Prog Rock Stems [ausm Fred Gitarrensound Metal]

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
Hier mal mein Annäherungsversuch:

Kick ist supergenial, genau so muß das! Der Sound erinnert mich an Dream Theater`s Images and Words. Also nicht nur die Kick, sondern der Gesamtsound, Ist nur noch einen Tick brachialer und wuchtiger. Ich finde deinen Mix sehr gelungen. Ist auch der erste Mix hier, im dem mir der Bass gefällt. Alles wirklich extrem ausgewogen, luftig und nix ist harsch. Hervorragend!

Edit: Verdammt! Jetzt hast du mich neidisch gemacht! :mad:

Ich glaube, ich muß mich auch mal an dem Song probieren. Ist auch genau mein Ding!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal rumgespielt. Sehr trocken jetzt :D Immerhin mehr Punch denke ich, aber immer noch eher loudnessmäßiger FG. Naja es klingt alles noch nicht. Aber ich mag anscheinend den Sound eher so als mit so präsenten Hochmitten, denn ich komme immer wieder bei nem ähnlichen Sound heraus.

 
Ich hab mal rumgespielt. Sehr trocken jetzt :D Immerhin mehr Punch denke ich, aber immer noch eher loudnessmäßiger FG. Naja es klingt alles noch nicht. Aber ich mag anscheinend den Sound eher so als mit so präsenten Hochmitten, denn ich komme immer wieder bei nem ähnlichen Sound heraus.


Mir fehlt bei deinem Mix insgesamt der Druck. Die Vox können sich nicht richtig durchsetzen, wirken kraftlos. Die Kick ist jetzt besser, präsenter, hat aber auch irgenwie keinen Druck, ist mir zu klickig. Auch die Snare ist mir zu pappig.

Ich muss leider gleich weg, setzte mich heute abend aber auch mal da ran.
 
@gyn: Vielen Dank. Der Vergleich (wenn auch vorweihnachtlich übertrieben) ehrt mich in allerhöchstem Maße!
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
na das geht ja schnell! cool gleich so viele mixe :D

mit kommentaren zu den mixen tu ich mir im moment schwer, da ich seit kurzer zeit ne neue abhöre teste und selbst schauen muss wo ich stehe! die alten monis wären umständlich umzustöpseln und stehn falsch ect.
aber es gibt ja genug feedback wie ich sehe :)

vielleicht noch aus technischem interesse der aufnahmechain:

drums:
OHs oktava mk012
toms md421
snare unten sm57
snare oben tg201
Raum Klo gefell mv692
Raum Gang u47 clone
Treppenhaus MXL v67

preamps alle via D&R pult

bass
squier precision aus den 80s via 4x10er box in einen capi312 preamp
distortion bass = sansamp VT bass

vocs
u47 clone via capi312

synthi
oberheim matrix 1000
halion streicher

gitarren stehn ja im ursprungsfred

da es die erste drumaufnahme im neuen studio war würde ich aus jetziger sicht an den mikpositionen doch noch einiges ändern. v.a. dass die raummikros alle mono sind ist nicht so toll. toms sind solala ;)


naja und einen mix hab ich auch noch

 
Raum Klo gefell mv692
Raum Gang u47 clone
Treppenhaus MXL v67

vll kannste dazu noch was sagen. ich habe die spuren übrigens nicht gebrauchen können. was hat dich dazu bewegt?

da der aufnahmeraum recht klein ist und dadurch nur die option besteht alles totzudämmen, hab ich mal testweise ein paar miks in den angeschlossenen räumen verteilt. u.a. kleines klo ;) oder das treppenhaus. wenn man die drums roh hört und die raumspuren zuschaltet klingt das schon wstl. größer als ohne. naja im mix hab ich sie nur ein ganz kleines bisschen zugeschaltet eigtl. nicht der rede wert. bei langsameren songs (wir ham ja ein ganzes album aufgenommen) könnte ich mir vorstellen, dass da evtl. was brauchbares rumkommt und man nicht alles replacen und in künstliche hallsuppe tauchen muss...
soweit die idee ;)

wenn die in mid side oder sonstigen stereoverfahren aufgenommen wären, könnte man evtl. mehr damit anfangen. viele pros schwören halt auf den raumsound. macht die drums weiter weg klingend, mehr 3d... dachte mono hall wäre auch cool aber isser nicht ;)
 
Ich fand das Gangmikro ziemlich cool und hab's reingemischt. Stereo wäre aber wohl tatsächlich besser gewesen.
 
