Aber wenn man etwas Programmieren kann und damit "ARBEIT" findet!!!
Dann kannst du davon ausgehen:
1.) Ein Tollen Beruf und Job zu haben (Nach der Einarbeitungs Phase ..."Lach"..

)
2,) Und die Kohle dürfte auch stimmen...
3.)Bist du wirklich mal eingearbeitet..."Reisst du dir auch micht mehr deinen Popo auf!"
Stress ist auch hier angesagt, nicht zu knapp!
Trozdem ist es eine Arbeit der Zukunft und man kann in sehr viele Gebiete vordringen!
Wenn man nur etwas interesse daran hat und am Ball bleibt, kann sich das mal sehr auszahlen!
So seh ich das mit Programmieren!
Als Leihe..."Wohlgemerkt!"
Gruß / McDEATH
PS:
Auf meiner Main Page meiner HP sind 2 Java Applets - Teils abgeguckt, teils mit eigenem Code! ...."Der Sound An/Aus ..und Die Laufschrift..."
Falls es dich Interessiert!
Zu mehr bin ich noch nicht gekommen, weil man halt hauptsächlich lesen tut und ansonsten Schläfft...Hehe...Oder Musik macht!