Profire 2626 Kopfhörerprobleme

• Ersteller homer5656
  • Erstellt am
H

homer5656

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ich bin seit ca. 2 Jahren Nutzer des Profire 2626 und bin auch mit dem Produkt sehr zufrieden. Ich habe in der Vergangenheit (das letzte Mal vor ca. 9 Monaten) mehrere Recordings durchgeführt und dabei auch beide Kopfhörerausgänge genutzt.

Als ich heute nach einigen Monaten wieder einmal die Kopfhörerausgänge nutzen wollte, erhielt ich keinen einwandfreien Sound über die Kopfhörer. Wenn ich z.B. im Kopfhörerausgang 1 den Kopfhörer voll einstecke, bekomme ich nur ein Signal über die rechte Hörermuschel. Wenn ich den Stecker ein wenig (ca. 8mm) rausziehe springt das Signal dann auf die linke Seite.

Beim 2. Kopfhörerausgang erhalte ich nur ein äußerst leises und knarziges Signal.

Dieses Problem tritt bei zwei unterschiedlichen Kopfhörern auf, sodass ich eher einen Kopfhörerfehler ausschließe. Ebenfalls ist dieses Soundproblem unabhängig vom Progamm. Es tritt bei Cubase 5 genauso auf wie z.B. beim VLC-Player oder in Quicktime. Daher denke ich, dass die Kopfhörereausgänge nicht mehr einwandfrei funktionieren.

Wie schätzt ihr das Problem ein und wie könnte ich es lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus Köln!

Wenn ich den Stecker ein wenig (ca. 8mm) rausziehe springt das Signal dann auf die linke Seite.

Das klingt erstmal logisch für Stereoklinkenstecker.

Beim 2. Kopfhörerausgang erhalte ich nur ein äußerst leises und knarziges Signal.

Hast Du mal in der Mix-Software nachgeschaut, dass die Kopfhörerausgänge korrekt eingestellt sind?

Ansonst (da Du es knapp zwei jahre hast) ab zu Händler - noch ist Garantie drauf und reparieren lassen.

Clemens

Hi,

vielen Dank für den Hinweis.
Wenn ich den Stecker ein wenig (ca. 8mm) rausziehe springt das Signal dann auf die linke Seite.

Das klingt erstmal logisch für Stereoklinkenstecker.

Die Sache ist aber, dass ich bei komplett eingestecktem Kopfhörer AUSSCHLIESSLICH das Signal nur rechts höre und wenn ich den Stecker ca. 8mm rausziehe kommt das Signal AUSSCHLIESSLICH links. Es ist ja nicht üblich bei einem Kopfhörer, dass er nur das Signal an eine Ohrmuschel weitergibt, wenn der Stecker ganz normal eingesteckt ist.

...leider habe ich das Profire 2626 gebraucht über EBAY gekauft. Insofern ist wohl nichts mit Garantie, aber die beiden Kopfhörerbuchsen kann ich ja auch beim MusicStore hier in Köln oder bei anderen Läden reparieren lassen...ich sehe es aber richtig, dass wohl die beiden Kopfhöreranschlüsse des Profire kaputt sind, oder? Die Mix-Software (ich denke Du meinst die Software des Profire 2626) ist völlig korrekt eingestellt...ich hatte ja auch früher da keine Proleme...

Soll eigentlich bei der 2626 auf beiden Kopfhörern das gleiche Signal sein, oder sind die unabhängig mischbar?

Der erste Kopfhörerausgang (an dem eine Seite fehlt) klingt nach dem kleineren Fehler. Das könnte man vielleicht sogar mit etwas Kontaktspray (auf den Kopfhörerstecker und mehrfach rein- und rausstecken) in den Griff bekommen.

Kritischer klingt der verzerrte und leise Sound des zweiten Ausgangs.

Du kannst aber bestimmt einen Kostenvoranschlag machen lassen, bevor es repariert wird.

Clemens

Soll eigentlich bei der 2626 auf beiden Kopfhörern das gleiche Signal sein, oder sind die unabhängig mischbar?

Grundsätzlich ist der selbe Mix auf beiden Ausgängen, aber man kann dies natürlich softwaremäßig verändern. Insofern ist es nicht total nötig, aber durchaus praktisch, dass beide Kopfhörerausgänge funktionieren.

...ich glaube, ich schaffe mir aber so einen Kontaktspray in jedem Fall einmal an.

Danke Dir für die Tipps!

Wenn ich mal unterstelle, dass das Routing richtig konfiguriert ist, denke ich, dass es sich um Kontaktprobleme handelt.
Wenn das Teil 9 Monate stand, könnten die Kontakte oxidiert sein.
Das Gerät hat zwei unabhängige Kopfhörer-Mixe, also zwei unabhängige Verstärker.
Dass die beide gleichzeitig kaputt gehen, ist möglich, aber nicht wahrscheinlich.

Kontaktspray ist zwar eine mögliche Variante, wenn du aber an die Buchsenkontakte irgendwie dirket rankommst und sie mit Schleifpapier, Nagelfeile oder Glasfaserpinsel bearbeiten kannst, ist das die bessere Methode.

Tipp:
Es gibt als Zubehör für Dremel (und sonstige Kleinschleifmaschinen) Schleifköpfe, die in eine KH-Buchse reinpassen.
So einen Schleifkopf kannst du auch manuell betreiben und die Kontakte damit polieren.

@petaod

Wenn Du schon zu Schleifpapier rätst, schreib wenigstens die Stärke dazu - bevor irgenwann noch mal jemand "midde Flex rangeht".

Wenn man schleifen muss, dann nur weil sichtbare Oxidationsschichten (=Rost) entfernt werden müssen, dann aber mit sehr feinem Schleifpapier/-stein und anschliessend muss sehr gut poliert werden.
Ich persönlich rate trotzdem von Schleifpapier ab - das ist aus meiner Erfahrung der Anfang vom Ende - man zerstört damit die Oberfläche und schafft neuen Angriffsplatz für Oxidation.

Clemens

Kontaktspray ist zwar eine mögliche Variante, wenn du aber an die Buchsenkontakte irgendwie dirket rankommst und sie mit Schleifpapier, Nagelfeile oder Glasfaserpinsel bearbeiten kannst, ist das die bessere Methode.

Ich werde das mit nem Kontaktspray versuchen...wenn das dann nicht klappt, muss ich halt das ganze von nem Elektriker checken lassen. Ich bin da jetzt nicht der versierte Fachmann bzw. Bastler. Selber etwas abschleifen traue ich mir nicht zu...zumal ich nicht so einen Dremel oder ein vergleichbares Gerät habe. Die Buchsen zu polieren oder ggf. auszutauschen wird ja hoffentlich nun nicht sooo teuer sein, oder??

clemensvill schrieb:
Ich persönlich rate trotzdem von Schleifpapier ab - das ist aus meiner Erfahrung der Anfang vom Ende
Wie du schon sagst: Sehr feinkörnig.
Und auch sehr feinfühlig.
Polieren, nicht schleifen.

Den Anfang vom Ende stellt für mich eher die chemische Keule mit Kontaktspray dar.
Zumindest, wenn man es nicht nachbehandelt (z.B. mit Kontakt WL).