So hab nochmal gewurstelt um dem bombastomanischen Soundideal näher zu kommen:




edit: das Prog Gedöns im hinteren Teil hab ich noch nicht ordentlich gemischt. Erstmal nur Hauptteil (mit Toms :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmal gewurstelt um dem bombastomanischen Soundideal näher zu kommen:




edit: das Prog Gedöns im hinteren Teil hab ich noch nicht ordentlich gemischt. Erstmal nur Hauptteil (mit Toms :D )

Ja, Stimme ist etwas präsenter jetzt, insgesamt ein Hauch mehr Druck als vorher. Aber wirklich sehr trocken, mir fehlt der Raum, der den Song öffnet und ihm Glanz und Wärme verleiht.

Ich bin auch grad dran, weiß nicht, ob ich das heute noch schaffe. Spätestens morgen könnt ihr meine Version dann zerpflücken. :tears-of-joy:
 
So hab nochmal gewurstelt um dem bombastomanischen Soundideal näher zu kommen:




edit: das Prog Gedöns im hinteren Teil hab ich noch nicht ordentlich gemischt. Erstmal nur Hauptteil (mit Toms :D )

Ja, Stimme ist etwas präsenter jetzt, insgesamt ein Hauch mehr Druck als vorher. Aber wirklich sehr trocken, mir fehlt der Raum, der den Song öffnet und ihm Glanz und Wärme verleiht.

Ich bin auch grad dran, weiß nicht, ob ich das heute noch schaffe. Spätestens morgen könnt ihr meine Version dann zerpflücken. :tears-of-joy:
Alder ich hab zwanzig DB lauter gemacht und alles in 50% wet Hall ersoffen :D nix da Hauch und etwas :D
Nein im Ernst, also Hall ist denke ich so OK. Wärme und Druck sind mMn eher zu viel, bzw es ist insgesamt etwas undurchsichtig geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn




Am WE hätte ich noch Zeit gehabt für die Toms :)

pfff, weiß nicht, die Gitarren haben doch zu wenig Gain oder? Gibts DI´s? Quadtracking wäre auch ein nice to have...
 

Anhänge

  • ProgRockRecDE1.mp3
    15 MB · Aufrufe: 1.887
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyn
^^au weia, meine ohs sind out of sync... oder die ganzen Drums? Oder nur die Kick?DAMN! ...son verdammter Abf&§"?!!!

fix das morgen....
 




Am WE hätte ich noch Zeit gehabt für die Toms :)

pfff, weiß nicht, die Gitarren haben doch zu wenig Gain oder? Gibts DI´s? Quadtracking wäre auch ein nice to have...


O o, was ist denn da bei 1:20 los? Da wiederholt sich was ganz kurz. Ich nehme mal an, das war keine Absicht?
 
So hab nochmal gewurstelt um dem bombastomanischen Soundideal näher zu kommen:




edit: das Prog Gedöns im hinteren Teil hab ich noch nicht ordentlich gemischt. Erstmal nur Hauptteil (mit Toms :D )

Ja, Stimme ist etwas präsenter jetzt, insgesamt ein Hauch mehr Druck als vorher. Aber wirklich sehr trocken, mir fehlt der Raum, der den Song öffnet und ihm Glanz und Wärme verleiht.

Ich bin auch grad dran, weiß nicht, ob ich das heute noch schaffe. Spätestens morgen könnt ihr meine Version dann zerpflücken. :tears-of-joy:
Alder ich hab zwanzig DB lauter gemacht und alles in 50% wet Hall ersoffen :D nix da Hauch und etwas :D
Nein im Ernst, also Hall ist denke ich so OK. Wärme und Druck sind mMn eher zu viel, bzw es ist insgesamt etwas undurchsichtig geworden.

Hab grad nochmal mit frischen Ohren (ich hab immer'n Satz frische Ohren zuhause rumliegen :D) drübergehört, und ich muss sagen, der Mix gefällt mir wirklich gut, saubere Arbeit! Einzig die Vox sind mir einen Tick zu trocken. Etwas Delay würde die Sache glaub ich noch ein wenig auflockern.

Da bin ich mit meinem Mix noch meilenweit davon entfernt. :( Ich setzte mich nachher auch nochmal dran.
 
Hier mal ein kleiner Spaßmix, nich so ernst nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner Spaßmix, nich so ernst nehmen.


klingt als würde ein kissen vor den monitoren liegt. alles ziemlich dumpf. der bass (auch die bassgitarre) ist halt ziemlich laut.

Ich habe es gleich hochgeladen nach dem Mischen, ich hör heute Abend noch mal rein mal sehen ob es ein böses Erwachen gibt, wird wohl so sein :D
Ich habe den Limiter ein klein wenig zu arg angesetzt.
 
Da war übertrieben viel Bassanteile drin, hat dich das nicht gestört @leary ?
Das muss ja muff klingen.
Hab mal etwas abgesenkt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben