Programm, um schnell auf bestimmte Sounds zuzugreifen

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Hallo Leute,

ich helfe unserem Theaterverein heuer tontechnisch aus und möchte die Sounds und Musikstücke, die während der Aufführung gebraucht werden, über mein Notebook einspielen.
Bloß: welche Software bietet sich hier an? Ich habe mal bei einem Radiosender ein Programm gesehen, das aus lauter Schaltflächen bestand, denen Sounds zugewiesen worden sind. Durch einfaches Anklicken wurde dann der entsprechende Sound abgespielt.
So was ähnliches, vielleicht auch ein wenig komfortabler, suche ich.
Oder gibt es vielleicht [g=77]VST[/g]-Plugins für sowas? Oder sonst irgendwas?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lemon
 
Mit [g=45]BPM[/g] Studio kannst du es machen. erst ma die sounds zuweisen, playlists erstellen etc. Ist eigentlich ein DJ Programm, aber erfüllt seinen Zweck
 
Hi!

Soweit ich das verstanden habe, gibt es beim BPMS den sog. "Sample Player". Dieser verfügt allerdings nur über 9 Speicherplätze, das ist für meine Zwecke leider zu wenig.

Viele Grüße

Lemon
 
Wie wärs mit einem Sampler? Hallion z.B? oder Battery?
 
Verzeiht meine Unwissenheit, aber wie würde das dann in der Praxis mit Halion oder Battery aussehen?

Viele Grüße

Lemon
 
Was du brauchst ist ein Software-Sampler.
Gut wäre ein Stand-Alone-Player und kein Plug-In.

Dafür kommen also Halion, Kompakt, Battery, RMIV, DR-008 .......... in Frage.

Am besten du nutzt einen Sampler mit vielen Trigger-Pads oder einer Klaviatur (was eigentlich jeder ordentliche Sampler haben sollte).
Dann kannst du die Pads/Tasten mit deinen Sounds belegen und auf Tastendruck starten.
 
Aha, ein Sampler also. Hast Du zufällig 'ne Ahnung, welcher der von Dir genannten am einfachsten zu erlernen ist? Hab nämlich keine Ahnung von Samplern, und ich brauch das Ding schon Ende des Jahres.
Außerdem wäre der Preis auch nicht unwichtig.

Oder geht sowas mit Cubase auch?

Vielen Dank & viele Grüße

Lemon
 
Ach, und nochwas:
muß man die Keyboard-Tasten ständig gedrückt halten, oder genügt ein kurzer Druck, um die Sounds abzuspielen? Oder geht auch beides?

Danke für die Infos!

Lemon
 
@lemon:
Das kannst du im Sampler einstellen.
 
hi

Du solltest dir Ableton Live mal angucken.
Dürfte genau das sein was du brauchst.
Nichts zu danken.

Gruß
 
Ich bedank mich trotzdem :)

Und bin grade dabei, Live 5 Demo auszuprobieren.

Viele Grüße

Lemon
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben