Profi-Klasse Mikros???

Rapboy

Rapboy

Reaktionen
0
Hi,
Ich wollt mal fragen ab welcher Preisklasse Profi Mikros anfangen und welche da zu empfehlen sind????

Je nach dem, für was du Mics sucht! Außerdem kann man Profimcs nicht an der Preisklasse festmachen! Live oder für Gitarrenverstärker werden z.B. auch von Profis oft SM 58 benutzt und die sind kein bisschen teuer!

Also was willst du aufnehmen?

Also ich selber mache Rap, also brauch ich ein Mikro für Vocals...

Also wenn du richtig Profimäßig arbeiten willst, kommst du um eine Brauner oder Neumann nicht rum - Kostenpunkt: ab ca. 1200 ÖRE

Aber die Teile sind überteuert und sind nicht 10 mal besser als ein 10 mal billigeres Mikro. Aber eine Profi sollte solche Teile eben in der Equipmentliste stehen haben... ;-)

Ein Gutes Mike gibts schon ab 100 Öre (Studio Projects B1 oder t.bone SC450)

Profimäßige Quali bieten dann Teile ab ums die 300 Öre --> Gerne genannt Studio Projects C1...

Vergiss nciht den Mike Preamp dazuzurechnen - gute gibts ab ca. 150 Öre, wobei ich mit meinem 130 Öre Begringer Teil auch zufreiden bin :)

Gruß, Randy

Für Rap weiß ich jetzt nicht direkt. Aber für Vocals allgemein finde ich die Neumann Micros sehr gut. Speziell Neumann TLM 170 (ca. 2.700 Euro) für Male Vox und das TLM 193 für Female.
Ansonsten natürlich noch der Klassiker U 87 (ebenfalls ca. 2700 Euro).
Ein anderes Mic, das mir sehr gut gefällt, auch für Akustikgitarren und Percussions ist das Schoeps CMC5.

Das sind nur ein paar zur Auswahl die mir persönlich gefallen. Aber da gibts noch vieles anderes (und die Preisspanne ist vor Allem nach oben offen - zum Beispiel vergoldete und mit eingraviertem Namen versehene Bruel & Kjaer - Mics).

Ich nutze für Rap-GEsang ein Shure KSM44 (ca. 800 €).

Einfach klasse!

Ok, also das Studio Projects C1 bietet schon Profimäßige Qualität....fragen dazu:
1. Ich besitze im moment ein Behringer B-1, ist die Qualität des Studio Projects C-1 arg besser, sodass sich der kauf lohnt (kann halt im moment keine 1000€ auftreiben und wahrscheinlich brauch ich für meine aufnahmen gar kein so teures Mikro)????

2. Ist man mit dem Studio Projects C-1 gut bedient wenn man gute aufnahmen zu Hause machen möchte???

...kann mir denn niemand die fragen zum C1 beantworten???

Nabend:

1. Von dem was ich bisher über beide Mikes gehört habe, liegen in der Tat Welten dazwischen... ich hab aber beide noch ncht selbst gehört... Das B1 wird im Allgemeinen als eines der schlechtesten Kondenser angesehen - ist etwas hart jetzt, aber man sagt es in der Tat so... ;-)

Das C1 hingegen sorgt seit Jahren für Furore in der Szene weil es unglaublich gut für das Geld sein soll.

Es wird jedenfalls mein nächstes sein, wenn ich die Kohle habe und es getestet habe :)

2. Eindeutig JA!

Gruß, Randy

Mir wurde mittlerweile von mehreren Seiten das MXL v69 empfohlen. Ein Röhrenmikrofon zu einem Hammerpreis, das angeblich sehr gut mit einem Neumann mithalten kann. Liegt in der unverbindlichen Preisempfehlung bei 399,- EUR wird aber fast überall für um die 340,- EUR angeboten.
Also ich werde das demnächst antesten und es wird bei Gefallen mein nächstes Mikrofon für Vocals sein.
Und mir fällt grad noch ein Testbericht aus der letzten KEYS ein. Da haben die ein neues preiswertes Audiotechnica Röhrenmikrofon getestet, was unglaublich gut abgeschnitten hat: Audiotechnica AT3060 ca. 579,- EUR

Aber eben noch eines - das beste Mikro bringt natürlich echt nix, ohne nen gescheiten Mikrofonvorverstärker und die richtige Positionierung des Mics!

Patrick

Hi,
So, nun da ich das SP C1 seit genau 2 Tagen habe ( Und in meiner Freizeit nur noch am Mike - testen bin), schreib ich auch mal was:
Man wird aber auch wirklich S E H R lange suchen muessen, um in der Preisklasse ( 230 Euros) ein Mike zu finden, das da mithalten kann.
Und wahrscheinlich sehr viel mehr als das ausgeben muessen, um das C1 zu toppen.
Auch das SP B1 hat, als ich es anfang Monat bekommen hab, alles andere was ich so kenne in derselben Preisklasse ( 100 Euros ) gnadenlos getoppt.
Unser Magischer Guenter hat die Teile immer empfohlen, ich hatte da zunaechst meine Zweifel, dann hab ich trotzdem und auf Verdacht einfach mal bestellt. Und traute meinen Ohren nicht.
Er hatte recht!!!
Die Dinger geb ich nicht mehr her.
Er hatte auch recht, als er mir mal den RME Quadmic empfohlen hat als Preamp, genauso wie den SP VTB1, die ich mittlerweile beide auch benutze. Den VTB werd ich mir sobald als moeglich noch ein 2. Mal zulegen, da ich den auch fuer Stereo Sachen benutzen moechte. ( Ist halt einkanalig )

Und er hatte zum Vergleichen ja auch einige sehr viel teurere Mikes ( unter anderen waren in seiner Mike - Liste ja auch einige Neumaenner dabei ) zur Verfuegung ( was ich (noch) nicht hab, aber man arbeitet sich halt langsam nach oben durch )

mfg

Also da ich jetzt seit Jahren mit Rap zutun habe bin ich mittlerweile auch eine menge rumgekommen und hab schon so ettliches am Mikros gesehen und gehört und damit gearbeitet. Von Topmodellen wie AKG C414 bis zu LowBudget Mikes.

Besonders beliebt ,gerade für Rap ist im HomeRecording Bereich das AKG C3000.

Auch wenn es von vielen als mulmig bezeichnet wird und der Preis auch etwas günstiger liegen sollte bei der aktuellen Konkurenzlage, kann mann damit gerade bei Rap jede menge rausholen.

Die Aufnahmen klingen immer voll und schön dicht.

Besonders cool für Rap ist acuh das kleinste 3035er Modell von AT.Damit habe ich bis jetzt auch immer nur sehr schöne Aufnahmen gehört.

Sehr wichtig ist eigentlich das PreAmp!
Mit Modellen wie dem VTB von SP kann man schon coole sachen machen. Besonders verbreitet sind hier auch die kleinen ART PreAmps.

Ach ja und Profiklasse Mikros in der Rap-Szene sind momentan wie in allen Studios verbreitet die Neumann U87. Vor einigen Jahren auch noch sehr beliebt die AKG C414TL II.
Die komerziellen Produkte benutzen neben spitzenMikes aber auch immer SpitzenAmps und SoundProzessoren.
So wie die Avalon und Universal Audio Produkte.

Naja doch das sind eben die Pros.

peace
-E-

Hi,

ich habe häufiger von Blue Micros gehört; sind aber teuer:

http://www.bluemic.com/microphones.htm

Aber gucken kann man ja mal; schöne Teile :-D.

Tschüß

dbowlen

P.S. Da kostet ein Pop-Filter bei Thomann schon fast 200 Euro; was ganz was Nobles :p.

Ok, jetzt hab ich denk ich mal zwei möglichkeiten:
1. das Studio Projects C1
2. das AKG C3000 B
welches ist jetzt besser geeignet für Rap????
Ich will mir halt jetzt ein gescheites kaufen, weil ich keine lust (und auch nicht das Geld) habe jedes Jahr ein neues Mike zu Kaufen...

Hi Ho!

Ich hab in nem Studio mal über das AKG 3000 gesungen... das Mike ist sicher nicht schlecht. aber ich fand es persönlich etwas näselnd - vielleicht hat es aber auch nur nicht ganz zu meiner Stimme gepasst...

Von Gefühl her glaube ich das das SP C1 besser ist...
Tu uns den Gefallen und bestell beide und teste ;-)

Gruß, Randy

Tja, beide kann ich mir wohl schlecht bestellen, soviel geld hab ich im moment ned, deshalb dachte ich ja das ihr mir helfen könnt...und mir sagen könnt welches besser für mich ist...

aber testen kostet doch nix :-?

Vielleich at das AKG ja einer deiner Lokal Dealer?

wenn du kannst teste auch mal das
spl nugget

ich finde es gut...auch wenns nochmal gut nen 100er mehr als das studio p c1 kostet...
ich fands viel besser als das c3000b ja auch besser als das c4000b welche ich damals auch beide getestet habe...

Habe das SP C1 jetzt schon mehrere Monate und bin rundum zufrieden. Benutze das C1 in Kombination mit einem TL Audio Fat 2 Preamp. Alles in allen sehr schöne Homerecording-Quali. Das schöne an dem Mic ist auch, dass ich (zumindest bei meiner Stimme) nicht mehr viel bis gar nicht nachbearbeiten muss (per EQ). Akustische Gitarrenaufnahmen klingen über das Ding ebenfalls richtig gut. Da fällt das EQ'ing doch gleich viel leichter =) Da ich wenig Vergleichsmöglichkeiten habe, was andere Mics angeht, kann ich nicht genau sagen, ob es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist, aber ich bin mehr als zufrieden mit dem Mic. Daumen hoch.

Hi, ist ein Röhrenmikro eigentlich um einiges besser als z.B. das SP C1 oder das AKG C3000???
Lohnt es sich für das Homerecording ein Röhrenmikro zu kaufen, und welche sind da zu empfehlen???

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben